AirPort Extreme Basis - Fragen zu dieser Idee/Vorstellung von mir:

CityCobra

CityCobra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
318
Reaktionspunkte
60
Ein freundliches Hallo!

Ich tendiere zur Zeit stark dazu mir meinen ersten Apple Rechner zu kaufen, und es wird wahrscheinlich ein MacBook in der mittleren Ausstattung werden.
Diesen möchte ich mittels WLAN bzw. per Funk im Haus mobil nutzen können, zusammen mit zwei stationären Windows-Rechnern.
Mein Hauptrechner befindet sich im Keller wo sich auch der Telefonanschluss befindet.
Der 2. stationäre PC im 2. Stock, und das MacBook wird zu 90% im Erdgeschoss benutzt werden, evtl. auch im Sommer im Garten auf der Terrasse.

Nun meine Idee bzw. Frage:

Ich war gerade nochmal auf der Apple Seite und bin über die AirPort Extreme Basis gestolpert:

http://www.apple.com/de/airportextreme/

Diese soll sich ja dazu eignen mehrere PCs schnell, sicher und einfach drahtlos zu vernetzen und dient quasi als Basisstation.
Dort wird auch von der hohen Reichweite und Geschwindigkeit gesprochen die das Teil ermöglichen soll.
In dem MacBook wäre ja schon eine Airport Extreme Karte enthalten, alles was ich dann noch benötigen würde wäre eine Karte/Empfänger für den 2. stationären Rechner, oder?

Mein Hauptrechner im Keller soll ja mittels Kabelverbindung mit dem Speedport 701 Router verbunden werden und dann nur als DSL-Modem dienen
über diesen Router wollte ich dann online gehen, und mit den anderen beiden PCs über die Apple Airport Technik schnurlos surfen etc.

Die Reichweite soll ja nach den Angaben bis doppelt so weit sein und bis 2,5 mal schneller arbeiten als vergleichbare WLAN-Geräte.
Und die Verschlüsselung ist auch recht sicher Dank neuer Technik.

Leider bin ich eher ein Noob auf diesem Gebiet, aber ich denke einige Leute hier können mir sagen ob das machbar oder sinnvoll ist oder nicht?
Und könnt Ihr mir bitte noch sagen welche Hardware ich dafür alles benötigen würde?

Vielen Dank im Voraus!

--=CityCobra=--
 
Jo, das klappt so wie du dir das vorstellst.
 
Jo, das klappt so wie du dir das vorstellst.
Danke, dann bin ich ja doch nicht so blöd wie ich dachte. ;)
Hat denn diese Technik in der Praxis tatsächlich so große Vorteile in Bezug auf Reichweite und Speed, oder ist das raus geworfenes Geld?
Billig ist die Technik bzw. die Airport Extreme Basis ja nicht gerade.
 
Zurück
Oben Unten