Airport ohne Flatrate Schuldenfalle?

Koloss

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir neu Airport Express zugelegt. Daran habe ich mein DSL-Modem angeschlossen, welches ich schon vorher besaß und mich per Menu-Leiste nach Bedarf einwählen konnte. Ich habe einen 30-Stunden-Tarif. Jetzt stelle ich fest, dass Airport sich scheinbar ständig einwählt, obwohl ich sogar im Fenster Internet-Verbindung "trennen" aktiviere und Airport deaktiviere. In meiner Online-Zeit-Tabelle erscheinen lange Einwahlzeiten... Also nutze ich jetzt erstmal nicht Airport. Eine Flatrate wollte ich nicht.
 
Ich denke mal die Broadcastmeldungen haben eine Einwahl bewirkt. Deswegen bekommst du auch von jedem Routerhersteller gesagt das man DSL Router und so nur verwenden soll wenn man eine Flatrate besitzt da sonst erhöhte Kosten entstehen können.

- björn
 
Warum willst du keine Flatrate? Die ist doch auch nicht viel teurer als dein 30 Std.-Tarif und erspart dir zudem unangenehme Überraschungen.

ad
 
Bei mir hatten Broadcast-Meldungen und Dial-On-Demand ca. 700Mb im Monat ausgemacht... Jetzt rate mal wie lange ich mir das angeschaut habe - das soll jetzt aber keine Werbung für 'ne Flat sein! ;) Deswegen: immer schön den Saft abschalten. Ich kann da eine Funksteckdose empfehlen!
 
xtian schrieb:
Bei mir hatten Broadcast-Meldungen und Dial-On-Demand ca. 700Mb im Monat ausgemacht...
Das kann ich nicht wirklich glauben. Ich habe zur Sicherheit eine 3GB-Flat und komme trotz ausgiebigen Surfen (allerdings wenig Downloads) auf max. 1,5 GB im Monat. Dass davon knapp die Hälfte auf Broadcasts entfallen soll - nie und nimmer.

ad
 
Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrück. Arcor hat jeden Verbindungsaufbau mit pauschal 1Mb berechnet. So kommen dann die ca. 700Mb zusammen. Das sind dann natürlich keine realen 700Mb... ;)
 
Mal 'ne dumme Frage: Was genau sind Broadcastmeldungen, bzw. wer broadcastet da was?
Wir hatten das gleiche Problem und unseren Zeittarif auf einen Volumentarif umgestellt. Da die Einwahlen grade mal 0,01 MB verbrauchen (zumindest bei uns) ist es mir dann egal, wie oft sich das Ding einwählt (bei uns ca. alle Stunde).
 
xtian schrieb:
Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrück. Arcor hat jeden Verbindungsaufbau mit pauschal 1Mb berechnet. So kommen dann die ca. 700Mb zusammen. Das sind dann natürlich keine realen 700Mb... ;)
Ahhh, verstehe. Na dann kann das locker hinkommen. Da hilft nur den Idle-Timeout des Routers auf 0 zu stellen, so dass eine ständige Verbindung besteht. Dann erfolgt eine erneute Verbindung nur nach der obligatorischen 24h-Zwangstrennung. (alles Basierend auf T-Online Erfahrungen ;))
 
admartinator schrieb:
Ahhh, verstehe. Na dann kann das locker hinkommen. Da hilft nur den Idle-Timeout des Routers auf 0 zu stellen, so dass eine ständige Verbindung besteht. Dann erfolgt eine erneute Verbindung nur nach der obligatorischen 24h-Zwangstrennung. (alles Basierend auf T-Online Erfahrungen ;))
Genau! Aber erst habe ich den höheren "Verbrauch" meinem Surfverhalten und dem vermehrten Gebrauch von Audiochat zugeschrieben. Bis ich mir mal die Mühe gemacht hatte und den Einzelverbindungsnachweis durchgeschaut hatte. Allerdings, wie gesagt Arcor macht das so, wie es bei anderen Volumentarifen aussieht - keine Ahnung.
 
Aber du gehst doch via dem Linksys WRT54G online, oder? Kannst du den nicht entsprechend konfigurieren?
 
Oh wo habt ihr den WRT54G gekauft? Ich würde den auch gerne habe.
Aber erst die Hardware Version 2.0, nur irgendwie gibts den hier nicht.

Der Tipp mit ständiger Connection ist bei einem Zeittarif schwachsinn. ;)
Also entweder Stromstecker ziehen oder schauen das man direkt mit dem PC am Modem hängt. Oder Flatrate nehmen.

- björn
 
[TB]Lucky schrieb:
Der Tipp mit ständiger Connection ist bei einem Zeittarif schwachsinn. ;)
Mein Tipp galt ja auch nur für eine Volumenflatrate. Wenn das nicht klar war, so sei es hier noch mal ausdrücklich erwähnt! ;)
 
admartinator schrieb:
Mein Tipp galt ja auch nur für eine Volumenflatrate. Wenn das nicht klar war, so sei es hier noch mal ausdrücklich erwähnt! ;)
Mir schon, aber ich wollte verhindern das es Leute nachmachen ohne das zu wissen. ;)

- björn, eine Flatrate besitzend und sich keinen kopf über die online zeit machen muss
 
Aber muss man sich denn bei DSL nicht mit nem Benutzernamen und Passwort anmelden bei den nicht-Flatrate Tarifen?

Ich habe FastWeb, das ist ein Glasfaser-Anschluss mit einer Nacht-Flatrate - wenn ich ins Web will, muss ich mich anmelden, damit sollte ich ja mit AE auf der sicheren Seite sein (hoffe ich mal).

nio
 
nio schrieb:
Aber muss man sich denn bei DSL nicht mit nem Benutzernamen und Passwort anmelden bei den nicht-Flatrate Tarifen?
Doch, aber das macht der Router für dich. In dessen Konfiguration hinterlegst du Zugangsdaten und Kennwort.

ad
 
Also die Anmeldung erfolgt an so einem Authentifizierungsserver, das ist nur eine Authenfizierung. Somit ist es egal welchen Tarif man hat. Man hat bei den meisten Anbietern Authentifzierungen auch bei einem Flatratetarif. ;) Die Anmeldung muss schliesslich erfolgen damit man in das Netzwerk reingelassen wird. Sonst kann man garnicht surfen. ;)

Hat im Prinzip nichts mit dem Tarif zu tun, wie die Abrechnung beim Anbieter abläuft weiß ich nicht.

- björn
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das mal alles verfolgt, aber bin jetzt ganz durcheinander......

der router kann sich doch nicht einfach so einwählen wie es im passt. und was genau ist broudcast? und was kann man jetzt wirklich dagegen tun (außer sich eine flatrate zuzulegen)
 
was ne broadcast-meldung ist weis hier wohl niemand so recht.

vieleicht ist das ja auch nur eine von diesen verschwörungstheorien.... irgendetwas dunkles steckt hinter dem ganzen, und man hat auch schon einen namen dafür... aber was es genau ist kann letztendlich niemand erklären
 
Zurück
Oben Unten