AirPort: Jedes mal neu anmelden!

iMäcker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
630
Reaktionspunkte
24
Hallo Leute, ich bin ganz neu hier!
Hab meinen heißgeliebten iMac seit 2 Wochen (ist mein erster Mac)

Ich verbinde meinen iMac über AirPort mit meinem Router (WEP-Verschlüsselung) und das klappt auch gut.
Aber leider muss ich nach jedem Neustart oder Ruhezustand rechts oben in der Leiste auf dieses AirPort-Symbol klicken, dann auf "Andere..."
und dann muss ich in diesem kleinen Fenster, dass sich öffnet, den Netzwerknamen und den WEP-Schlüssel eingeben!
Das ist richtig nervig! Ich hab einfach keine Ahnung wie ich das einstellen kann, dass der iMac sich das merkt...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich geh jetzt erstmal was essen :D

MfG
iMäcker



PS:
Wenn ich meinen alten PC hochfahre, kann ich sofort in der Sekunde wo er fertig ist ins Internet. Das muss doch so auch beim iMac gehen oder?
 
du hast in den systemeinstellungen/netzwerk/airport einen punkt der "standardmäßig verbinden mit" heisst. geh hin, und stelle ihn auf bevorzugte netzwerke um. dann erscheint in dem weissen fenster drunter dein wlan. über die taste "bearbeiten" kommst du in ein menü, in dem du den netzwerknamen, schutz, und kennwort setzen kannst, und feststellen, ob überhaupt dort eins vorhanden war. so wird das wlannetz nicht automatisch mit "irgendwas" verbunden, sondern es wird gezielt nach deinem gezielt gesucht. dann neu anmelden.

sollte das nicht helfen: über apfel+leertaste schlüsselbund eingeben. dort wirst du einen punkt "Kkennwörter" finden. einer müsste dein wlan sein. in der unteren leiste gibt´s eine infotaste. wenn du dein wlan markierst, und dann auf info gehst, kannst du den schlüssel abfragen, und feststellen, ob das kennwort im bund gespeichert wurde. in einem neuen fenster wirst du einen punkt haben "kennwort einblenden". um den anzeigen zu lassen, musst du dein admin kennwort eingeben.

ausserdem ist wpe nicht sicher genug. wenn der router das mit macht, solltest du auf persönliches wpa2 umsteigen.
 
Also alles was du im ersten Absatz geschrieben hast, war bei mir eh eingestellt - von daher müsste es passen...

Mit Schlüsselbunden habe ich es auch schon versucht (z.B. einen neuen Schlüssel anlegen...) nur leider kenne ich mich damit nicht aus und verstehe es auch nicht ganz.
Vll kannst du es ja auch noch etwas genauer umschreiben: meinst du z.B. die Kategorie "Kennwörter" unter dem Hauptschlüsselbund "Anmeldung" oder "System" ?
 
ich meine "kategorie" > kennwörter. es ist das linke untere fenster. dann werden in dem grossen fenster alle kennwörter ddargestellt. man liesthier immer wieder, dass schlüsselbund die kennwörter vergisst. daher die idee ob das kennwort übernommen wurde.
 
...

Hallo iMäcer,

eventuell stimmt die Reihenfolge des Verbindungsaufbaus nicht.

Systemeinstellungen->Netzwerk->Anzeigen: Netzwerk-Konfigurationen->AirPort an erste Stelle ziehen.

Gruß Andi
 
Also AirPort war tatsächlich nicht an erster Stelle aber geholfen hat es auch nicht...

Bei den Schlüsselbunden ist es ein Unterschied, ob ich im links oberen fenster auf Anmeldung, und dann auf Kennwörter gehe, oder ob ich im links oberen Fenster auf System und dann auf Kennwörter gehe...

Ich nehme mal an du meinst Anmeldung -> Kennwörter.
Dort sind bei mir schon drei Schlüsselbunde:

- der erste heißt "Automatisches Ausfüllen" und ist ein Programm-Kennwort
- der zweite heißt so wie meine SSID und ist ein AirPort Netzwerk-Kennwort
- der dritte heißt auch so wie meine SSID und ist ein Programm-Kennwort
 
Hier sind fast 80.000 Mitglieder und niemand von euch eine Idee?
Bitte helft mir doch, das ist echt nervig!
 
iMäcker,
Du hast genau recht. Ich habe jetzt meine Macs seit 5 Jahren, aber die WLAN-Kacke mit 10.4.8 ist wirklich zum Haareraufen. Ich schreibe dies gerade von einem Image mit 10.4.6. Auf dem Hauptrechner kriege ich es einfach nicht zuverlässig zum laufen. :haarerauf:
 
Das selbe Problem hatte ich auch schon - allerdings unter 10.4.7. Ich habe es beseitigen können, indem ich das Passwort geändert habe. Seltsamerweise hat er danach nur ein einziges mal gefragt und seitdem verbindet sich mein PB sofort automatisch.
Einen Zusammenhang mit 10.4.8 konnte ich nicht feststellen (und habe auch sonst keine Probleme damit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi iMäcker,
es kann vorkommen, dass die Passwörter im Schlüsselbund "beschädigt" sind. Deshalb machst du mal genau das hier in der richtigen Reihenfolge. Lösche ruhig sämtliche Netz aus "Bevorzugte Netzwerke". Neustarts nicht vergessen! Im Schlüsselbund findest du die Netzwerkpasswörter oben links unter "System".
Hope this helps!
LG
 
Vorgestern gabt es doch einen Update für Intel iMac - eingespielt? Damit soll das Problem behoben sein. Hast Du schon mit 801b versucht?
 
Hi, ich wollt nur sagen

1. ich hab 10.4.7 und
2. wenn ich nach dem hochfahren rechts oben den Netzwerknamen und das Passwort eingebe, dann kann ich auch nur den Netzwerknamen eingeben und irgendwas als Passwort (!)
also z.B. statt den Hexadezimelen einfach nur "aaaaa" schreiben und dann auf Ok drücken.
Dann sagt er zwar "das angegebene Passwort ist falsch", ich drücke auf "nochmal versuchen" dann geschieht kurz nichts und plötzlich bin ich verbunden!
Obwohl ich das Passwort "nicht" angegeben habe...


PS: Ich will gerne diesen Tipp vom moranibus ausprobieren doch wie kann ich das Netz aus dem Schlüsselbund löschen?
Da sind ja mehrere Schlüsselbunde (siehe weiter oben) und seit ich das Mail eingerichtet habe sind noch zwei dazugekommen...
Soll ich die etwa alle löschen oder was?

Edit: achso, ich soll nur bei den schlüsselbunden den unter System löschen?
Unter System sind nur ein "Dashboard Advisory"-Zertifikat und ein AirPort network password-Schlüssel
Aber unter dem Punkt Anmeldung sind mehrere (insgesamt 5)

Edit 2: Ich verwende die eingebaute WLAN Karte falls das einen Unterschied macht (also ich hab mir kein externes AirPort Gerät dazugekauft)
und ich werd mal das Update probieren, das wird´s nämlich sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
iMäcker schrieb:
...und ein AirPort network password-Schlüssel
Hi,
ja, nur den schmeisst du raus! Vorher aber alle aus "Bevorzugte Netzwerke" unter Systemeinstellungen-Netzwerk-AirPort rauslöschen und AirPort deaktivieren. Dann Neustart, AirPort aktivieren und dich mit deinem Netz verbinden, Passwort eingeben und neu im Schlüsselbund speichern.
Hope this helps!
LG
 
Hallo iMäcker,
das WLAN Problem mit C2D Intel Macs haben viele User hier im Forum.

Das Update hat bei mir zum Teil die Probleme behoben - aber nicht alle.
Ein Versuch ist es wert, aber ich würde an deiner Stelle keine all zu großen Erwartungen an das Update haben.
 
Hey Leute, es geht!
Verdammt ist das geil! ;)
Ich hab genau das gemacht, was moranibus gesagt hat.

Moranibus du bist der beste^^

MfG
iMäcker




PS: sollte ich trotzdem ein Update machen wegen Sicherheitslücken oder so?
Wenn ja, welches genau, weil da gibt es jetzt mindestens 7 verschiedene die in Frage kommen würden...
Z.B. gleich ein Update auf 10.4.8 oder nur ein AirPort-Update,...
 
ok (hatte ich eh nicht vor xD )
 
Super, super coole Sache. Vielen Dank moranibus, genau das hat geholfen. Jetzt läuft alles wieder. (freu)
 
Zurück
Oben Unten