Airport Extreme + USB-Platte = Doof

sEIGu

sEIGu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
87
Reaktionspunkte
7
Hallo, Männer (und sofern vorhanden: Frauen).

Ich habe mir am Freitag zur Erweiterung des Funknetzes einen Extreme zugelegt. Konfiguration und Anpassung des vorhandenen Express als Bridge in's Wohnzimmer ging prima, Airtunes tut, iMac und MacBook verbinden sich auf 802n mit 300 Umdrehungen. Alles prima soweit.

Mein Problem ist die angeschlossene Festplatte am Extreme: Die Platte wird im Airport-Programm angezeigt, ich kann sie angeblich auch freigeben - nur wird sie weder vom Apfel, noch von den Windowsbüchsen gefunden.

Das AE-Handbuch finde ich zu dem Thema reichlich sparsam ausgefallen (ok, ist ja eigentlich auch keine großartige Aufgabe), http://support.apple.com/kb/HT1331?viewlocale=de_DE hilft mir erst recht nicht weiter, zumal ich das genannte "AirPort Laufwerksprogramm" überhaupt nicht finde. Wird das erst angezeigt, wenn Airport das Dingen wirklich funktionierend freigeben hat? ein SMB-Zugriff ist weder vom Apple, noch vom Windows 7 oder XP aus möglich.

Was macht der Junge falsch?

Muss ich die Platte vorher am Mac "initialisieren"? Formatieren?

Freue mich über jeden Beitrag..
 
Die Platte muß im HFS+ Format formatiert sein. Mit Fat32 mit dem meine WD MyBook damals geliefert wurde, hatte ich auch von dir geschildertes Problem. Seit ich auf HFS+ umformatierte, läufts perfekt.
 
Das Problem hatte ich auch. Du kannst nur HDD´s nutzen, die mit einer Blockgröße von 512 Byte arbeiten.
Wie man das prüfen kann welche Blockgröße die HDD hat weiß ich leider auch noch nicht.
 
Ah, Danke euch Beiden. Werde ich nachher mal probieren.
 
Finden tut er sie jetzt, aber irgendwie kein Zugriff vom Mac oder Windows möglich. Windows nörgelt, die Anmeldung sei nicht möglich. Auf'm Mac hab ich nichtmal dieses Laufwerksprogramm.

Muss ich noch irgendwas hinterherinstallieren? Ich hab schon völlig verzweifelt die Airport-Software von der mitgelieferten CD installiert. Erfolg: Null.
 
Hast du eine andere HDD die du mal ausprobieren kannst?
Arbeitet deine verwendete HDD mit einer Blockgröße von 512 Byte?
 
IMHO darf die Blockgröße NULL Einfluß darauf haben; auf HFS+ muß die Platte formatiert sein.
 
IMHO darf die Blockgröße NULL Einfluß darauf haben

Das lese ich aber anders, ich wiederhole (s.o.):
Hier mein Post bei MacUser zu diesem Thema
Und hier die Quelle von Apples Supportseite

Um es noch einmal zu verdeutlichen:
AirPort Extreme (802.11n) unterstützt USB-Speichergeräte, die eine Blockgröße von 512 Byte haben und als Mac OS Extended (HFS-plus), FAT16 oder FAT32 formatiert sind. Nicht alle USB-Speichergeräte verwenden eine Blockgröße von 512 Byte.

Fazit:
die Platte MUSS eine Blockgröße von 512 Byte haben UND als Mac OS Extended (HFS-plus), FAT16 oder FAT32 Formatiert sein.
 
soderla, nun hängt eine hitachi dran mit 1TB. Habe diese soeben mit mac osx extended formatiert, anschließend angesteckt und böööp wieder nichts. anschließend habe ich bei mir am rechner mal alle möglichkeiten in festplattendienstprogramm durchgeschaut, da gibt es unter Partitionieren-> Optionen, eine Möglichkeit das ganze auf Apple Partitionstabelle (für ibm rechner) zu partitionieren, hab ich gemacht, jetzt taucht die platte zumindest mal im airport dienstprogramm auf wie sie soll. auch kann ich mich über 10.0.1.1 mit der platte verbinden und werde auch nach dem benutzernamen und passwort gefragt aber dann kommt wieder folgende nachricht: (anhang 1) das passiert auch so, wenn ich mich als gast anmelde...

aber alle einstellungen stimmen imho (anhang 2)

bin schon ernsthaft am überlegen ob ich den ganzen scheiß nicht einfach sein lassen soll und mir für EUR 100,- eine PC netzwerkfestplatte hole, diese in den netzwerkanschluss der airport einstecke und mich von dieser scheiß airport einfach am ars.. lec... lasse!! bin auf 180!

Das kann doch nicht sein, dass das so eine schwierige geburt ist, normal hat man da doch nur seine festplatte einzustecken und dann hat das zu funktionieren, oder vielleicht nicht? Ze fix!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-07-24 um 13.07.58.jpg
    Bildschirmfoto 2010-07-24 um 13.07.58.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 43
  • Bildschirmfoto 2010-07-24 um 13.08.43.jpg
    Bildschirmfoto 2010-07-24 um 13.08.43.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten