AirPort Extreme Basisstation: iTunes auslagern auf ext HDD und Zugriff von Laptops?

Bjoernyy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
1.000
Reaktionspunkte
45
Moin Moin,

aktuell habe ich noch meine iTunes Bib auf einer 2. HDD im Notebook.

Um das zu umgehen habe ich folgende Überlegungen getätigt:

  1. AirPort Extreme Basisstation kaufen
  2. Große Festplatte an AirPort Extreme Basisstation anschließen
  3. via Laptop auf große Festplatte zugreifen
  4. Musik in iTunes importieren
  5. Ruckelfreies und ladefreies abspielen der iTunes Bib, welche sich auf der externen Festplatte, die an der Basisstation angeschlossen ist, befindet.
  • Ist das generell möglich?
  • Benötigt man dafür Mac OSX oder funktioniert das auch mit Windows Computern?
  • Können mehrere Computer auf diese Bib - gleichzeitig - drauf zugreifen?
  • Geht die Festplatte bei Nichtnutzung automatisch in den Standby und startet bei Zugriff auf iTunes wieder?
Würde mich über eine Antwort freuen.

Björn
 
hallo.
- Meines wissen kann man an eine airport express keine Festplatten anschließen.
- es sollte immer nur ein Benutzer auf eine Bibliothek zugreifen!
ein kleines NAS wäre für dein vorhaben die bessere Lösung.
 
hi,
ich kann zwar nicht alle fragen beantworten aber versuch mal zu helfen.

- ruckfreies zugreifen sollte gehn. ich kann mit 13mb/s auf die hdd an meiner airport zugreifen.
- sollte auch mit einem windows computer gehn, wenn die hdd in z.b. exfat formatiert ist können beide drauf schreiben und lese.
- zwei computer die gleichzeitig auf eine itunes lib zugreifen gibt probleme. nacheinander sollte aber funktionieren.
- ob die festplatte in den standby geht hängt von der festplatte ab. meine iomega geht schlafen und wacht nur von zugriffen wieder auf.

hoff ich konnte etwas helfen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum keine Time Capsule?
http://store.apple.com/de/product/MD032/Time-Capsule-2TB

Bin von einer Fritz!Box 7390 und Synology DiskStation DS110j auf eine Time Capsule 2TB gewechselt und bin begeistert. Habe auf der Time Capusle meine Time Machinebackups von drei Macs, sonstige Daten für die gemeinsame Nutzung und jeweils eine gemeinsame Bib für iTunes und Aperture, funktioniert alles einwandfrei!

Die Time Capsule kann zwar mit einem Funktionsumfang einer Synology nicht mithalten, aber ich brauche auch nur das oben genannte :D
 
wie calexico84 schon geschrieben hat, kann man an die express keine festplatte anschließen.
 
es gibt nur eine airport express variante, an diese können keine festplatten angeschloßen werden.
festplatten können nur an eine airport extreme oder an eine time caspule angeschloßen werden.
wäre schön, wenn apple da mal was ändern würde...
 
Ok, da habe ich was verwechselt. Ich würde mir dann den AirPort Extreme kaufen und eine Festplatte anschließen. Dann sollte es so wie oben beschrieben funktionieren, oder?

Würdet ihr eher eine 2,5 oder eine 3,5" Festplatte empfehlen?
 
Jetzt muss ich nochmal nachhaken und warum dann keine Time Capsule?
 
ich hab eine 3,5" festplatte dran.
grund: mehr speicher zu kleinerm preis :D
 
Naja die Time Capsule kostet ca 280,- €! Eine Extreme kostet ca. 150,-€ und eine 2 TB externe HDD inkl. Gehäuse kommt aktuell auf ca. 100,- €

So viel gespart ist da nicht und man hat bei der Time Capsule nur ein Gerät und dennoch die Option auf eine weitere externe HDD :D
 
Naja die Time Capsule kostet ca 280,- €! Eine Extreme kostet ca. 150,-€ und eine 2 TB externe HDD inkl. Gehäuse kommt aktuell auf ca. 80,- €

So viel gespart ist da nicht und man hat bei der Time Capsule nur ein Gerät und dennoch die Option auf eine weitere externe HDD :D


Das stimmt, aber beachte, dass mit der AirPort Extreme der WLAN Router wegfällt.
 
Das tut er auch mit der Time Capsule, die ist eigentlich nichts anderes als eine Extreme mit eingebauter Harddisk

Achja? Heißt ich brauche nur noch ein DSLR Modem und den Time Capsule. Denn in meinem Vodafone DSL WLAN Router ist auch ein DSL Modem eingebaut.
 
wenn ich hier mal nachhaken dürfte:

wenn man itunes auf der externen HDD hat und an die extreme anschließt, kann man dann weiterhin ipod/iphone synchronisieren?


hab gerade eine zeit lang wegen einer nas rumgelesen wo die daten immer über itunes server eingebunden wurden, was aber eben nur streamen aber kein synchronisieren oder bearbeiten der ID tags zulässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten