Airport Extreme mit USB-Platte zu langsam?

O

olemax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Hallihallo,

ich habs mit der Suche probiert, bin aber net so recht fündig geworden.

Seit Donnerstag (juhu) bin ich quasi vollständig apfelisiert und quasi so was von glücklich, das gibts gar nicht. EIne Sache ist da, wo ich Eure Hilfe gebrauchen könnte:

Ich betreibe eine WD My book an einem Airport Extreme, welches wiederum als client an meiner Fritz-Box hängt. Soweit ich weiss kann das Ding 54MBit. Ausserdem nimmt an dem ganzen Elektrosmog noch ein appleTV teil. Mit dem streame ich mir meine vielen, vielen CDs auf die Anlage - das ganze Ding ist ein Traum!

SO, jetzt das Problem - meine Platte hat den Umsteig auf das MAC file system nicht verkraftet und ich muss alle meine CDs neu in iTunes importieren. importiere ich also CDs , dann werden die mit ca 3facher Geschwindigkeit gelesen,

Liegt das am Netzwerk?
Kann ich da was flotter machen?
Brauch ich evtl eine schnellere FritzBox?

Bin für alle Tipps dankbar. Weil ich nun gut 1400 CDs importieren will, möchte ich nicht unbedingt die Platte per Kabel an mein MacBook anschliessen.

Ganz herzlichen Dank schon einmal für alle Tipps und Ratschläge!

:)
 
hm....

Zu banal oder unlösbar?

:confused:
 
Probier doch einfach mal die Plattenperformance aus, damit Du genauer einkreist, wo das Problem liegt. Einmal über WLAN und dann über USB direkt. Meine Werte sind ungefähr 200-300sec für 512MB;also 1,7-2,5MB/s. Das ist soll reines 801.11n sein und nicht das langsamere 11g (54Mbit/s=6,75MByte/s). Bei direktem Anschluss dauert der Transfer dann nur noch 20s (=25,6MB/s), was soweit ganz gut ist. WLANmässig liegt bei mir also auch noch was im Argen. Muß mal ausprobieren, wie sich das per LAN Anschluss oder direkt vor der Timecapsule sitzend verhält.

Und so funktioniert Transferratenmessen:
1) Platte einstecken und im Finder anzeigen lassen. Damit ist sie dann gemounted.
2) Eine grosse Datei machen, wenn man gerade keine andere zur Hand hat: Im Terminal "dd if=/dev/null of=<grosse_datei> bs=1024k seek=<groesse_in_MB>" eingeben.
2) Dann die Datei auf die externe Platte kopieren und dabei die Zeit messen: "time cp <grosse_datei> /Volumes/<Plattenvolume>" eingeben. Die Ausgabe unter "real" ergibt die verbrauchte Zeit.

Du kannst auch anderesherum die iTunes-Library von WLAN auf lokal legen und eine CD nochmal rippen und dabei die Zeit stoppen und die beiden Zeiten dann vergleichen. Das ist nur ungenauer, da nicht die reine Transferrate, sondern auch noch die Konvertierung plus eventuelle Lesefehler die Messung beeinflussen können.

Für ein g-WLAN würde ich die obere Grenze bei 4-5MB/s ansetzen.

Gruss,

Goglo
 
Aha?

Hallo,

erstmal ganz vielen Dank für die Antwort.

Ich schafee (bei zeitgleichem anschauen eines Videos auf der ZDF Mediathek) ungefähr 60MB in der Minute. Ohne Video ist es nur unwesentlich mehr, was waohl daran liegen mag, dass ich mir zwischenzeitlich einen 300Mbit Router von Netgear gekauft habe. Nun kann ich CDs als aiffs mit ca 5-6facher Geschwinfigkeit drahtlos auf meine am airport extreme angeschlossene USB-Platte importieren.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich mein Messergebnis nicht zu bewerten weiss.

Was bedueten denn nun 50-60MB in der Minute? Nutze ich mit den Einstellungen mein netzwerk optimal oder geht das schneller?

Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp für mich, was das Messergebis bedeutet....
 
Aha.

