Airport Extreme + Teledat + Software ...Dringend !!!

S

Synthifreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
404
Reaktionspunkte
10
Hallo!

Ich habe heute ein "Airport Extreme" (das UFO) bekommen den weißen Kegel,leider ohne Handbuch und Software dazu.
Nun brauche ich aber die Software die damals dazu geliefert wurde,habe schon im Internet geguckt aber entweder ist die Software zu neu oder es sind "tote" Links.Wollte mir nämlich die Software und die Anleitung zum UFO runterladen.
Ich habe auf meinem G4 nur MacOS X Panther 10.3.9....
Wer hat also die passende Software dazu damit ich ich das Teil installieren kann.Danke.

Wie wird das genau angeschlossen da ich ein altes Teledat430 habe und bei T-Online bin.
Beim UFO ist ja eine USB-Buchse (für Drucker) dran,dann die Buchse fürs Netzteil und dann diese 2 Buchsen eine mit einem runden Symbol und die andere hat so eins mit 2 "pfeilen".
Danke euch im vorraus.
Erol
 
Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen mal Zeit gehabt und das Teil nochmal vorgenommen,also ich habe es so angeschlossen :

vom G4 Netzwerkbuchse in LAN-Buchse vom "Extreme-UFO" und von dort aus der "WAN"-Buchse in mein DSL-Modem bei in die "LAN"-Buchse.
USB-Buchse am "Extreme-UFO" habe ich nicht angeschlossen,da ich es nicht brauche und Netzteilanschluß ist ja klar.
Ich habe mir dann ein Netzwerk eingerichtet über Dienstprogramme usw und wenn ich nur über Airportkarte das "UFO" anspreche wird es auch als verbunden angezeigt mit voller Stärke also das müßte klappen,aber ins Internet komme ich nicht rein,wenn ich dann "Safari" öffne.Aber ich muß doch auch irgenwo meine Daten eintragen die ich von T-Online bekommen habe aber wo trage ich die ein ???
Brauche unbedingt Hilfe !!!
Danke im Vorraus.
 
Du hast die AE per Airport-Dienstprogramm konfiguriert ?

Dort aber nicht die Providerdaten eingetragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ja ich habe die beiliegende CD installiert und dann Schritt für Schritt den Anweisungen gefolgt...aber meine T-Online-Daten einzugeben wurde ich nicht aufgefordert...muß man da irgendwo extra klicken ?
 
Ohne Eingabe der Providerdaten kein Internet, ganz einfach ;)

Habe gerade keine AE hier. Schaue mal nach PPPoE im Airport-Dienstprogramm bitte.
 
Was willst du da mit PPoE?
Die ZUgangsdaten sind im Router hinterlegt und die AE holt sich das über DHCP (genauso wie der Mac/PC).
Wenn das Modem nur einen EtherNet-Anschluss hat, dann bräuchte man noch einen HUB oder Switch um mehrere Geräte anzubinden.

Also Modem -> Hub/Switch und da dann die AE, Rechner, Drucker etc.


Das er nicht ans Netz kommt, liegt daran, dass er die AE am Mac angeschlossen hat und sein TelDat-Modem erst mal auf WLAN umschalten muss. Dieses Modem kann nur LAN oder WLAN, aber nicht beides gleichzeitig.
 
Ich meinte, die Zugangsdaten in der AE eingeben, damit diese die Verbindung zum Provider herstellen kann ;)

Diese hat er nämlich noch nicht in der AE / dem Router eingetragen.

Netzwerkeinstellungen am Mac DHCP ist klar und auch das die AE das Netz per DHCP managed.


Ich habe oben gelesen, dass er das Teledat-Modem an die WAN-Buchse der AE angeschlossen hat.

Und das Teil ist reines Modem und kann auch kein WLAN ;)

Modem -> LAN-Kabel zur WAN-Buchse an der AE

Ethernet-Buchse der AE zur Ethernet-Buchse am Mac

Und im Airport-Dienstprogramm die Seite suchen, wo die Zugangsdaten vom Provider eingetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ekki161

Du hast recht mit dem Modem: Teldat 430 LAN

Dann muß er über das AE-Dienstprogramm folgendes einstellen:

Option Internet:
Verbinden über: Ethernet und Verbindung gemeinsam nutzen: (Bridge-Modus)

Option TCP/IP:
Ipv4 konfigurieren: DHCP verwenden

"Ufo" neu starten

und so sollte es eigentlich funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
vom G4 Netzwerkbuchse in LAN-Buchse vom "Extreme-UFO" und von dort aus der "WAN"-Buchse in mein DSL-Modem bei in die "LAN"-Buchse.

Ich habe mir dann ein Netzwerk eingerichtet über Dienstprogramme usw und wenn ich nur über Airportkarte das "UFO" anspreche wird es auch als verbunden angezeigt mit voller Stärke also das müßte klappen,aber ins Internet komme ich nicht rein,wenn ich dann "Safari" öffne.Aber ich muß doch auch irgenwo meine Daten eintragen die ich von T-Online bekommen habe aber wo trage ich die ein ???
Brauche unbedingt Hilfe !!!
Danke im Vorraus.

Hallo!

Ja ich habe die beiliegende CD installiert und dann Schritt für Schritt den Anweisungen gefolgt...aber meine T-Online-Daten einzugeben wurde ich nicht aufgefordert...muß man da irgendwo extra klicken ?

Er muss aber noch die Providerdaten eingeben ;)

Das ist doch das Problem. Diesen Punkt hat er nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine AEx (letzte Generation, ebenfalls über t-online). Da mussten auch keine Zugangsdaten eingegeben werden.
Erledigt sich mit DHCP. Alles was vor dem Modem sitzt (AE,Rechner,Drucker) kann immer nach draußen, da die Zugangsdaten vom Modem kommen. Der Provider prüft nur die Berechtigung des DSL-Modems. Nicht aber die der Geräte dahinter.

Ich habe das wie folgt angeschlossen: DSL-Modem -> Switch (8 Port).
Am Switch dann selbst: Rechner, Drucker, AE.
Die mobilen Mac gehen über die Airport via WLAN ins Internet.
An der AE (USB) hängen noch zwei Festplatten, auf die dann via WLAN und LAN zugegriffen wird.
 
Kann ich gar nicht recht glauben. ;)

Ok, die Telekom kann ja den Anschluss verifizieren und sollte anhand der Anschlusskennung erkennen, ob da auch DSL gebucht wurde ....

Ich kenne das nur mit Eingabe der Providerzugangsdaten auch an Telekomanschlüssen (Anschlusskennung und t-onlinenummer).

Im Modem kann man keine Zugangsdaten eingeben (Wenn man das Modem an einen Rechner anschliesst müssen dort die Zugangsdaten in den Netwerkeinstellungen unter PPPoE-Dienst eingetragen sein).
 
Dann ist es wohl eines von diesen (sehr) alten reinen DSL-Modems.
Und da muss man dann jeden Rechner über PPoE konfigurieren. Das bedeutet dann aber auch, dass immer nur ein Rechner ins Internet kann.

Also da würde ich mir ein anderes Teil besorgen (DSL-Modem/Router).

P.S. Habe gerade in der Beschreibung des Teledat 430 gelesen: Ist nur für Einzelplatz ausgelegt.
Nackter Wahnsinn ;)
 
Das ist doch überhaupt kein Problem. Modem direkt am Rechner = ein Rechner hat Zugang zum Internet.

Modem an einen Router / eine AE und gegebenfalls noch einen Switch hinter dem Router = zahlreiche Rechner im Netz.

Alle Rechner am einfachsten per DHCP.

Dennoch muss der Router / die AE die Zugangsdaten vom Provider haben.

Auf der verlinkten Seite steht Einzelplatz (= ein Rechner) und LAN (= lokales Netzwerk (Router und ev. Switch) = viele Rechner ;)

Und das Teledat-Gerät ist ein reines Modem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja richtig.
Bei seinem Modem AE über PPPoE konfigurieren, da die AE ja als Router fungieren muss.

Ich habe es anders, da ich einen DSL-Router als Ausgangsbasis habe. Und der braucht natürlich die Zugangsdaten. Die werden jedoch nur einmal via Browser konfiguriert.
Aber von diesem Router holen sich die AE und alle Rechner (LAN und WLAN) via DHCP die Verbindungsdaten.

Ich möchte sogar mal behaupten, er kann sein Modem eigentlich rausnehmen und statt dessen nur das "Ufo" einsetzen.
 
Eben, du hast einen Router mit eingebautem Modem ;)

Die AE hat kein eingebautes Modem, deshalb braucht er zwingend ein externes Modem.

Und natürlich werden die Zugangsdaten im Router / der AE gespeichert.


Vielleicht meldet sich Synthifreak ja einfach noch mal mit einem kurzen Zwischenstand ;)

@Synthifreak: Hast du im Konfigurationsmenue des Airport-Dienstprogrammes den Reiter Internet ausgewählt und dort deine Zugangsdaten eingeben können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Genossen !

Ich war lange nicht hier und habe mich auch nicht mit meinen Macs beschäftigen können.Also das Problem ist immer noch folgendes !!!
Das anschließen usw ist nicht das Problem und beide Macs (Clamshell und G4 haben Airportkarten drin) haben also keine Kabel.
Ich habe auch ein Netzwerk eingerichtet und wenn ich das anwähle geht auch alles also es wird angezeigt das ich im Netzwerk bin mit dem Mac.Das Problem ist nur wenn ich dann Safari starte ist er noch nicht im Internet,weil ich ja noch keine Daten eungegeben habe mit meinen Daten vom Anbieter (T-Online)....soweit klar ???
Das große Problem ist also wo muß ich das eingeben,also welche Einstellung muß ich machen um die Daten einzutragen und diese dann im Rechner speichern kann,damit ich nicht immer alles eingeben muß.Wenn ich mich dann mit den Airportkarten einwähle müßte es gehen und ins Internet kommen.
Folgende Fotos habe ich gefunden und wie ich vermute ist das genau das wo ich meine Daten eingeben muß.
Doch ich bin eben noch Anfänger bei Mac und hier heißt alles bißschen anders wie bei Windows.
Folgende Daten habe ich damals von T-Online zubeschickt bekommmen :

Ihre Anschlußkennung : XXXXXXXXXXXX
Ihre T-Online Nummer : XXXXXXXXXXXX
Ihre Mitbenutzer-Nummer : 0001
Ihr persönliches Kennwort : XXXXXXXX

Also das muß ich ja irgendwo bei MacOS eingeben doch nichts habe ich mit solchen Bezeichnungen gefunden,weil es eben bei MacOS anders heiß.
Nochmal zur Klarstellung ich kann das nicht in mein DSL-Modem speichern !!!

http://www.hifi-forum.de/bild/dsci0393_20950.html
http://www.hifi-forum.de/bild/dsci0394_20951.html
http://www.hifi-forum.de/bild/dsci0395_20952.html


Ich weiß bin ein schwieriger Fall..Danke und Grüße im vorraus.
 
Also auf dem zweiten Bild sind die Einstellungen für die PPPoE Verbindung. Und das sind doch auch exakt Fotos vom Mac Dienstprogramm. Irgend so etwas muss es doch auch bei Dir geben. Vielleicht postet Du mal Bildschirmfotos von Deinem Ufo - da kann man vielleicht besser helfen.
 
Zurück
Oben Unten