Airport Extreme und altes Telekom-Modem...

Breaker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
594
Reaktionspunkte
104
Hallo,

ich habe mal ne Frage:

Ich habe mir heute ein Airport Express Router gekauft und alles läuft bisher gut, nur ich habe eine kurze Frage:

Bei meinem alten D-Link Router hatte ich die Möglichkeit manuell die Verbindung mit dem Internet aufzubauen oder zu disconnecten.

Das scheint mit dem Airport nicht mehr zu gehen.

Angeschlossen habe ich es folgendermaßen: Telefonbuchse -> Splitter -> DSL-Modem -> Airport Express. An dem Airport Express hängen ein Windows PC per und ne PS3 und 360per Kabel dran.

Was mein Wunsch wäre, ich würde gerne manuell die Internetverbindung mit Windows steuern können. Also connecten und disconnecten. Nur sobald ich in Windows 7 die Zugangsdaten der Telekom eingebe und die Verbindung testen will, bekomme ich nur den Fehler 651 präsentiert.

Weiß jemand wie ich den Airport Extreme konfigurieren muss, um manuell mit Windows die Internetverbindung steuern zu können?

Danke schonmal im voraus :)
 
der Router verwaltet doch per Definition Deine Internetverbindung also warum willst Du seinen Job machen?
 
der Router verwaltet doch per Definition Deine Internetverbindung also warum willst Du seinen Job machen?

So gesehen hast du Recht, nur ich würde gerne auch manuell die Internetverbindung steuern (was bem alten D-link ging), oder ist das nicht möglich?
 
naja über das Airport Dienstprogramm könntest Du das realisieren.
Ich vermute das es das unter Windows auch gibt, oder?
 
Also in der Netzwerkeinstellung von Win7 die Telekomdaten eingeben kann ja nicht gehen, weil der Router (Airport Extreme oder Airport Exprerss; was hast du eigentlich ? ;) ) wie schon von Jan geschrieben den Zugang regelt.

Habe weder AExtrme noch AExpress zur Zeit hier in Betrieb. Aber in dem Airportdienstprogramm müsste doch zum "manuellen Verbinden" etwas zu finden sein.
 
Sorry, ich hab nen Airport Extreme :)

Also ich find bei Windows nur den Menüpunkt mauell, allerdings finde ich keinen Button für connect oder disconnect.

Wenns nicht geht, ist nicht shclimm, was wäre dann die Beste Einstellung bei "Verbindung"? ich denke mal Automatisch, oder?
 
Also du betreibst einen Rechner auf dem Win7 läuft an deiner Airport Extreme und hast dort per Airportdienstprogramm die Telekomzugangsdaten eingegeben ?

Bei Verbindung kannst du dort zwischen manuell und automatisch wählen ?

Wenn du manuell wählst und das Programm beendest, dann per Browser ins Netz willst, kommt die Frage nach dem "manuellen" Verbinden ?

Das wäre doch dann das, was du haben möchtest? Immer wenn ein Programm ins Netz will, sollte die entsprechende Anfrage kommen.
 
Also du betreibst einen Rechner auf dem Win7 läuft an deiner Airport Extreme und hast dort per Airportdienstprogramm die Telekomzugangsdaten eingegeben ?

Bei Verbindung kannst du dort zwischen manuell und automatisch wählen ?

Wenn du manuell wählst und das Programm beendest, dann per Browser ins Netz willst, kommt die Frage nach dem "manuellen" Verbinden ?

Jupp, allerdings kommt da keine Frage beim Verbinden. Macht aber nichts, ich lasse es jetzt auf Automatisch stehen, sodass bei Bedarf automatsch connected wird :)

Immer Eingeschaltet bin ich nicht so der Fan von, Automatisch dürfte ja völlig ausreichend sein :)
 
Danke nochmal für eure Hilfe, ich habe noch ne kurze Frage zur WLAN-Verschlüsselung:

Ich habe zurzeit folgende Einstellungen:

WPA/WPA2 - Persönlich

Dann habe ich ein 63-stelliges Passwort mit Groß- und Kleinbuchstaben + Sonderzeichen, und zusätzlich hab ich noch das Private Netzwerk aktiviert, was bedeutet das man die SSID wissen muss um sich einloggen zu können. Is dies sicher genug, weil es ist nur ein Win 7 Notebook über WLAN verbunden?
 
WPA2 ist sicher genug.

SSID kannst du ruhig anzeigen; bringt sicherheitstechnisch nichts, diese zu verbergen.
 
Und das Passwort ist doch sicher genug, oder? Ansonsten muss ich nix mehr mchen, oder?

Sorry für die dummen Fragen, aber Netzwerktechnisch hab ich null Plan :)
 
63 Zeichen = gut.

Groß-/Kleinschreibung = prima.

und noch Sonderzeichen = super ;)
 
Alles Klar, vielen vielen vielen Dank!

Echt ein absolut klasse Forum, so gefällt mir das :D
 
Ach Quatsch, das kann man sich doch prima im Kopf merken ;)
 
Ihr habt doch nicht alle 63 stellige Passwörter, oder?
 
Zurück
Oben Unten