Airport Extreme wir nach Konfiguration nicht mehr erkannt

jennekrueger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin etwas am verzweifeln, denn ich habe mich damals für Apple entschieden, denn es hieß immer, alles sei so einfach und unkompliziert. Nun muss ich feststellen, dass es nicht so ist, oder ich einfach zu DUMM dafür bin!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine neue Airport Extrem, die meinen alten Router (D-Link von Unitymedia) ersetzen soll.
Bei der Instalation bin ich streng nach Handbuch bzw. Handlungsanweisung vom Airport-Dienstprogramm vorgegangen.

Ich habe alles angeschlossen und dann in Betrieb genommen. Dabei konnte die Extreme schon mal gar keine Verbindung zu meinem MacBook bzw. umgekehrt aufnehmen.
Dann habe ich mir gedacht, lass mal den alten Router dazwischen und schließ die Extreme über Kabel an den anderen Router an. Und siehe da, die Extreme wird gefunden.
Nun wollte ich sie konfigurieren:
Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
1. Ich kann die Extreme einbinden in das vorhandene Netzwerk
2. Ich kann die Einstellungen des vorhandenen Netzwerkes übernehmen und die Extreme soll anschließend den vorhanden Router ersetzen, oder
3. Ich erstelle ein komplett neues Netzwerk.
Bei allen 3 Möglichkeiten, besteht das Problem, dass die Extrem neu gestartet wird und nicht mehr vom Airport erkannt wird

Ich bin ratlos und völlig am Ende, ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann oder was ich falsch gemacht habe. Das eine Verbindung (über den alten Router) zum Internet besteht, bestätigt dieser Hilferuf!!!!

Bin für alles Dankbar!!!
Jens :confused:
 
Schade, ich hatte auf Hilfe gehofft.
Nun habe ich die Konfiguration eines "zweiten" Netzwerkes eingestellt und nun funktioniert es, aber es kann ja nicht sein, dass es in der "Britge" Funktion möglich ist, aber nicht den Router ersetzen kann, oder????

Bitte um Antwort
 
Hallo erstmal!

Bin zwar auch kein Airport-Experte, aber hier erstmal ein paar grundsätzliche Anmerkungen.

1. Die Airport Extreme (und Express), hat keine DSL-Modemfunktion. Du benötigst also noch zumindest ein DSL-Modem bzw. Modemrouter. Habe das so verstanden, das es erst geklappt hat, nachdem du die Basis an deinen alten Router (Modem) gehängt hast.

2. Betriebsarten der Airport, die ich auch erstmal nicht kapiert habe:
-Funktion als Bridge heisst, die Basis arbeitet wie ein schnurloses Telefon. Somit stellt dein Rechner die Internetverbindung her! Also quasi als drahtlose "Bridge", anstatt eines Ethernetkabels. Kennung und PW des Internetzugangs sind deshalb auf dem Rechner einzugeben.

-Funktion als Router, heisst die Station verbindet sich mit dem Netz und dein Rechner (mehrere Rechner) verbindet sich dann mit der Basis. Deshalb muss man hier Kennung und PW der Internetverbindung festlegen und dann auch noch die Art der Verschlüsselung und das PW für die Verbindung von Rechner und Basis eingeben. Die Basis stellt also die Internetverbindung her, nicht dein Rechner.

-Funktion als WDS-Basis bzw. Client dürfte klar sein.

Am Besten konfigurierst du die Basis mit dem Airport-Admin-Dienstprogramm unter Programme>Dienstprogramme. Der Airport-Assistent ist bißl so wie "Pille" bei Raumschiff Enterprise. Der wusste auch nur immer das er tot ist.:p

Die Basis, zumindestens die Express kann man auch mittels Ethernetkabel konfigurieren. Falls sie ganz störrisch ist. Dazu einfach mal bißl googeln.
Wenn´s um die Konfiguration der anderen Hardware in der Kette geht, dann muss ich passen, da kenn ich mich nicht aus.
Hoffe, die paar Informationen konnten dir bisschen weiterhelfen.
 
So, zum Ersten:

Unity ist Kabelanbieter, also kein DSL, sehe ich das richtig?
Da solltest du bei Unity mal anfragen, ob es überhaupt erlaubt/möglich ist, den Router einfach auszutauschen. Oft ist bei Kabelanschlüssen nämlich Providerseitig ein MAC-Adressfilter, der nur dem mitgeliefertem Router eine IP-Adresse zuweist, bzw. überhaupt den Internetzugriff gestattet.

Wenn du die Airoprt zusätzlich in dem Netz betreiben willst, dann sind weitere Angaben benötigt:
-Wofür genau möchtest du sein Einsetzen?
-Welcher Typ ist der D-Link-Router? - Hat der schon WLAN?
-Hast du Zugriff auf die Administrationsoberfläche des D-Link? (Manche Provider geben vorkonfigurierte Router heraus und gestatten dem Benutzer keinen Zugriff auf die EInstellungen...)
 
Also, auf eure Antworten habe ich folgende Antworten:
Unitymedia ist eine Kabelanbieter der "DSL" via Kabel anbietet. Das sollte nicht das Problem sein, eher die Tatsache, dass die Leute von Unitymedia das ganze "vorhandene" W-Lan eigerichtet haben und ich nicht dabei war.
Aus diesem Grund weiß ich auch nicht, ob die evtl. einen MAC-Adressfilter im Modem verwenden, der es anderen Routern ( und das ist die EXtreme auf jeden Fall) nicht ermöglicht, das Signal aufzunehmen.
Da bin ich mir unsicher wie ich das überprüfen kann. Bin ja nur ein normaler User....

Des weiteren besteht das Problem, dass ich die angeschlossene HDD, welche zuvor via Kabel, nicht mehr mit Timemaschine betreiben kann, da sie nicht unter "Geräte" gohostet wird, sondern unter Freigaben.
Auch funktioniert der USB-Drucker nicht. Er wird zwar erkannt, aber beim Versuch zu drucken wird mir eine Fehlermeldung angezeigt....

Bin ziemlich gefrustet.

Zur Zeit läuft die Extreme via Wan vom "alten" D-Linkrouter. Das funktioniert zwar, war aber nicht in meinem Sinne....
 
Am Besten konfigurierst du die Basis mit dem Airport-Admin-Dienstprogramm unter Programme>Dienstprogramme. Der Airport-Assistent ist bißl so wie "Pille" bei Raumschiff Enterprise. Der wusste auch nur immer das er tot ist.:p
Das Airport-Admin-Dienstprogramm sollte man nicht mehr verwenden (zerschießt die Einstellungen), sondern stattdessen das AirPort-Dienstprogramm!!!

Das hat auch kein Pille-Icon mehr, sondern ein weißes rundes mit dem AirPort-Symbol (Bogen, die sich von einem Punkt in einem bestimmten Winkel nach oben ausbreiten).
 
Des weiteren besteht das Problem, dass ich die angeschlossene HDD, welche zuvor via Kabel, nicht mehr mit Timemaschine betreiben kann, da sie nicht unter "Geräte" gohostet wird, sondern unter Freigaben.
Du musst die HD erst mounten, dann sollte sie sich in TM auswählen lassen. Dazu die HD in den Freigaben öffnen und den darin befindlichen Ordner mit dem Laufwerksnamen doppelklicken. Auf dem Schreibtisch sollte dann das LW auftauchen und man sollte es auch in TM auswählen können.

Dennoch: wenn du vorher TM mit direkt angeschlossener HD gemacht hast, kann dies Backup-Satz nicht per AirPort-Laufwerk fortgesetzt werden, da TM-Backups auf Netzwerklaufwerke in Image-Dateien geschrieben werden.
Umgekehrt geht es aber wieder: Wenn die Airport-Festplatte mit dem TM-Image am Mac direkt angeschlossen wird, wird auch weiterhin in das Image gesichert.

Hintergrund: AFP erlaubt kein Erstellen von Hardlinks übers Netzwerk (für das TM-Backup notwendig). Die Image-Datei wird aber lokal gemountet und benötigt kein AFP zum Zugriff.

Auch funktioniert der USB-Drucker nicht. Er wird zwar erkannt, aber beim Versuch zu drucken wird mir eine Fehlermeldung angezeigt....
Welcher Drucker? Ist der Drucker überhaupt dafür geeignet? z.B. Mein Epson AcuLaser hat extra verkrüppelte Treiber (Epson bietet eine kostenpflichtige "Netzwerkversion"), so dass man nicht per Netzwerk und dann natürlich auch nicht per AirPort-Station drucken kann.

Zur Zeit läuft die Extreme via Wan vom "alten" D-Linkrouter. Das funktioniert zwar, war aber nicht in meinem Sinne....
Ein normales DSL-Modem müsste auch per Kabel angeschlossen sein. Dein Problem liegt weniger an der Airport-Station, sondern an der Konfiguration des alten Routers. ;)
 
Welcher Drucker? Ist der Drucker überhaupt dafür geeignet? z.B. Mein Epson AcuLaser hat extra verkrüppelte Treiber (Epson bietet eine kostenpflichtige "Netzwerkversion"), so dass man nicht per Netzwerk und dann natürlich auch nicht per AirPort-Station drucken kann.

Also, ich habe einen Epson Stylus DX 5050, der aber eigentlich dafür geeignet ist, oder nicht???

Ein normales DSL-Modem müsste auch per Kabel angeschlossen sein. Dein Problem liegt weniger an der Airport-Station, sondern an der Konfiguration des alten Routers.)

Ja, das glaube ich ja auch, aber ich weiß nicht genau was ich machen kann, denn den alten Router will ich ja gar nicht mehr haben, der soll aus der Kette raus und die APE soll als Router alles regeln...
 
Na und dann habe ich immer noch ei Problem, welches aber nix mit der APE ansich zu tun hat nur mit ihrer Nutzung im vollen Umfang!!!

Ich will meine Airport mit "AirPort_Extreme_802.11n_Enabler" auf den N-Standart bringen, doch jedes mal wenn ich das dmg ausführen möchte, sagt mir mein MB, dass die HD nicht die Voraussetzung erfüllt. Ich habe aber alles was nötig ist... glaube ich. Leo auf dem 10.5.4 Stand z.B.
 
Zurück
Oben Unten