Airport extreme Station wird nicht mehr erkannt

M

Milone

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich habe bisher eigentlich problemlos mit einer Airport Extreme Station eine drahtlose Verbindung zum Internet hergestellt. In den letzten Monaten fiel die Verbindung dann immer häufiger aus, jetzt findet mein Dienstprogramm die Station nur noch manchmal und kann sie nicht konfigurieren. Habe mir nach ewigem troubleshooting mit netten Leuten vom support eine neue Station schicken lassen, aber auch die wird nicht erkannt. Habe das Dienstprogramm auch noch mal neu installiert. Könnte die Airportkarte meines iBooks kaputt sein? Hat jemand schon mal ein solches Problem gehabt?

Schon jetzt Danke für die Antworten!

Milone
 
>Hat jemand schon mal ein solches Problem gehabt?

Nein, aber viele neue Nachbarn, die - weil es gerade IN ist, für jeden Computer ein eigenes WLAN aufstellen und die sich dann alle gegenseitig stören :)

Du solltest einen möglichst freien Kanal für dein WLAN finden.

Es gibt Programme - die hier nicht genannt werden wollen - die eine Übersicht über die WLAN-Kanalbelegung liefern. Mit z.B einem ALT + Klick auf das Airport-Symbol in der Menüleiste deines Mac erscheint eine kleine Statistik die dir die Verbindungsparameter anzeigt.

Mac-Adresse der Airport Karte im Mac
WLAN Kanal Nummer
Empfangsfeldstärke (RSSI) ( je höher um so besser )
Bandbreite


WLAN Kanäle mit der Kanalnummer 1, 6 und 11 sind die einzigen Kanäle die vollkommen Überlappungsfrei arbeiten!

Alternativ zeigt auch das Airport-Dienstprogramm einige Verbindungsparameter an. Je besser die sind, je besser ist deine Verbindung zur Basis und damit auch die zu Verfügung stehende Bandbreite.

Bei 802.11n ist das ein wenig anders, falls du das verwendest.
Dabei ist auch leider oft die Reichweite etwas geringer, auch wenn das Marketinggeblubber das gern anders suggeriert.
 
Zurück
Oben Unten