AirPort findet WLAN Router nur für Sekundenbruchteile

skappes

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich reihe mich in den Reigen derer ein, die neuerdings Probleme mit ihrem WLAN haben:
iMac 7.1; OS X 10.5.2; WLAN Router Siemens gigaset SE 551
Ging bis vor ein paar Tagen alles supi; seither findet AirPort zwar sämtliche vorhandenen WLANs, stellt aber keine Verbindung mehr her.
AirPort Status in Menüleiste sagt JEDES MAL "AirPort: Suchen", dann "AirPort: Aktiviert", aber nix ist aktiviert.
Bei LAN-Verbindung zwischen Router und Mac kein Problem.
PC vom schändlichen Mitbewohner am selben Router hat auch kein Problem... Und Ihr könnt ja wohl mal glauben, wie peinlich mir das ist...
Was tun?
 
Ach so: Und es liegt nicht an zu großem Abstand; der Router steht mittlerweile direkt neben dem Mac. (...ganz anders als der weniger problembehaftete PC...)
 
Es kööööönte sein das Du zwar eine Verbindung mit dem WLAN's hergestellt hast jedoch Dein iMac keine IP hat. Gründe können sein: Der Access-Point bzw. der weiter davor liegende DHCP-Rechner gibt ihm keine, oder Dein Rechner ist in den Netzwerkeinstellungen für Airport nicht auf DHCP eingestellt sondern es ist eine feste IP eingetragen die nicht zum Router passt.

Für den Fall das das Netzwerk kein DHCP bietet muss die manuell vergenene Adresse Deines Rechners zum Subnetz des Routers passen.
z.B. Router hat 192.168.2.1 und Rechner 192.168.2.33

Da die WLAN Verbindung ja da ist, liegt das Problem wohl eher an der Adressierung. Was sagt denn der iMac wenn Du im Terminal ifconfig eingibst ?

MacOdin
 
Danke für Antwort! Router und iMac sind auf DHCP.
ifconfig sagt:

lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
inet6 ::1 prefixlen 128
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::21b:63ff:fea1:1a68%en0 prefixlen 64 scopeid 0x4
inet 192.168.2.100 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
ether 00:1b:63:a1:1a:68
media: autoselect (100baseTX <full-duplex>) status: active
supported media: autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 10baseT/UTP <full-duplex,flow-control> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <full-duplex,flow-control> 1000baseT <full-duplex> 1000baseT <full-duplex,hw-loopback> 1000baseT <full-duplex,flow-control> none
fw0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 4078
lladdr 00:1d:4f:ff:fe:5a:0f:22
media: autoselect <full-duplex> status: inactive
supported media: autoselect <full-duplex>
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:1c:b3:74:85:b2
media: autoselect (<unknown type>) status: inactive
supported media: autoselect

... wovon ich allerdings KEIN WORT verstehe... schluchz.
 
en0 ist das Built-in Ethernet, en1 das wireless (Airport).
en1 ist bei Dir inaktiv !!!

Überprüfe bitte noch mal die Systemeinstellungen/Netzwerk ! Da kann man jedes Interface (en0 - Ethernet integriert / en1 - Airport) aktivieren/deaktivieren und auch DHCP u.s.w. einstellen.

Zieh mal das Netzwerkkabel raus (ich nehme an dies steckt), aktiviere mal beide Interfaces und stelle beide auf DHCP. Was sagt dann ifconfig ?

MacOdin
 
Das ist ja das Problem!
AirPort lässt sich nicht aktivieren. Es behauptet nur immerzu, dass es sich aktiviert.
In den Netzwerkeinstellungen muss ich bei AirPort das Netzwerk, das genutzt werden soll, eintragen. Wenn ich das mache, kommt nach ca. 3 sek "Zeitlimit überschritten".
Das Problem ist vor paar Tagen aus heiterem Himmel aufgetreten, ich verzweifle allmählich und mein schändlicher PC-nutzender Mitbewohner verspottet mich, weil er im selben WLAN problemlos unterwegs ist... buhäh!!
 
kannst Du mal ein Pic der systemeinstellungen posten wie das aussieht bevor verbinden willst?
 
Kommt sofort...
 

Anhänge

  • Netzwerk1.jpg
    Netzwerk1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten