airport extreme - zwei Netzwerke

jsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
2 Fragen: Wie kann ich mit airport extreme 2 Netzwerke erstellen? (Ich denke an ein mit Passwort geschütztes, welches ich benutzen möchte und ein offenes für meine Mitbewohner)
Macht so etwas überhaupt Sinn oder wo seht ihr Probleme?
 
>Wie kann ich mit airport extreme 2 Netzwerke erstellen? (Ich denke an ein mit Passwort geschütztes, welches ich benutzen möchte und ein offenes für meine Mitbewohner)
Macht so etwas überhaupt Sinn oder wo seht ihr Probleme?

Ein offenes Netzwerk macht überhaupt keinen Sinn, ausser das Hinz- und Kunz damit einen sonnigen Tag hat und kostenlos in das Internet kann.

Darüber gibt es ganz klasse Gerichtsurteile in den einschlägigen Medien.
Sehr interessant zu lesen wie Betreiber offener Netze haften.
Nach dem lesen würde ich darüber noch mal nachdenken.

Eine Basis = ein Netz.
Zwei Netze = zwei Basen. Diese dann mit jeweils anderem Netznamen
und andern Zugangsdaten.
 
Das was Du vor hast ist eigentlich ziemlicher Unsinn. Denn was bringt es, wenn ein offenes Netzwerk da ist? Ja genau jeder kann sich verbinden und Schaden anrichten!

Was spricht denn dagegen, dass jeder in einem geschlossenen Netzwerk surft? Dann seid ihr alle sicher unterwegs. Ich verstehe nicht so ganz, dass Du Deinen Mitbewohnern anscheinend so wenig vertraust, dass Du sogar nicht im selben Netz sein willst, aber die selbe Internetleitung sollen sie trotzdem nutzen... ziemlich merkwürdig das.

Mit einer Basis natürlich nicht möglich, sondern dafür brauchst Du zwei Basen. Und wie sollen dann beide unabhängig ins Netz? Das geht nur mit zwei Internetleitungen (Telefonanschlüssen). Oder aber Du hast einen Router und hängst daran zwei WLAN-Stationen, eine offen, eine geschlossen... bringt nur überhaupt nichts, weil beide ja doch am Router wieder zusammenhängen und somit ist es auch wieder ein großes Netzwerk. Die physikalische Trennung bekommst Du nicht hin. Es bleibt Dir einzig die Möglichkeit einer Softwaretrennung. Allerdings brauchst Du dafür Equipment, welches sich sicherlich nicht lohnt für Dich. Also vergiss einfach Dein Vorhaben, lege ein WPA2-geschütztes Netz an und gib Deinen Mitbewohnern das Passwort dafür.
 
Zurück
Oben Unten