AirPort Extreme Base Station "zirpt"/"knistert" - Was ist da los?

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.960
Reaktionspunkte
4.008
AirPort Extreme Base Station zirpt/fiept/knistert - Defekt?

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass meine AirPort Extreme, Model A1354, im Betrieb knistert, also dann, wenn Daten übertragen werden. Das Problem ist mir eben heute Vormittag aufgefallen, als ich feststellte, dass ich bei der 2,4GHz Übertragung nicht mehr über 20-30Mbit hinaus komme, was den Download betrifft. Wenn ich allerdings im 5GHz Modus übertrage, komme ich beim Speedtest immer noch auf 104-106Mbit. Und das verdrehteste daran: Das Zirpen/Fiepen/Knistern ist nur im 5GHz Modus hörbar, nicht aber im "defekten" 2,4GHz Betrieb.

Das scheint mir doch schon sehr verdächtig zu sein. Ist das Ding kaputt? Das Problem vlt. gar bekannt? - Des Verständnisses halber: Es knistert wirklich das AirPort Gerät, nicht das Netzteil.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und eure Hilfe! :)
LG iPhill
 
Zuletzt bearbeitet:
> Ist das Ding kaputt? Das Problem vlt. gar bekannt? -

Nein, nie gehört so etwas.

Aber wenn das Gerät schon bei 2,4 Ghz nicht mehr korrekt funktioniert.. würden mich irgend welche Geräusche dann doch eher davon überzeugen das Teil entweder zu reparieren oder Ersatz zu besorgen. Woher das "Knistern" kommt kann man so nur raten, vermutlich von irgend einem Kontaktproblem oder sonst was in der Richtung.
Sicher nur noch eine Frage der Zeit bis das Gerät ganz ausfällt.

Sicherlich toben sich die paar Milliwatt Hochfrequenz irgend wo im inneren aus ;->
 
Die Geräusche sind "normal". Jedenfalls hatte das meine alte auch und diese lief 2,5 Jahre sehr gut. Habe sie durch ne neuere Version ersetzt. Auch von anderen wurde mir über dieses "Zischen" berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
ich habe das Problem, dass meine AirPort Extreme, Model A1354, im Betrieb knistert, also dann, wenn Daten übertragen werden.

Ist kein Problem. Hatten meine drei Extreme alle. Defekte hatten die bis heute keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hm, gut. Mir ist bei diversen Funktionstests heute auch aufgefallen, dass das "Fiepen" nur zu hören ist, wenn die AirPort Extreme auf "Höchstleistung" läuft, ich also mit um die 100MBit downloade. - Ich hoffe jetzt mal, dass ich da nicht weiter Pech mit habe sondern das wirklich normal ist. ;) Denn z.B. hier scheint es sich dabei um ein Problem zu handeln.

Dennoch: Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. :)
 
Wie gesagt, ist bei mir identisch. Wenn Last anliegt, zirpt und zwitschert die Extreme fröhlich vor sich hin.
Das sollte also nicht das Problem sein.

Kamst du denn schonmal im 2,4 GHz Band auf wesentlich höhere Raten? Die Extreme erlaubt ja keine Kanalbündelung im 2,4 GHz Band und unterstützt damit nur einen Uplink von 130 MBit.
 
Wie gesagt, ist bei mir identisch. Wenn Last anliegt, zirpt und zwitschert die Extreme fröhlich vor sich hin.
Das sollte also nicht das Problem sein.

Kamst du denn schonmal im 2,4 GHz Band auf wesentlich höhere Raten? Die Extreme erlaubt ja keine Kanalbündelung im 2,4 GHz Band und unterstützt damit nur einen Uplink von 130 MBit.


Ja, ich habe schon mit 87Mbit gedownloadet im 2,4GHz Kanal.

Edit: Ich habe jetzt eben nochmals getestet (iMac late 2012, 27", i7 3.4Ghz) und musste feststellen, dass es wohl mein iPhone 5 ist, das ein Problem zu haben scheint. Ich erreiche mit dem iMac über das 2.4Ghz Band, über eine Distanz von 3 Stockwerken (Stahl-Beton-Böden) mit einem AirPort Express 2nd Gen, der als Repeater dient, eine Rate von gut 26Mbit DL und 7Mbit UL; das scheint mir äusserst gewohnt und normal. Das iPad1,1 schafft ebenfalls an gleicher Position ca 23Mbit DL. - Nur mein iPhone 5 schafft im 2.4GHz Modus lediglich lächerliche 1,4Mbit (!). Da stimmt doch was nicht. ;)
Vielen Dank an euch alle und vor allem an hilikus. :)
PS: Sehet angehängte Datei. ;)
 

Anhänge

  • imac.png
    imac.png
    63,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten