AirPort Extreme Installation

S

sportsman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hoffe einer von euch kann mir hier weiterhelfen.
Wie gehe ich Schritt für Schritt vor wenn sich mir folgendes Situation stellt:

Wir beziehen demnächst unsere neue Wohnung wo logischerweise ein neuer Telefonanschluss geschaltet wird. Ins Internet gehen werde ich mit einem DSL-Anschluss über ein DSL-WLAN-Modem, der AirPort Extreme Basisstation und dem MacBook.

Wie muß die gesamte Einrichtung erfolgen? Was muß ich zuerst anschließen/konfigurieren? Erkennt die AirPort Extreme das DSL-Modem obwohl dieses ja selbst noch nicht konfiguriert ist?

Ich weiß, ist für die meisten von euch wahrscheinlich ne ziemlich dumme Frage, aber ich hab gerade keinen Plan :confused::confused::confused::confused:
Danke schon mal an alle
 
Wozu brauchst Du die Airport Basis?
Wenn der Router WLAN hat, kannst Du doch direkt ran. Am Router aber auf jeden Fall WPA2 einstellen.
Wenn DSL-Anschluss steht, WLAN einschalten (für den Router gibt es die Kennung und das Passwort) und Mac Airport aktivieren. Wenn er das WLAN erkennt, anklicken und im aufklappenden Fenster Passwort eingeben (Kennung wird automatisch eingetragen).
 
Danke für die schnelle Antwort.
Was ich gerade nicht kappiere ist, wie ich das WLAN Modem konfiguriere
(nehmen wir mal an es gäbe die AirPort Extreme gar nicht). Wenn es
nicht konfiguriert ist, kann ich logischerweise keine WLAn-verbindung zum Mac herstellen. Ohne WLAN-Verbindung kann ich es aber nicht konfigurieren. Oder verstehe ich da irgendwas falsch?
 
Einmal mit Kabel ran. Browser starten und mittels vorgegebener Adresse aufrufen.
Telekom-Router z.B. mit http://192.168.2.1
Das öffnet das Konfigurations-Tool.

Oder manuell am Mac die Daten für das WLAN eingeben. Also Kennung und Kennwort.
 
Kenn den Typ Router nicht, aber wenn man einen WLan Router zum ersten mal einschaltet, macht er in der Regel direkt ein default Wireles-Netz auf, mit einem default Namen und ohne Verschlüsselung, dh du kannst dann via Wireless connecten und das Teil konfigurieren. Daher findet man auch immer mal wieder unkonfigurierte Netze, mit Namen 'Motorola' oder sonstige default-namen - da hat einfach jemand die Dinger angeschlossen, eingeschalten und losgelegt ;)

Falls das bei dir nicht hinhaut, einfach das MacBook via Ethernet-Kabel an den Router/Modem anschliessen, dann sollte's in jedem Fall hinhauen.

edit: da war jemand schneller ;)
 
Zurück
Oben Unten