AirPort Extreme - gemeinsame Nutzung Mac > Windows XP - Notebook

  1. nordie

    nordie Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.02.2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Macgemeinde,

    meine AirPort Extreme Verbindung zum Mac einzurichten war kein Problem, jetzt muss ich aber noch ein Dosen-XP-Notebook einbinden und das bringt Schwierigkeiten. Die AirPort Basis wird von XP erkannt, aber - wie geht es dann weiter? Habe bereits im Forum gesucht nach Konfigurationstips für XP,
    aber nichts gefunden.
    Könnt Ihr mir helfen?

    Dank im voraus.
     
  2. webhonk

    webhonk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    43
    Was willst du denn genau machen Netzwerk aufbauen oder nur Internet für beide?
     
  3. nordie

    nordie Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.02.2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1


    Nur Internet und Outlook Express.
     
  4. webhonk

    webhonk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    43
    DSL? Dann musst du erst einmal die Basisstation so einrichten, das sie selber die Verbindung aufbaut. Kannst es auch vom Computer steuern lassen ist aber so etwas praktischer. Beide Books verwenden den gleichen Funkstandart? (g oder b) mußt du drauf achten, Einstellung an der Basis g b oder g/b. Wenn die Verbindung an der Basis steht, kann eigentlich jeder Computer sei es ein Mac oder Win die Verbindung aufnehmen.
     
  5. webhonk

    webhonk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    43
    Ach so mit Mac kommst du bereits ins Netz? Dann gehst du zu den internetoptionen von WinXP und sagst ihm er soll keine Verbindung Wählen. Dann gehst du zu den Lan-Einstellungen direkt darunter unt gibst an das die Einstellungen automatisch gesucht werden sollen. dann sollte es auch unter WinXP gehen.
     
  6. nordie

    nordie Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.02.2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Deinen Tip, webhonk, aber leider funzt auch das nicht.
    Die Verbindung zur AirPort Extreme steht, aber ich kann einfach nicht
    einbinden und aktivieren.
     
  7. wildchr

    wildchr MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    1
    Du hast also ein DSL-Modem an der Airport Extreme! Richtig?
    Hast Du auf dem Win XP Notebook das Airport Admin. Konfigurationsprogramm? Schau mal, ob die Station dort erkannt wird! Hast Du der Station ein Passwort gegeben bzw. Verschlüsselung eingestellt?

    Welchen Netzwerkadapter fürs Notebook verwendest Du? USB-Adapter oder PCMCIA-Karte? Welcher Hersteller, welcher Funkstandard?
     
  8. nordie

    nordie Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.02.2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Ja, DSL-Modem an der AirPort Extreme. Verbindung zum Mac ohne Probleme.
    Auf dem Win XP habe ich kein AirPort Admin. Konfi-Programm. Habe es nach Deiner Nachricht im Internet gesucht aber nicht gefunden.
    Station hat Passwort u. Verschlüsselung (zunächst nur WEP, 40 Bit).
    Netzwerkadapter: LAN-Express AS IEEE 802.11b mini PCI Adapter. Die Station wird einwandfrei erkannt.

    Nun Du.
     
  9. wildchr

    wildchr MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    1
    Ok, das Programm findest Du auf der CD, die bei der Airport Exteme Station dabei war. Damit wird diese konfiguriert.

    Ich habe die Airport Express im Einsatz, aber ich denke, der Unterschied wird von der Konfig nicht allzu groß sein.
     
  10. nordie

    nordie Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.02.2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Auf meiner CD befinden sich aber nur AirPort Extreme - Programme für Mac,
    nicht für Win XP ???
     
Die Seite wird geladen...