Airport Extreme VNC und Freigaben-Funktionsproblem im 5GHz-Netz

EliteHunting

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
746
Reaktionspunkte
95
hallo,

folgende Konfiguration: eine Airport Extreme an der ein Macmini mit Ethernet verbunden ist. über WLan habe ich ein MBP und zwei Airport Express (die sind für die Musik über Airtunes bzw. Airplay zuständig) der Macmini wird vom MBP über vnc gesteuert und es sind auch Freigaben aktiviert. die AP express sind im 5GHz Netzwerk und funktionieren ohne Probleme. Wenn ich aber das MBP ins 5GHz-Netzwerk verbinde, habe ich den Macmini nicht mehr in der Seitenleiste vom Finder bzw. wird er noch angezeigt (als "computer" nicht mehr mit dem "macmini-Bild") aber es kann keine Verbindung hergestellt werden, weder für die freigegebenen Ordner noch die Bildschirmfreigabe. Sobald ich mit dem MBP wieder im 2,4GHz-Netzwerk bin funktioniert alles wieder wie gewohnt. Im 5 GHz-Netzwerk kann ich den Zugriff auf den Macmini nur mit der direkten Eingabe "vnc://[ip des Macmini]" für die Bildschirmfreigabe bzw. "afp://[Macmini-Name].local" für die freigegebenen Ordner herstellen.
mein Drucker (MP640) ist auch über 2,4GHz-WLan eingebunden, wenn das MBP im 5GHz-WLan ist, wird er zwar angezeigt ist aber auch nicht erreichbar, wie beim Macmini, sobald das MBP wieder im 2,4GHz ist funktioniert alles wieder.

Gibt es eine Möglichkeit dass auch im 5 GHz-Netz der Macmini wie gewohnt im Finder angezeigt wird? muss ich irgendwas umstellen/einstellen an der Airport-Extreme damit dies so geht wie im 2,4GHz-Netz oder ist das ein Fehler in der Software von der Extreme?

danke im voraus für sinnvolle hilfe.
 
Zurück
Oben Unten