AirPort nach Neustart nicht automatisch verbunden

D

danho

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hi

hab mir ein 15" PowerBook (OS 10.3.2) mit AirPort geleistet. Die Verbindung hat auch problemlos geklappt. Wenn ich nun das PB neu boote, ist die AirPort-Verbindung nicht automatisch mit dem Netz verbunden und muss im Menu ausgewählt werden. Dadurch deaktiviert sich natürlich auch immer das File Sharing.
Hab's schon mit und ohne Passwort (im Schlüsselbund gespeichert) versucht.

Hoffe auf konstruktive Antworten

dan
 
Original geschrieben von danho
...nicht automatisch mit dem Netz verbunden und muss im Menu ausgewählt werden. Dadurch deaktiviert sich natürlich auch immer das File Sharing....
 

Also ich halte das für ein echtes Sicherheitsplus, und würde das gar nicht anders haben wollen, sonst wäre das auf dem Sicherheitsniveau von MS...

Grüße,
Flo
 
Bei den Netzwerkeinstellungen kannst du festlegen mit welchem Netz sich verbunden werden soll. Zumindest bei Panther geht das.
 
Unter 10.2.8 (auf 'nem iBook) hab ich's genauso eingerichtet. Beim Neustart oder beim Wechseln der Umgebung hat's automatisch verbunden.
Nur unter 10.3.2 funzt nicht mehr - wäre weiter nicht schlimm (Sicherheits-Denken) doch ist's mühsam, immer das (lange, komplizierte) Passwort einzugeben und vorallem File Sharin immer neu zu aktivieren.

dan
 
Unter Systemeinstellung/Netzwerk/Airport die Auswahl -Standardmäßig verbinden- auf "Automatisch" stellen.

jetzt wird nach jedem booten das letzte aktuelle Netzwerk aktiviert.
 
Dachte ich eben auch - wie gesagt, unter 10.2.8 klappte es, unter 10.3.2 nicht mehr.
Wenn AirPort mal eingerichtet war, und die Option "Mit bestimmten Netzerk verbinden" ausgewählt war (inkl. PW) wurde gar mit einem "verstekten" Netzwerk verbunden. Aber nun verbindet AirPort nicht mal mehr wenn das Netz "offen" ist - weder MAC-Adressen eingeschränkt sind noch WEP-Verschlüsselung aktiv ist.

dan
 
Original geschrieben von lengsel
 

Gerade das ist mit Sharing Menu (http://www.mani.de/de/software/macosx/sharingmenu/index.html) überhaupt nicht mehr mühsam, und Passwort muss sein.
Bloss nicht bequem werden, sonst holt Dich der Gates... ;)

Grüße,
Flo
 

Guter Tip! Werde ich ausprobieren - Sicherheit geht natürlich vor. Doch Bequemlichkeit ist auch nicht zu Verachten...
...aber Gates ist ein Argument :D

dan
 
War bei mir das gleiche Problem. Erstaunlicherweise aber nur, wenn der Haken bei "Dieser Computer darf Netzwerke anlegen" nicht gesetzt war.
Hab zwar nicht verstanden wiso, aber ich bin grade erst geswitcht, daher noch einiges gewohnt :cool:

Viel Glück,
Mac.T
 
Zurück
Oben Unten