AirPort Extreme - Unitymedia - Horizon - wlan

MartinTanne

MartinTanne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
67
Reaktionspunkte
1
Hallo
ich besitze eine horizon multimedia box über die ich meine Geräte im Netzwerk speise
weil das irgendwie ziemlich schwach ist habe ich eine Apple AirPort Extreme angeklemmt
dann das ganze irgendwie konfiguriert ...
Es entstanden zu dem vorhandenen Wlan mit Namen: UPC24XXXXX
zwei weitere die als Bezeichnung meinen Namen und das andere meinen Namen und 5 GHz tragen
womöglich stört sich jetzt das ganze ... Mein Bravia Fernseher taucht auch oben in der Menue leiste auf
Und bei den grottenschlechten Download Werten würde mich das auch nicht wirklich wundern...

das Signal der Horizon ist dummerweise das stärkste, sodaß ich eigentlich auf die AirPort Extreme verzichten sollte
aber das finde ich sch%&/$

muß/kann/darf man die Horizon irgendwie dazu bringen die Airport Express allein "senden" zu lassen?

danke martin
 
Du kannst versuchen das wlan deines HOrizon Recorders abzuschalten und nur die extreme laufen lassen. Weiß aber nicht obs diese Option im HOrizon gerät überhaupt geht.
 
würde ich morgen früh mal irgendwie versuchen rauszufinden .. meinst du das bringt wenigstens ein wenig Geschwindigkeit und Länge !?
 
>muß/kann/darf man die Horizon irgendwie dazu bringen die Airport Express allein "senden" zu lassen?

Seite 14: http://www.unitymedia.de/content/da...ce-downloads-handbuch-horizon-hd-recorder.pdf

Es spricht nichts dagegen wenn du die Airport Extreme mit deinem Modem verbindest und diese Basis dein WLAN erzeugen lässt.
Das Horizon Teil lässt sich dann auch mit diesem WLAN verbinden. Alternativ auch per Ethernet mit einem LAN Port der Airport Extreme.
Letzteres würde ich bevorzugen.

Fraglich ist nur ob das WLAN der Airport Extreme mit dem Multimedia-Traffic zu recht kommt den das Horizon-Teil über das Internet ziehen wird..



www.doitarchive.de/airport.html
 
Bei mir ist das ähnlich:
Allerdings funkt bei auch noch das berühmt-berüchtigte TechniColor-Modem dazwischen. Dieses spannt ein "UPCxxxx" WLAN auf. Da ich aber keine 5 Euro pro Monat für die "WLAN-Option" an Unitymedia abdrücke, ist der entsprechende WLAN-Reiter gesperrt. D.h. ich kann das ungenutzte und die Kanäle zuspammende Netz nicht mal abschalten.
Dennoch habe ich eine Time Capsule per Ethernet angeschlossen und nutze deren WLAN.

Probleme macht nur der Horizon Receiver im Zusammenspiel mit dem Modem: Beide haben aktive DHCP-Server (und lassen sich Unitymedia-typisch auch nicht abschalten), sobald ich den Horizon also an das Netz anschließe graben sich beide das Wasser ab und es geht nix mehr. Daher verzichte ich auf die Horizon-Online-Dienste.

Da Telekom und Konsorten per Telefonleitung hier nichts gescheites anbieten können, sind wir dem Kabelmonopolisten ausgeliefert.
Dazu kommt die generelle Unzuverlässigkeit des TechniColor-Modems (mind. täglicher Neustart erforderlich, wenn Netzverbindung weg ist), stundenlange tote Telefonleitungen und das leidige DSS Lite Problem, mit dem Zugänge von außen ins Heimnetz nahezu unmöglich sind und der absolut unterirdische Support.
Sobald es eine Alternative gibt, bin ich von Unitymedia weg und kann es auch niemanden empfehlen.

Fox78
 
>Allerdings funkt bei auch noch das berühmt-berüchtigte TechniColor-Modem dazwischen.

Das ist allerdings der letzte Dreck.
Da habe ich echt noch Glück ein altes Motorola Modem von Unitymedia zu haben - das kann nichts anderes als nur ein Modem sein.

>Dieses spannt ein "UPCxxxx" WLAN auf. Da ich aber keine 5 Euro pro Monat für die "WLAN-Option"

OK, das verraten die aber auch nicht vorher.
Ich dachte das muss man extra dazu bestellen - sofern man das will.

>Beide haben aktive DHCP-Server (und lassen sich Unitymedia-typisch auch nicht abschalten)

Das geht ja mal überhaupt nicht. Das ist ja die Höchststrafe.
Allerdings begreife ich da eben im Moment nicht so ganz wie dann dieses Horizon Teil zusammen mit dem TechniColor Müll eine Internetverbindung herstellen will oder soll. Zwei mal DHCP geht schlecht. Horizon hab ich zum Glück nicht und will ich auch nicht.


>Dazu kommt die generelle Unzuverlässigkeit des TechniColor-Modems (mind. täglicher Neustart erforderlich, wenn Netzverbindung weg ist),

Das ist nicht akzeptabel, massiv beschweren und nötigenfalls die Dinge die du nicht nutzen kannst umgehend kündigen.
Den automatisierten "Service" kannst du nur umgehen in den du dort anrufst. Denn das ist kein Service.
Du musst da am Ball bleiben - nötigenfalls so lange nerven bis es denen schmerzt.


Davon abgesehen habe ich mich vor mehr als einer Woche auch das erste mal schriftlich beschwert, Internet- u. Telefonausfall großflächig.
Klötzchenfernsehen. Was kommt - eine automatische Antwort. Da platzt mir dann erst mal der Kragen.
Für so ein Müll zahle ich nicht.

Also angerufen und massiv bei irgend so einem Sauersoffverschwender beschwert. - "Man" würde daran arbeiten.


Fazit: Wenn man als Anbieter seinen Krempel nicht auf die Reihe bringt, hört man am besten auf.
Daran ändert auch die "Nina" nichts.


Nur zu blöd das du keine andere Möglichkeit hast.
Hier hätte ich wenigstens noch die Chance den Kram nach Jahren zu kündigen.
Allerdings wollte ich mich auch nicht wieder der Telekom ausliefern. Den die besitzen die Kabel und die Vermittler..
 
Zurück
Oben Unten