Airport Extreme: USB Festplatte wird nicht erkannt

Linkwood

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Moinsen,

ich hab ein kleines Problem. Hab gestern mal meine Sammlung externer Festplatten um eine 1TB Platte von CnMemory (billig und erfüllt seinen Zweck) erweitert. Ich wollte diese nun via USB an der Airport Extreme anschließen und als Netzwerkplatte verwenden.

Problem: Die Platte wird nicht erkannt.

Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben wie ich die Platte an de AE zum laufen bringen kann?

Danke!!
 
Die Platte wird nicht erkannt. ist etwas ungenau. Was hast du denn gemacht bzw.. schon zur Fehlerbehebung probiert?

Wenn ein USB-Laufwerk mit einer AirPort Extreme Basisstation (802.11n) verbunden wird, ist dieses normalerweise automatisch für alle Netzwerkbenutzer verfügbar. Falls diese Option jedoch im AirPort Laufwerksprogramm (Mac OS X) oder unter "AirPort-Laufwerke" (Windows) deaktiviert wurde oder wenn der Netzwerkbenutzer den Zugriff verweigert, können Sie mit folgenden Schritten auf das Laufwerk zugreifen. Standardmäßig können Benutzer über IP auf die AirPort Extreme Basisstation (802.11n) zugreifen, indem die IP-Adresse 10.0.1.1. eingegeben wird.

Falls Sie die IP-Adresse Ihrer AirPort Extreme Basisstation (802.11n) nicht kennen, verwenden Sie das AirPort Laufwerksprogramm (Mac OS X) oder die Option "AirPort-Laufwerke" (Windows), um Ihre Basisstation auszuwählen. Die IP-Adresse des Geräts wird im Hauptfenster angezeigt.

Hinweis: Auf einem Mac finden Sie das AirPort Laufwerksprogramm im Ordner "Programme" unter "Dienstprogramme". Unter Microsoft Windows finden Sie die Option "AirPort-Laufwerke" unter Start > Programme > AirPort. Öffnen Sie das Programm, oder klicken Sie unter Mac OS X auf das entsprechende Symbol in der Menüleiste ( ). Wählen Sie die AirPort Extreme Basisstation (802.11n), mit der das USB-Laufwerk verbunden ist.

Quelle
 
Die Platte ist mit HFS+ formatiert. Unterteilt in 2 Partitionen
 
Die Platte wird nicht erkannt. ist etwas ungenau. Was hast du denn gemacht bzw.. schon zur Fehlerbehebung probiert?



Quelle

- Airport Extreme neu gestartet
- Airport Extreme vom Strom genommen und nach ner Stunde wieder angeschaltet
- Dateifreigabe deaktiviert/aktiviert
- Formatierung mit HFS bzw HFS+
 
GUID?

Keine Ahnung ob das bei der APX einen Unterschied macht, aber ich könnte mir vorstellen das zb MBR nicht funktioniert.
 
Und was ist das Ergebnis der Konfiguration mit dem AirPort Laufwerksprogramm?
 
Das Airport Laufwerksprogramm ist doch eigentlich nur für os x 10.4 gedacht oder? Bei mir auf dem Mac ist das zumindest nicht zu finden (10.6) Die Laufwerke werden normalerweise doch mit über das Airport Dienstprogramm verwaltet oder?
 
Ah, gut zu wissen.

Dann eben im Airport-Dienstprogramm im Reiter Laufwerke.
 
Hallo,
ich habe derzeit auch das Problem das mein Airport Extreme meine externe USB Festplatte nicht mehr erkennen will. Wenn ich die Festplatte direkt an mein MBP anstecke wird sie sofort erkannt.
An der Airport Extreme ist es früher auch mal gegangen nur habe ich die Festplatte jetzt nach dem siedeln sicher seit 2 oder 3 Monaten nicht mehr dran hängen.
Komisch ist es auch, dass die Festplatte wenn ich sie zum MBP hänge hörbar aktiv wird, an der AE aber leider nicht.

Was würdet ihr da machen? Die Firmware der AE ist die aktuellste (7.5.2). Meint ihr würde ein Firmware-downgrade helfen?

Lg
 
Schließ mich der Urfrage an. Hab zwei externe Festplatten erfolglos probiert. Es zeigt sie im AirPort-Dienstprogramm unter Laufwerke einfach nichts an. Bei meiner Time Capsule hab ich keine Probleme mit der integrierten HDD, nur die AirPort Extreme will nicht.
Hab auch schon verschiedene Formatierungen ausprobiert - nix! :/
 
So sieht das bei mir im Airport-Dienstprogramm aus, wenn ich die Airport Extreme öffne.
Bei der Time Capsule wird das Laufwerk angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten