Airport Netzwerk in einer Wohnung aufbauen - einige Fragen

sandla

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ich werde demnächst in eine neue Wohnung ziehen und möchte dort ein Wlan Netz einrichten.

ich würde gerne 2 Airport Express Stationen (eine zur Berteitstellung von Wlan, zum Drucken und für Airplay; die andere nur für Airplay) und eventuell eine Apple TV benutzen.
Je nachem ob ich mir eine Apple TV kaufe hab ich 2 Pläne:

- 1. ohne Apple TV:
Die "Haupt" Airport Express Station soll Wlan, Drucker und Airplay fürs Wohnzimmer bereitstellen. Die andere soll Airplay fürs Badezimmer bereitstellen.

- 2. mit Apple TV:
Die "Haupt" Airport Express Station soll Wlan, Drucker und Airplay für den Balkon bereitstellen. Die andere soll Airplay fürs Badezimmer bereitstellen. Airplay fürs Wohnzimmer kommt von Apple TV.

Fragen:
1.) Funktioniert das ganze so wie ich mir das vorstelle? Oder brauch ich da schon eine Airport Extreme Station?
2.) Das mit dem simultanen Dual-Band Betrieb der neuen Airport Express hab ich noch nicht ganz verstanden. Übertragungsgeschwindigkeit ändert sich nicht durch den 5GHz Betrieb, es ist lediglich stabiler oder?
3.) Würdet ihr mir raten wenn gleich 2 neue Express Stationen zu kaufen oder kann ich für den 2. Airplay Zugang auch eine alte kaufen.
4.) Theoretisch würde das auch funktionieren wenn ich irgend einen Wlan Router im habe. Nur der zusätzliche Airplay Anschluss und der Drucker entfällt wenn der Router das nicht unterstützt. Oder irre ich mich da?
5.) Ich habe schon mehr Geschwindigkeit wenn ich mein MBP bzw das MBP über das Thunderbolt Display direkt an den LAN Port der Airport Express anschließe, oder?
 
1.) Funktioniert das ganze so wie ich mir das vorstelle? Oder brauch ich da schon eine Airport Extreme Station?
Das funktioniert. Die Extreme brauchst Du nur für größere Netzwerke.

2.) Das mit dem simultanen Dual-Band Betrieb der neuen Airport Express hab ich noch nicht ganz verstanden. Übertragungsgeschwindigkeit ändert sich nicht durch den 5GHz Betrieb, es ist lediglich stabiler oder?
Unter Umständen auch schneller, weil der Bereich mit 5 Ghz nicht so mit Fremdnetzen ausgefüllt ist. Allerdings ist die Reichweite geringer. Für die Wohnung müsste es mit 5 Ghz aber gehen, der Vorteil am Doppelbetrieb ist, dass sich iPhone&Co. auch dann mit dem Netzwerk verbinden können, wenn die Computer alle mit 5 Ghz arbeiten.

3.) Würdet ihr mir raten wenn gleich 2 neue Express Stationen zu kaufen oder kann ich für den 2. Airplay Zugang auch eine alte kaufen.
Wenn Du noch eine alte hast, tut die es auch erst mal. Beim Neukauf würde ich unbedingt die neue bevorzugen.

4.) Theoretisch würde das auch funktionieren wenn ich irgend einen Wlan Router im habe. Nur der zusätzliche Airplay Anschluss und der Drucker entfällt wenn der Router das nicht unterstützt. Oder irre ich mich da?
Die Airport Express stellt immer Airplay zur Verfügung, das ATV auch, auch dann wenn sie z. B. von einer FRITZ!Box versorgt werden. Nach meiner Erfahrung ist es aber besser, die Hersteller nicht zu mischen, weil da doch jeder sein eigenes Püppchen kocht, und die Geräte nicht 10&ig kompatibel sind.

Die letzte Frage habe ich nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandla
Dann versuche ich Frage 5 zu beantworten.

Du bist dadurch mit dem MBP direkt mit der Airport verbunden. Bestenfalls hast du hier Gigabitgeschwindigkeit. Aus unerfindlichen Gründen supportet die Airport Express kein Gigabit... Sie soll halt eine WLAN-Basis sein, obwohl sie jetzt 2 Ethernetanschlüsse hat... Alles ein bisschen doof, naja.

Du bist damit aber trotzdem wahrscheinlich schneller unterwegs, da du hier auf einem eigenem "Anschluss" unterwegs bist. Das ist so zu verstehen:

WLAN ist ein Anschluss. Je mehr Geräte sich einschalten, desto langsamer wird die Geschwindigkeit, da sich alle Geräte einen Anschluss teilen.
Mit dem Ethernetzanschluss (egal ob via thunderbolt oder nicht) bist du auf einem 2. Kanal unterwegs, somit hast du da auf jeden Fall volle Geschwindigkeit.

Zum besser Verstehen: Du möchtest Daten von deinem iPhone zum AppleTV streamen. Dazu müssen vom MBP --Kanal1--> Airport --Kanal1--> AppleTV.

Das Streamen läuft parallel. DH: Kanal 1 könnte theoretische 10 MBit/s. Jetzt muss die Airport aber diese 10 MBit/s aufteilen, da sie einmal was empfängt und einmal was sendet. somit überträgt iPhone --Kanal1--> Airport nur noch mit der Hälfte (5 MBit/s) und Airport --Kanal1--> AppleTV auch (5 Mbit/s).

Jetzt haben wir in dem WLAN nicht nur ein iPhone und einen AppleTV, sondern auch noch ein iPad/... weitere Clients. Wenn alle eine Menge Daten (Internet/Streamen/Daten von A nach B kopieren) durch das WLAN schieben, teilt sich die Kapazität des WLANs jedes mal weiter auf, so dass am Ende nur noch 1MBit/s übrig bleibt. (alle Geschwindigkeiten sind jetzt rein hypothetisch, zur Veranschaulichung)

Jetzt ist logisch, dass ich auf mit Hilfe eines zweiten Kanals diese Aufteilung nicht habe, wenn nur MBP und AppleTV bedient werden sollen:

MBP --Kanal2--> Airport --Kanal1--> AppleTV

DH: Auf Kanal2 hast du volle 10 Mbit und auf Kanal1 auch. Wenn jetzt mehrere Geräte sich den Kanal1/WLan teilen, dann passiert immer noch das oben beschriebene, aber dein MBP, das einen eigenen Kanal hat bleibt davon unberührt.

Eine weitere Variante ist das Internet: Das kommt in die Airport rein und wird über alle Kanäle geteilt. Wollen nur Geräte via WLAN/Kanal1 das Internet haben, dann teil sich das wie gehabt auf, es gehen aber 100% des Internets an Kanal 1.

Kommt jetzt dein MBP auf Kanal2 (mit Ethernet) dazu, teilt die Airport das bestenfalls 50:50 auf. Dh, dein MBP bekommt die Hälfte und alle anderen Geräte die via Kanal1 verbunden sind, teilen sich wiederum die 50% die Kanal1 zur Verfügung stehen.

Die ganzen Geschwindigkeiten und Anteile verändern sich natürlich die ganze Zeit und so kann man es nicht festnageln, aber es zeigt das Prinzip.

Wichtig ist zu verstehen, dass sich via WLAN alle Geräte "einen Kanal" teilen. Somit hast du theoretisch mehr Geschwindigkeit am MBP via Kabel/Direktanschluss.

Bis hier hin gilt das alles für alle Router (manche Router haben mehrere Anschlüsse und damit mehrere Kanäle: WLAN + LAN1 + LAN2 + ... +LANn, dh es gibt n+1 Kanäle, wobei die Kabelanschlüsse sich gegenseitig nicht beeinträchtigen, die via WLAN angeschlossenen aber auch noch)

Hier ist es egal, auf wievielen Frequenzen (2,4 GHz / 5Ghz...) du funkst, ein Kanal!

---

So, leider kann die Airport Express wie gesagt nur über LANkabel 100MBit/s von sich geben, via WLAN aber max. 300 MBit/s (wenn mich nicht alles täuscht). Dh, sobald mehr als 3 Geräte im WLAN hängen, hast du einen theoretischen Geschwindigkeitsvorteil via LANKabel...

aber das ist alles rein hypothetisch, zeigt aber Wirkung -> besonders beim Streamen, was du ja vorhast.

Soll ich darauf noch weiter eingehen? Versteht mans soweit?

grüßle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandla
Ok, ich danke euch schon mal für die Antworten.
Eine Frage hab ich jetzt noch:
Ich habe vor TV und Internet über A1 zu beziehen. Der Fernsehempfang läuft da über eine Mediabox die über Ethernetkabel mit einem Modem verbunden ist.
Zitat von Wiki:
Zur Nutzung von A1 Kabel TV ist eine sogenannte Mediabox notwendig. Diese wird entweder über ein SCART-Kabel oder HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden. Die Mediabox ist über ein Netzwerkkabel mit dem Modem verbunden. Das Modem wird direkt oder über einen Splitter mit dem Telefonanschluss verbunden. Bei der Bestellung von A1 Kabel TV bekommt man die MediaBox, Modem und Splitter mitgeliefert.
A1 Mediabox [Bearbeiten]
Für A1 Kabel TV wird eine MediaBox mit der Typenbezeichnung ADB-3800-TW verwendet. Hersteller dieser ist ADB. Zentraler Baustein der ADB-3800-TW ist der low cost Set Top Box Decoder Chip STB7100 von STMicroelectronics. Der Chip enthält einen SH-4 Core. Als Betriebssystem kommt Linux zum Einsatz. Pro MediaBox kann nur ein Fernseher angeschlossen werden. Für den Empfang von zwei unterschiedlichen Programmen zur gleichen Zeit werden daher zwei MediaBoxen benötigt. Es werden derzeit maximal drei MediaBoxen pro Festnetzanschluss angeboten, da aufgrund der Bandbreite nur drei Programme gleichzeitig übertragen werden können.
Modem [Bearbeiten]
Als Modem für A1 Kabel TV ist unter anderem das Thomson TG 585V7 im Einsatz. Es handelt sich dabei um ein ADSL-Modem mit WLAN-Unterstützung und vier Ethernet-Ports. Bis vor kurzem waren die Ports 1 und 2 für den Zugriff auf das Internet vorgesehen. Port 3 und 4 waren für A1 Kabel TV reserviert. Für A1 Kabel TV sind im Modem VP und VC konfiguriert. Diese waren die Ports 3 und 4 zugeordnet. Daher konnte man die Ports 3 und 4 nicht für den Internetzugriff verwenden. Seit kurzem kann man Port 1, 2, 3 und 4 sowohl für den Internetzugriff als auch für A1 Kabel TV nutzen. Voraussetzung hierfür ist die aktuelle Firmwareversion.
Früher war auch das SpeedTouch™546(v6)oder 587V7 für das damalige aonTV im Einsatz. Neuerdings wird vermehrt das Pirelli VDSL-W-LAN-Modem (PRGAV4202N) auch als WLAN BOX bekannt eingesetzt.

Kann ich das von A1 mitgelieferte Modem einfach durch eine Airport Express Station ersetzen und die Mediabox eben an den LAN Anschluss anschließen? Oder brauch ich da schon eine Airport Extreme oder ist es vlt. gar nicht möglich das Gerät von A1 (weil irgendwie ein Schutz) auszutauschen?
 
Zurück
Oben Unten