Airport Extreme (Express)

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.673
Reaktionspunkte
56
ich werde mir wohl ein ibook zulegen bzw für meine mutter, ich habe mich biser sehr gut informiert nur eine frage habe ich noch, mit dem airport werde ich nicht schlau, extreme ist die alte und express die neue oder wie? wodrinn liegt der unterschied, meine eltern nutzen eine dsl 2000 flatrate(kann man die auch mit der älteren airport variante ausnutzen) der telekom sie haben auch ein router(sinus 154 basic dsl se) die frage ist. muss ich wenn das ibook airport integriert hat trotzdem die basisstation von airport für über 100 Euro kaufen um drahtlos zu surfen?
kann ich wenn ja auch ein normalen wlan stick der telekom ans ibook anschließen?

der über aufklärung sehr erfreute
naron
 
Airport=WLAN
Daraus ergibt sich, das Du jeden x-beliebigen WLAN-Router/Accesspoint nutzen kannst, Du musst also nicht auf die teure Apple-Hardware zurückgreifen. Wenn Airport in das Book integriert ist brauchst Du auch keinen USB-Stick oder ähnliches, Du hast ja schliesslich schon einen integrierten WLAN-Adapter.
 
genau das wollte ich hören :D, als gehts auch mit dem router.

danke
 
also die AirPort karte im iBook ist nur für den Empfang da (und auch ein wenig zum sendne ,was hier jetzt aber irrelevant ist).

beim Router (dem sinus teil) muss aber noch etwas her, damit dieses auch über wLAN sendet.

wenn der Sinus router bereits einen wLAN sender hat (erkennt man daran, dass er meistens eine antenne hat), brauchst du keine weitere wLAN Basisstation.

fehlt die wLAN funktion am router, so musst du entweder mit einer AirPort (=wLAN) basisstation oder einem anderen wLAN router senden.

am einfachsten geht es schon mit dem AirPort, da assistent für OS X vorhanden, es funktioniert aber auch mit jedem anderen wLAN router.

ob du nun einen AirPort Express oder Extreme nehmen willst ist egal, extreme sind etwas älter, haben aber gleiche leistung wie express.

bei den express kannst du aber halt noch eine stereoanlage anschliessen :)
 
das sinus ding ist ein wlan router, soviel versteh ich schon noch.
 
Zurück
Oben Unten