Airport Extreme nach Stromausfall "tot"

  • Ersteller LittleMacintosh
  • Erstellt am
L

LittleMacintosh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
ich bin neu hier im Forum und freue mich als alter Apple User (in beiderlei Sinn! ;-)) hier dabei sein zu dürfen.

Als Erstes habe ich habe leider gleich ein Problem: Da mir hier in Österreich die Telekom samt Thomson 585v7 keine Zugriffsrechte zu dem DSL-Router erlaubt, habe ich mir eine Airport Extreme zugelegt. Ich betreibe das Funknetzwerk so, dass ich das Thomson nur als DSL-Modem betreibe und mittels fixer IP-Adresse auf die Airport Extreme "übergebe". Diese hat auch eine fixe Adresse zum Modem hin. Die APE ist als DHCP-Router installiert, damit ich das interne Netzwerk betreiben kann, in dem etliche Geräte, davon 5 Macs, eine AppleTV und ein SatReceiver und etliche Smartphones hängen.
Nun sind durch einen Stromausfall sowohl DSL Modem als auch die Extreme ausgefallen. Ein automatischer Start nach Strom ein ist nicht mehr; nur ein Rücksetzen der Extreme und Wiedereinspielen der Config-Datei bringt Erfolg. Das gleiche passiert, wenn ich versuche, die Geräte auszuschalten; egal in welcher Reihenfolge ich dann eines der beiden hochfahre.
Und nun meine Frage: Ist das ein normales Verhalten der Extreme oder kann/muss ich sie reklamieren, da brandneu?

Gruß Dieter
 
Das ist kein normales Verhalten. Die Airport Basen merken sich schon was sie machen sollen.
Auch nach wiederkehr der Stromversorung. Auch wenn ein externes Modem angeschlossen ist.

Zumal es vor dem Stromausfall ja offensichtlich anders war.

Man dürfte das Teil ja sonst nie ausschalten.

Kann es sein das die Airport Basis zwar arbeitet, aber die Netzwerkverbindung vom Modem zur Airport Basis fehlt?


Wobei ich zu DSL in Österreich wenig sagen kann da ich die Verhältnisse dort nicht kenne.
 
Hallo stargate,

danke für die Antwort. Wenn das interen, also das WLAN-Netzwerk arbeiten würde, könnte ich die fehlende "Zusammenarbeit" zwischen DSL-Modem und der Extreme verstehen. Das könnte m.E. eine schlechte Komm. zwischendem Thomson und der Extreme sein. Nun ist es aber so, dass nach Stromausschalten nichts mehr geht und das liegt ganz eindeutig an der Airport Extreme. Das Thomson geht sofort online, wenn ich die Extreme resettet und wieder neukonfiguriert habe.
Dann funktioniert alles wieder normal. Ich kann aus das Thomson allein ausschalten und wieder in Betrieb nehmen und alles geht. Muss also an der Airport liegen. Gibt es im Forum Erfahrung mit dem Ein- und Ausschaltverhalten der neuen Extreme??
Danke Dieter
 
>Das Thomson geht sofort online, wenn ich die Extreme resettet und wieder neukonfiguriert habe.

Um sicher zu gehen, das Kabel vom DSL-Modem direkt an einen Computer und du hast Internet?

Es kann natürlich sein das die Airport Basis, mal stromlos gewesen, schon startet, sich aber aus welchen
Gründen auch immer vom DSL-Modem keine IP-Adresse mehr holt (oder bekommt). Dann hat die natürlich
keine Internet Verbindung.

Wie sind denn die Einstellungen der Basis unter "Netzwerk" und "Internet"?
(Das Modem steckt auch wirklich im WAN-Port der Apple Basis?)

Zur Not, wenn alles nicht klappt, die Konfiguration notieren und diese Basis
komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann neu Konfigurieren.
(Wirklich einen Reset machen, nicht nur die Konfiguration löschen!)

Geht es auch dann nicht versuchen das Gerät beim Händler zu tauschen wenn das noch geht.
 
Um sicher zu gehen, das Kabel vom DSL-Modem direkt an einen Computer und du hast Internet?

Genau so ist es

Es kann natürlich sein das die Airport Basis, mal stromlos gewesen, schon startet, sich aber aus welchen
Gründen auch immer vom DSL-Modem keine IP-Adresse mehr holt (oder bekommt). Dann hat die natürlich
keine Internet Verbindung.

Wie sind denn die Einstellungen der Basis unter "Netzwerk" und "Internet"?
(Das Modem steckt auch wirklich im WAN-Port der Apple Basis?)

Ja, das tut sie, sonst würde das ganze System nach Neukonfiguration nicht funktionieren

Ich kann gar nicht mehr auf die Airport Basis zugreifen, nachdem ich den Strom ab- und wieder angeschaltet habe; auch nicht mittels LAN-Kabel.
Erst nach einem Reset kann ich auf bei Defaulteinstellungen der Airport Basis wieder darauf zugreifen. Dann geht auch WLAN wieder.

Zur Not, wenn alles nicht klappt, die Konfiguration notieren und diese Basis
komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann neu Konfigurieren.
(Wirklich einen Reset machen, nicht nur die Konfiguration löschen!)

Geht es auch dann nicht versuchen das Gerät beim Händler zu tauschen wenn das noch geht.[/QUOTE]

Ja, das habe ich gemacht und das Gerät heute an amazon zurückgesandt. Sobald der Ersatz wieder da ist, werde ich weiter berichten.
Vielleicht kann ein anderer davon profitieren.
Danke für Deine guten und gezielten Fragen

Dieter
 
Ich hab vor einige Zeit berichtet, dass die Extreme nach Stromausfall nicht mehr freiwillig gestartet ist und ich ein komplettes reset durchführen musste.
Zuerst dachte ich, dass das die Extreme war, doch es kam anders.
Aus Platz und Netzwerksgründen (Drucker ohne WLAN-Schnitstelle, Datensicherung, etc) habe ich eine zweite Extreme angeschafft, da ich eine Express nichrt bekommen konnte und das Netzwerk erweitert.
Gleiches Phänomen wieder: Sobald der Strom abgschaltet wurde, reset notwendig.
Doch nun habe ich die Ursache gefunden, nicht jedoch den genauen Grund.

Wenn mein USB-Hub und meine externen Festplatten zugleich mit der Extreme hochfahren funktioniert es nicht, schlate ich die Extreme zuerst ein und nachfolgend erst die Peripherie zu, dann ist alles OK.
Offensichtlich hat es da etwas mit dem Hub (Hama) und/oder den Festplatten (beides WD, eine in einem icy-Gehäuse, die andere vollständig von WD) in der Kommunikation mit der Extreme.
Ich gehe dem Phänomen auf den Grund und melde mich dann wieder.
Vielleicht kann die Info jemand brauchen.
 
Zurück
Oben Unten