Airport Extreme hinter Fritzbox nicht erreichbar

U

User2016

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

folgendes Setup:

1. Fritzbox im Wohnzimmer hängt am VDSL und hat ein aktives WLAN
2. Fritzbox ist zudem mit einem DEVOLO dLAN Adapter per Kabel verbunden
3. Im Keller ist eine Airport Extreme mit einem weiteren DEVOLO dLAN Adapter verbunden. Die Airport Extreme ist im Bridge Mode
4. An der Extreme hängt eine USB Platte

Das Problem ist, dass ich über mein Macbook nicht auf die Festplatte der Airport Extreme zugreifen kann, wenn das Macbook im WLAN der Fritzbox ist.

Woran könnte das liegen?

Danke vorab
User2016
 
Falscher Stromkreis. Die DLAN Adapter müssen auf der gleichen Phase liegen. Tun sie das nicht, musst du im Keller einen Phasenkopppler installieren lassen der die Phasen frequenztechnisch verbindet.
 
Generell bekommt die Airport ja Netz von der Fritzbox.
Wenn ich per Kabel an die Airport gehe, hat sie Netz über den dLAN Adapter.

Nur der Weg Macbook -> WLAN -> Fritzbox -> dLAN -> AIRPORT -> Festplatte geht nicht.
 
Woran könnte das liegen?

Das könnte z.B daran liegen das du den Geräten im FritzBox WLAN die Kommunikation untereinander nicht erlaubt hast.
ODER daran das deine Airport Extreme im Bridge Mode keine vollständige Verbindung über die dLAN-Adapter hat..

dLAN-Adapter LAN mit Airport Extreme WAN-Port verbinden..

Wenn dein WLAN der Airport-Extreme einen anderen IP-Adressbereich verwendet als den der von der FritzBox vorgegeben ist, kann das natürlich auch ein Routing-Problem sein. Denn die dLAN-Adapter haben mit Sicherheit auch noch mal ihren eigenen Adressbereich aufgemacht..

Das WLAN der Airport Extreme kann den gleichen Namen und Passwort wie das der FritzBox haben.
Spart auch einigen Ärger.


www.doitarchive.de/airport.html
 
Zurück
Oben Unten