Airport Extreme: Störung durch mehrere APs mit gleichem Channel?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von dpr, 03.08.2006.

  1. dpr

    dpr Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.04.2006
    Hallo Gemeinde,

    ich habe eines der letzten PowerBooks mit 10.4.6.

    Neulich ist mir (ohne Soft- oder Hardwareänderungen meinerseits) die Zugangsmöglichkeit zu meinem AP verloren gegangen, Signalstärke 0, auch ein Neueinrichten der Zugangs nach Reset des AP bracht nur: Keine Verbindung möglich.

    Ich habe dann den am AP eingestellten Channel gewechselt und siehe da: alles wie gewohnt. KisMAC zeigte mir, daß ein AP eines lieben Nachbarn auf derselben Frequenz funkte.

    Was mich nun irritiert: mit meiner alten Intel 2200BG war es völlig egal, ob irgendwelche APs denselben Channel benutzt haben oder nicht. Und irgendwann gibt es vielleicht keine "freien" Kanäle mehr, auf die ich wechseln kann.

    Hat jemand in dieser Richtung ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß, Denny
     
  2. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.483
    Zustimmungen:
    196
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Ja, ähnliche Erfahrungen gemacht, allerdings mit dem Telekom-Router.
    Ich lebe in einem Wohnblock mit vielen lieben Nachbarn, die alle den Telekom-Anschluß haben.
    Und da sich niemand mit den Einstellungen des Routers beschäftigt hat, funkten alle fröhlich auf dem voreingestellten Kanal.
    Gerade bei WLAN hieß das: Wer zuerst da war, wer nah an der "Quelle" saß, hat die Frequenz der anderen massiv gestört. Bis zu dem Punkt, wo einige WLAN-Netze völlig unterdrückt wurden und kein Zugriff mehr möglich war.

    Tip:
    Wenn die Nachbarn bekannt sind, mal zusammensetzen und die Channel-Vergabe absprechen. Innerhalb der Reichweite der Funkstation nicht den gleichen Kanal benutzen.
    Zudem, wenn möglich, die Signalstärke hochsetzen.

    Bei Anschluß per Kabel ist es jedoch egal.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen