Airport Extreme - scheitere daran, neue Firmware zu installieren...

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
2.738
Salut,

mag sein, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe. Es ist folgender Zustand: Meine beiden Airport Extreme (die flache Bauart mit zwei getrennten Kanälen für b/g und n) blinken gelb, und das Airport-Programm zeigt mir, dass eine neue Firmware vorliegt.

Ich starte also das Airport-Dienstprogramm (Yosemite 10.10.5), wo mir ein Baum mit den vier Airport-Geräten angezeigt wird. Bei allen ist eine rote "1" neben dem Namen. Wenn ich nun auf eins der Geräte klicke, erscheint eine Liste mit Infos, bei denen unter Status steht "Firmware-Update verfügbar". Das ist ein klickbarer Link, der ein Menü öffnet: darin steht "Ignorieren", "Bearbeiten" und ein längerer Text: "Firmware-Update verfügbar" und (in kleinerer Schrift) "Firmware dieser Airport-Basisstation aktualisieren". Man kann in diesem Menü lediglich "Ignorieren" auswählen. "Bearbeiten" ist gegraut, und der dritte Eintrag scheint gar nicht auswählbar zu sein.

Apple sagt dazu:
  1. Wählen Sie die AirPort-Basisstation aus, die Sie aktualisieren möchten.
  2. Klicken Sie auf die Taste "Aktualisieren".
Schön - bloß gibt es weder eine Taste oder einen Button oder sonst etwas, das ich auswählen könnte. Ich erinnere mich, dass das in früheren Versionen so gelöst war, wie man es erwartet - über einen Button innerhalb der Konfiguration. Da ist aber jetzt nichts mehr dergleichen.

Bin ich zu blöd, Apple zu clever oder ist da noch ein dritter Weg?
 
Danke! Das mkommt davon, wenn man sich erst das Unterforum aussucht und dann die Suche benutzt - die beiden anderen Threads stehen unter "Internet und Netzwerk" bzw. "Mac OS Betriebssysteme".

Nochmal für alle, die ähnlich doof sind wie ich und das intelligente Apple-GUI nicht kapieren: Nur clevere Leute dürfen das Update durchführen. Die klicken mit gedrückter ALT-Taste doppelt auf die rote "1" oder das Gerätesymbol. Dann öffnet sich statt des kleinen Info-Fensters ein richtiger Dialog. In dem steht dann an prominenter Stelle auch ein Schalter, mit dem man das Update durchführen kann.
 
und das intelligente Apple-GUI nicht kapieren:

Ich habe da so meine Zweifel ob diese Lösung für so eine Funktion in einer GUI wirklich intelligent ist.
Dem Programmierer mag das ja so vorkommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Hab wohl den Ironie-Smilie vergessen. Ich finde das auch äußerst schlecht gelöst. Aber mit der ALT-Taste bewaffnet entdeckt man ja immer mal wieder Neues bei OS X... ;)
 
Zurück
Oben Unten