Airport Extreme - Gastnetzwerk einrichten?

Mac0h0lic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
381
Reaktionspunkte
17
Ich habe die AE (4. Generation) mit der Firmware 7.6.1 drauf. Allerdings suche ich verzweifelt das Menü wo ich ein Gastnetzwerk anlegen kann. Könnt ihr mir da mal bitte weiterhelfen?
 
- Bridge Modus ist eingeschaltet
- Deine Station hat eine ältere Firmware
- Deine Airport Dienstprogramm ist nicht auf dem neusten Stand


Damit geht es: AirPort Extreme (Anfang 2009), AirPort Extreme 802.11n (4. Generation), Time Capsule (Anfang 2009), Time Capsule 802.11n (3. Generation)
 
Der Bridge Modus ist bei mir ausgeschaltet. Was bringt es mir diesen zu aktivieren?
 
>Der Bridge Modus ist bei mir ausgeschaltet. Was bringt es mir diesen zu aktivieren?

Es steht nirgends das du den Bridge Mode aktivieren sollst

Um ein Gästenetzwerk einrichten zu können, muss die Airport Extreme eine öffentliche IP-Adresse per DHCP für die Teilnehmer freigeben.
Macht die Basis das nicht, weil sie z.B im Bridge-Mode läuft, sieht man erst gar nicht den Menüpunkt für das Gästenetz.

Wenn die Airport-Basis so konfiguriert wird, arbeitet das Gerät als Router.
Die von Internetanbieter bereitgestellte IP-Adresse wird übernommen und es werden mehrere lokale IP-Adressen für die Teilnehmer des AirPort-Netzwerks verteilt.
Existiert noch ein Router vor dieser Airport Express funktioniert es u.U nicht.

Und das AirPort-Dienstprogramm 5.6 verwenden, das kann mehr als das Spielzeug das in ML vorhanden ist.
 
In ML ist das Airport-Dienstprogramm v6.1 installiert. Das ist enorm beschränkt. Meine AE arbeitet als Router, welche an meinem Speedport angeschlossen ist.
 
Ich habe v5.6 zwar installiert, sehe dort aber nirgendwo eine Einstellung um ein Gastnetzwerk anzulegen. Hat mal jemand einen Screenshot wo ich sehen kann wo das sein muss?
 
du musst schon die AE in den Bridgemodus bringen, wie bereits empfohlen wurde...
 
achja, sorry.... war mein Irrtum. Habe bei mir nochmal nachgeschaut, ist im Modus 'DHCP und NAT', der benötigt wird...
 
Hallo

Ich möchte dieses Thema gerne nochmals aufgreifen und zwar habe ich dieses Wochenende meine ganz neue TimeCapsule erhalten und habe bei der Einrichtung den Menüpunkt "Gästenetzwerk" gesehen. Ich dachte gleich cool, geht dass jetzt in dem Fall auch wenn die TC im Bridge-Modus läuft, doch leider wird mir das Gästenetzwerk angezeigt doch ich kann mich nicht verbinden. Bevor ich nun nach möglichen Fehler suche, weiss jemand ob es nach wie vor so ist

Airport/TC

Gästenetzwerk im Bridge-Modus = GEHT NICHT

Gästenetzwerk im Router-Modus = GEHT

Vielen Dank

Gruss
 
ich hak mich direkt mal mit ein :D...

ich habe:

Fritzbox (macht DHCP und Internetzugang)
1x AE alte (Stecker an der Box)
1x AE neue (ATV in Weiß :D)

so, die Fritzbox stellt nun ein Gastnetzwerk da...damit klappts auch wunderbar und jeder bekommt die IP die er haben soll und kann auf den Rest nicht zugreifen....

die neue AE hat eine statische Adresse bekommen und DHCP aus und der Bridgemodus ist halt an...WLAN normal geht, aber der Gastzugang geht nicht....bekommt halt keine IP Adresse der nuetzer....

liegts an der statischen Adresse?!
 
Zurück
Oben Unten