Airport Extreme.. Welche USB-Adapter?

B

billyblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
2
Hallo,
hab hier jetzt nen neuen Airport Extreme und möchte dass die anderen mit ihren WinPCs und Mac Minis auch via Standard N ins WLAN können.

Woher bekomme ich denn passende USB-Adapter für N-WLAN und sind die immer so verdammt teuer!?

Danke!
- bb
 
Ahoi.

Also prinzipiell solltest Du ja jeden Draft-N Adapter verwenden können. Theoretisch :)
Die Dinger sind natürlich etwas teuerer, weil Sie alle noch sehr neu sind. Und überzeuge doch mal die Marketingabteilung ein neues und vielfach schnelleres Produkt zu nem günstigen Preis zu verkaufen.... ;-)

Aber zurück zum Thema: Ich habe jetzt den günstigsten von D-Link für knapp unter 60€ gesehen. Denke tatsächlich das wäre ein fairer Preis. Allerdings habe ich selbst noch keine Erfahrung damit.
Tests bestätigen meist, dass die Produkte sich noch in einem relativ frühen Entwicklungsstadium befinden, weshalb sie zu mischen (z.B. Airport/andere) nicht immer optimal ist.

Generell würde ich Dir raten erstmal zu überlegen ob es wirklich so schnell sein muss. Weil Du halt sehr gute 54Mbit Adapter grade nachgeworfen bekommst.
Falls es Draft-N sein muss, wirst Du eben ein paar Euro mehr ausgeben und erstmal testen müssen, wie gut die sich mit deiner Basis vertragen.
Ich persönlich würde in dem Fall mal einen bestellen - wenns nicht gut geht hast Du im Internet ja zwei Wochen Rückgaberecht.

Ach und nur zur Sicherheit: Die 300Mbit sind natürlich illusorisch. Das ist half-duplex. Ein zur Zeit optimaler Wert beim Übertragen einer Datei wären denke ich so 130Mbit/s, also um die 14-15 Megabyte pro Sekunde.
Sind Wände dazwischen, kann das natürlich gut mal in den Keller gehen. Aber unter 30 Mbit, also 4MB/s bei Wänden würde ich es trotzdem nicht machen.

Hoffe das hilft dir weiter.
stan

UPDATE:
Hier noch kurz ein paar günstige Sticks
DWA-140 (D-Link)
DWA-142 (D-Link) scheint empfehlenswert zu sein
Belkin Wireless N1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke - hat es ^^
 
Zurück
Oben Unten