airport extreme unerlaubter zugriff

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von hustinettenbär, 14.04.2005.

  1. hustinettenbär

    hustinettenbär Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.02.2005
    hi,

    ich habe hier ein ibook, welches per integrierter airport karte an einen wrt54gs von linksys angebunden ist. als sicherheitsmassnahmen habe ich mac filter, wpa-psk und deaktivierten ssid broadcast konfiguriert.
    das ganze klappt ganz wunderbar, der internetzugriff ist schnell und stabil. wenn ich aber auf meinen wintendo 2000 server per smb zugreife und zB eine grössere datei auf mein ibook kopieren möchte, bricht reproduzierbar bei 50-70% der datei der kopiervorgang ab und osx meint, es habe einen unerlaubten zugriff auf mein netzwerk gegeben und es werde nun für ca. eine minute deaktiviert.

    hatte das schonmal jemand von euch und kann mir nen hinweis geben, wie ich das beseitigen kann?
     
  2. SirSalomon

    SirSalomon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.787
    Zustimmungen:
    116
    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Hast Du Deinem Mac gesagt, dass er den "Master Dienst" übernehmen darf? Mein Hinweis geht in Richtung NetBios-Broadcast. Wenn der Mac davon zuveil bekommt, hält er das für einen versuchten Übergriff...

    Nachtrag: Ich habe das mit dem Tool SharePoints nachgeschaut. Windows 2k Server übernimmt eigentlich den Master-Server. Wenn jetzt einer diese Stellung in Frage stellt (Dein Mac, resp. einen Standard-Samba-Server), treten andauernd Kollosion im Netz auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2005
  3. hustinettenbär

    hustinettenbär Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.02.2005
    wie kann ich den kampf um den masterbrowser denn gegen den mac entscheiden? gibts da in osx ein setting dafür?
     
  4. SirSalomon

    SirSalomon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.787
    Zustimmungen:
    116
    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Schau mal bei samba.org, dort gibt es verschiedene Configurationsbeispiele. Es geht um den Eintrag Localmaster und einen weiteren Eintrag (ich gestehe, der Begriff entfällt meinem alten Schädel :D)
     
  5. hustinettenbär

    hustinettenbär Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.02.2005
    hmm, irgendwie glaube ich, dass wir doch auf ner falschen spur sind. ich nutze ja keinen samba server, sondern nur den client. auf dem mac gibts keine shares.

    btw fällt mir grad ein, dass eine terminalverbindung/rdp immer zuverlässig bestehen bleibt. es kommt wirklich nur vor, wenn grosse datenmengen kopiert werden.
     
  6. SirSalomon

    SirSalomon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.787
    Zustimmungen:
    116
    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Das hört sich danach an, als wenn Du irgendwie Probleme auf Deinem Netzwerk hast. Ich meine jetzt keinen "Eindringling". Nimm mal einen Netzwerkscanner und schneide mal einen Teil mit. Da sollte sich einiges raus ergeben. Achte auf Broadcast-Traffic (Netzwerktransfer an x.x.x.255)
     
  7. hustinettenbär

    hustinettenbär Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.02.2005
    das hab ich schon, ist wirklich sauber. kann es sein, dass die airport extreme mit wpa-psk nicht wirklich zurecht kommt? morgen werd ich mal alle sicherheit abschalten und das mal durchtesten.
     
  8. SirSalomon

    SirSalomon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.787
    Zustimmungen:
    116
    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Probier mal und schreib Dein Ergebnis. bin ja mal gespannt...
     
  9. hustinettenbär

    hustinettenbär Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.02.2005
    so, ich hab jetzt alle möglichkeiten durch. es liegt an wpa-psk. mit wep klappts bestens...
    sicherheitstechnisch ist das leider wenig befriedigend, aber was soll man machen :(
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen