airport extreme unerlaubter zugriff

  • Ersteller hustinettenbär
  • Erstellt am
hustinettenbär

hustinettenbär

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
228
Reaktionspunkte
1
hi,

ich habe hier ein ibook, welches per integrierter airport karte an einen wrt54gs von linksys angebunden ist. als sicherheitsmassnahmen habe ich mac filter, wpa-psk und deaktivierten ssid broadcast konfiguriert.
das ganze klappt ganz wunderbar, der internetzugriff ist schnell und stabil. wenn ich aber auf meinen wintendo 2000 server per smb zugreife und zB eine grössere datei auf mein ibook kopieren möchte, bricht reproduzierbar bei 50-70% der datei der kopiervorgang ab und osx meint, es habe einen unerlaubten zugriff auf mein netzwerk gegeben und es werde nun für ca. eine minute deaktiviert.

hatte das schonmal jemand von euch und kann mir nen hinweis geben, wie ich das beseitigen kann?
 
Hast Du Deinem Mac gesagt, dass er den "Master Dienst" übernehmen darf? Mein Hinweis geht in Richtung NetBios-Broadcast. Wenn der Mac davon zuveil bekommt, hält er das für einen versuchten Übergriff...

Nachtrag: Ich habe das mit dem Tool SharePoints nachgeschaut. Windows 2k Server übernimmt eigentlich den Master-Server. Wenn jetzt einer diese Stellung in Frage stellt (Dein Mac, resp. einen Standard-Samba-Server), treten andauernd Kollosion im Netz auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich den kampf um den masterbrowser denn gegen den mac entscheiden? gibts da in osx ein setting dafür?
 
Schau mal bei samba.org, dort gibt es verschiedene Configurationsbeispiele. Es geht um den Eintrag Localmaster und einen weiteren Eintrag (ich gestehe, der Begriff entfällt meinem alten Schädel :D)
 
hmm, irgendwie glaube ich, dass wir doch auf ner falschen spur sind. ich nutze ja keinen samba server, sondern nur den client. auf dem mac gibts keine shares.

btw fällt mir grad ein, dass eine terminalverbindung/rdp immer zuverlässig bestehen bleibt. es kommt wirklich nur vor, wenn grosse datenmengen kopiert werden.
 
Das hört sich danach an, als wenn Du irgendwie Probleme auf Deinem Netzwerk hast. Ich meine jetzt keinen "Eindringling". Nimm mal einen Netzwerkscanner und schneide mal einen Teil mit. Da sollte sich einiges raus ergeben. Achte auf Broadcast-Traffic (Netzwerktransfer an x.x.x.255)
 
das hab ich schon, ist wirklich sauber. kann es sein, dass die airport extreme mit wpa-psk nicht wirklich zurecht kommt? morgen werd ich mal alle sicherheit abschalten und das mal durchtesten.
 
Probier mal und schreib Dein Ergebnis. bin ja mal gespannt...
 
so, ich hab jetzt alle möglichkeiten durch. es liegt an wpa-psk. mit wep klappts bestens...
sicherheitstechnisch ist das leider wenig befriedigend, aber was soll man machen :(
 
Zurück
Oben Unten