airport reichweite

fearomoon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
500
Reaktionspunkte
0
kann es sein, dass die reichweite von airport sehr sehr miserabel ist?
die airport express ist etwa 3 meter sichtverbindung von meinem imac entfernt....jedoch zeigt mir der imac gerad mal ne signalstärke zwischen 60 und 70 % an....beim powerbook ist es zwar ein bisschen besser, aber dennoch nicht richtig gut....
hab schon alle möglichen kanäle durchprobiert, geschaut ob irgendwas das signal stört, aber bei ner 3 meter sichtverbindung kann da eigentlich nicht viel stören.... störunempfindlichkeit habe ich aktiviert, sowohl im ap , als auch in pb und imac...
was könnte noch schuld sein am miserablen empfang? welchen wlan kanal benutzt ihr? wie erreicht ihr die größte reichweite?
 
Es könnten andere Signale aus der Nachbarschaft stören oder auch Amateurfunk Anlagen oder auch Handy Sender können die Stärke beeinflussen.
 
hallo
ich habe meinen Kanal auf automatisch eingestellt funktioniert super
ich kann mich bis zu 45 m von der Station entfernen.

mfg Luky
 
Afu Anlagen, sowie Mobiltelefone benutzen andere Frequenzen, somit werden sie kaum stören.

Jedoch ist das 2,4Ghz Band ein ISM Band, d.h. es darf auch von jedem unter gewissen Bedingungen genutzt werden. Dazu gehört auch Bluetooth, verschiedene Video- und Audioübertragungsysteme, und jede Menge anderer Anwendungen. Ganz zu schweigen von anderen APs in der Gegend. Somit ist auf diesem Band relativ viel los, das stören könnte.

Aufgrund der kurzen Wellenlänge sind Funknetze auch sehr anfällig für bauliche Hindernisse, z.B. Stahlbetonwände. Auch Wellblechdächer etc. können stark stören. Sollte so etwas der Fall sein, kann die reduzierung der sendeleistung evtl. Abhilfe schaffen, da die Reflexionen verringert werden.

Eine weitere, große Störquelle sind Mikrowellenherde. Mir ist es auch schon passiert, daß das Funknetz auf 5m entfernung zusammengebrochen ist, weil jemand die Mikrowelle in der WG eingeschaltet hat. Selbst hinter einer Wand und mit Sichtverbindung zum AP brach die Signalstärke in einem Versuch um ca. 30 bis 40% ein.
 
automatisch kann ich leider nicht einstellen , da ich wds nutze....soweit ich weiss muss ich mich da auf einen kanal beschränken...
störquellen habe ich keine in reichweite des ap's, das kann es also auch nicht sein...das muss irgend eine einstellung im ap sein , die da nicht ganz mitspielt...
 
Das kannst du rausfinden, indem du anderes Equipment benutzt (2 unterschiedliche Wlankarten, Sticks, Endgeräte, was auch immer). Gehen die einwandfrei, liegts an deinen jetzigen Geräten, haben die das gleiche Problem, werden sie gestört.

Bist du sicher, daß du alle Störquellen ausschließen kannst? (Nachbarwohnungen etc. pp.)
 
also ich hab vorher nen netgear wg302 benutzt, damit hatte ich immer 100% egal wo ich war....aber mit den gleichen einstellungen habe ich beim airport nur die besagten 60-70 prozent...komische sache das...
 
fearomoon schrieb:
also ich hab vorher nen netgear wg302 benutzt, damit hatte ich immer 100% egal wo ich war....aber mit den gleichen einstellungen habe ich beim airport nur die besagten 60-70 prozent...komische sache das...

Kann man irgendwo die Sendeleistung einstellen? Falls ja, ist diese auf Maximal?

Hmm, ansonsten ist dann dein Flughafen vielleicht kaputt..

mögliche Ursachen: HF-Endstufe defekt, Kabel zur Antenne defekt, Antenne nicht angepaßt. Als Laie kannst du da eigentlich nix dran machen, würd ihn einschicken, falls du Garantie hast, und keinen sonstigen Fehler findest.
 
am liebsten würd ich ja die firmware mal neu flashen , aber ich kann die 6.2 nirgends zum download finden, nur die 6.1.....
 
hat zufällig jemand die fw 6.2 für airport express da und könnte sie mir schicken??
 
also ich hab jetzt mal getestet, hab ne wlan DOSe neben meinen imac gestellt....Dose hat 100% empfang, mac nur 67%...wie kann das sein? wo könnte ein fehler sein?
 
Unterschiedliche Scalen.

Ein Funkloch, Refelexionen des Signals, die unterschiedlichen Winkel der Antenne etc. können sich auf den Empfang auswirken. Es ist durchaus möglich, dass der iMac bei 3,50m besseren Empfang hat, als bei 3m.
 
In den Systemeinstellungen des Airport-Empfangsgerätes kann man definitiv die Signalstärke einstellen - alternativ mal versuchen die Funktion Funkstörunempfindlichkeit zu aktivieren.

So long.

Alex
 
die signalstärke ist auf 100% eingestellt und die störunempfindlichkeit ist auch an...
 
Ja dann würd ich mal bei Apple nachfragen.. Was wird denn beim iMac als Antenne genommen? das Gehäuse? Eine flache Alu-Platte im Rechner?
 
ich konnte da nur so ein dünnes drähtchen im gehäuse ausmachen das da um die bauteile verlegt ist....ziemlich mickrig wie ich finde...
die verbindung scheint so mies zu sein das ich es nicht mal hinbekomme ne dvd ruckelfrei zu streamen....hmmmm.....
 
mir ist da noch eine kuriosität aufgefallen....wenn ich von mac zu mac etwas über mein netzwerk kopiere geht das um wirklich einiges schneller als wenn ich etwas von nem windows laufwerk übers netz auf meinen mac ziehe....ist das normal? blick da nicht mehr durch...
 
Also im Vergleich mit meinem anderen WLAN Equipment schneidet AirPort eher schlecht ab:
Mit meinem US-Robotics PCMCIA-Adapter ohne externe Antenne komme ich bis in den Verbindungsflur von Haus 1 zu 2 (AP steht im Keller Luftlinie unter meinem Zimmer in Haus 1)
Mit meinem HP Compaq nx8220 kam ich bis ins Wohnzimmer in Haus 2, bzw. bis in den Garten vor Haus 2 bzw. bis auf den Balkon an Haus 2. Einzig "offline-Raum" war somit das Esszimmer und ein Teil des Wohnzimmers.
Mein Powerbook macht eigentlich genau das schluss, wo auch der PCMCIA-Adapter aufgegeben hat, bzw. macht manchmal auch im Bad terror.
Also die Reichweite vom HP war wirklich beachtlich...die des PB is aber auch nicht wirklich schlechter als die eines ordentlichen PCMCIA-Adapters!
 
was bitte treibst du mit deinem powerbook im bad?? :p :p
 
Zurück
Oben Unten