Aus 50-60MB pro Minute sind nun 160MB geworden, nachdem ich von WEP auf WPA2 umgestellt habe.

Bleibt noch die Frage, ob das nun eine "gute" Geschwindigkeit ist?!
 
160MB in 60 sekunden sind umgerechnet 2,3 MB/s. Bei idealer Konstellation sind mit 11n 9,25MB/sec drin. Sagt appleinsider. Ich komme aber auch nur auf die von Dir gemessenen Werte. Dabei ist es übrigens annähernd unerheblich, ob die "Kanalbreite ausgenutzt" wird oder nicht: 100MB kopiert ergab 34, 31, 33 s und ohne "ausgenutzter Kanalbreite" 30 39 31s. Direkt vor der TC sitzend haben sich die Werte folgendermaßen verbessert: Mit "ausgenutzter Kanalbreite" 15, 16, 17s und ohne 30, 29, 30s. Daraus schlußfolgere ich jetzt mal, daß die Kanalbreite nur ausnutzbar ist, wenn zwischen Sender und Empfänger ca. 1m Luftlinie liegt. Schon bei 4m Abstand und einer Wand zwischen Sender und Empfänger reduziert sich die imposante Geschwindigkeitssteigerung auf ein paar läppische Prozent knapp über der Meßtoleranz. In Durchsatz liegen die von mir gemessenen Transferraten zwischen 2,5 und 6,6 MB/s. Vielleicht müßte ich noch WPA2 ausknipsen, um auf die theoretischen 9,25MB/s zu kommen. Das ist aber für ein WLAN nicht praxisgerecht, aber genaugenommen kann ich bei einem Meter Entfernung gleich ein Kabel nehmen.

Quintssenz für mich ist nun: Der Geschwindigkeitsvorteil von 11n mit "Kanalbreitenausnutzung" greift dann, wenn man aufgrund der geringen Entfernung auch ein Kabel nehmen könnte. Praxisnah gemessen scheint 3MB/s ein realistischer Wert zu sein. Das ist aber eigentlich zu wenig. Leider schweigen sich auch die Jungs von macintouch über die genaue Testumgebung aus, in der deren fantastischen Werte gemessen wurden.

Gruss,

Goglo
 
Danke goglo! Jetzt bin ich schlauer.

Zwischenzeitlich ärgert mich das Ding sehr. Jedesnal wenn ich den Rechner neu starte oder aus dem Tiefschlaf hole, wird die airport extreme nicht mehr gefunden. Und ich finde einfach keinen Fehler. Es kann doch nicht sein, dass ich das Teil jedesmal neu einstellen muss????
 
Dass dein Mac mit dem falschen Fuss aufsteht, würde ich nicht der APX anlasten. Eher dem Airport auf dem Rechner. Viel schlimmer finde ich, daß ab und an der Router bei 3kByte/s ins Internetz zumacht. Ja, genau: *k* statt *M*. Wenn ich dann per Kabel drangehe, ist wieder alles gut. Ab und an reagiert die TC noch nicht mal auf pings, dann ist Kabel abziehen angesagt. Ob in diesem Falle auch nur der WLAN-Teil platt ist, kann ich mangels ausprobiert habens nicht sagen, allerdings war nach einem reset die TC wieder ansprechbar. Im Falle der "Bandbreitenbremse" hilft i.A. auch kein Reset. Zumindest nicht einer allein. Gerade habe ich wieder diesen Fall. Upstream ist schneller als Downstream. ******

Ich glaube, morgen werde ich meinem Händler mal die Gelegenheit geben, da in die Phase der Nachbesserung einzutreten. (Die "schnellen" 3MByte/s sind ja auch eher 11g denn 11n)

Gruss,

Goglo
 
Ich habe mich nun dazu durchgerungen, den Netgear rauszuwerfen und airport extreme direkt ansdsls zu hängen. Siehe da: keine Probleme mehr, super Geschwindigkeit. Jetzt steht halt meine Platte nicht mehr auf dem Schrank, sondern unterm Sofa.


Mal sehen, was ich für den Netgear bekomme....
 
Zurück
Oben Unten