Airport Extreme / Reichweite / 12er-PB

JomiHH

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Ich habe ein sonderbares Problem: Seit einigen Tagen habe ich eine Airport Extreme Basisstation in Betrieb, hinter einer Kommode, auf der ein kleiner TV steht, kabelbedingt ist die ISDN-Telefonanlage ca. 1 m daneben.. und nun meine Frage: schon einige Meter, also ein Zimmer und etwas Flur entfernt, weiter sinkt der Empfangspegel, noch 2-3 Meter zur Seite, und es wird echt eng mit Empfang... :( da ich im Sommer ja gern mal auch aufm Balkon schnurlos surfen wollte, und die AEB doch eigentlich ganze Stockwerke überbrücken können soll, bin ich verwirrt und gefrustet. a) das Ding hat ne Macke, oder b) mein 12er-PowerBook stört den Empfang mit seiner Metallhülle sooo massiv... ich meine, von dem Problem mal gelesen zu haben... Kann das?!?
Weiß jemand Rat, oder eigene Erfahrungshinweise?
Wäre prima!
:confused: :confused:
 
Es kann sein das der Fernseher mit seinen Magneten stört. Was macht die AirPort Station hinterm Schrank?
 
Stört er auch, wenn er gar nicht an ist? Oder schon, wenn er nur auf Standby ist?
Die Basisstation ist neben der Kommode, weil dort der Telefonanschluss und vor allem der einzige Stromanschluss in Reichweite ist - die Wohnung ist leider saumäßig verkabelt...
 
Moin!
Der Fernseher ist so stark, dass er die ABS lahmlegt. Bereits ohne Strom ist die elektromagnetische Wirkung erheblich. Und ohne Strom sind die Magneten erst, wenn du den Netzstecker ziehst und die Elektromagneten extra erdest, nicht mehr stark aktiv. Sieh dir mal die Warnhinweise in der Bedienungsanleitung zum TV an. Bei mir hat bereits eine Steckerleiste für Drucker, ADSL-Modem mit Steckernetzteil und Stecker für ABS für unregelmäßige Störungen des Modems und der ABS geführt. Nu sitzt die ABS auf dem Schrank, das Modem 30 cm weiter rechts und alles ist bestens.
Gruß
aralka

Ergänzung:
Die ABS (54 MBit) durchdringt bei mir eine übliche Stahlbetondecke, eine Wand und erreicht beim iMac meines Sohnes bei 11 MBit immer über 60 % Empfangsleistung, d.h. bei meiner 1,5 MBit DSL-Leitung 50 bis 150 kByte schnelle Downloads
 
Gottogott, immer diese %&/$%%-Physik

OHA ... heißt das, dass ich also immer das TV-Stromkabel ausgezogen haben muss, um die Basisstation zum ordentlichen Senden zu kriegen? Oder muss ich den TV ganz ausm Zimmer verbannen? Wie erden geht, weiß ich nämlich nicht (s.o.)Umsortieren des ganzen DSL-Arrangements wäre nämlich extrem schwierig, wg. des Verkabelungs-Elends..
 
pardon, dumme Antwort von mir!!!!!!!!!!!!!!
Stell die Basisstation 1-2 Meter zur Seite, nach oben, einfach weg von der TV-Kiste, ist doch nur ein Kabelthema, das Netzkabel ist doch lang ...
Gruß
aralka
 
Ok, das werd ich mal versuchen.... melde ich wieder... vielen Dank erst mal!!

clap clap clap
 
Und wie ist der Empfang nun in Hamburg ?
Hat es was gebracht ?
 
nun ja

besser ists schon, aber offenbar ist die Basisstation wohl doch eher für EINEN großen Raum gedacht, und weniger für Wohnungen mit Mauern?! Bin nach wie vor etwas enttäuscht, da ich einige Meter vom Standort entfernt und durch Mauern getrennt nicht mehr den optimalen Empfang habe... wenns nicht so §$%&-kalt wäre, würde ichs ja auch auf dem Balkon testen... finde es immer noch irritierend, dass so ein Funker es nicht schaffen soll, eine ca. 100qm-Wohnung mit den handelsüblichen Wänden zu versorgen...
:confused:
 
Also, meine Basisstation ist nicht Extrem, und ich guten Empfang überall.

Aufstelltips:

- möglichst oben an die Wand (sieht doch gut aus, das teil, brauchst es nicht zu verstecken)
- kein Blech in der nähe (was ist auf der anderen Seite der Wand?)
- auch keine Strom- und Wasserleitungen (die sind in der Wand)
- prüfe auch mal den Antennenstecker deiner Karte
- die Station möglichst Zentral aufbauen, also etwa gleiche Entfernung zu allen möglichen Surfplätzen (Balkon, Sofa, WC, Bett ...) und mal schauen, ob auch keine anderen Störer dazwischen sind (das können sein: Funkanlagen vom Nachbarn, Mikrowellen IM Betrieb usw.)

Zu Beginn hatte ich meine auch mitten im Kabelsalat geparkt, da hatte ich die gleichen Probleme wie du und fast Pipi in die Augen. Nun an der Wand, weit weg von Kabel, Lautsprechern usw. - siehe da, es funkt im ganzen Haus!

Kannst dich ja mal nach genauerer Untersuchung weider melden, Gruss, stadtkind.
 
Zurück
Oben Unten