AirPort Extreme (alt: UFO) MAC Adresse sichtbar, aber keine IP Adresse

BerndHennig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
109
Reaktionspunkte
5
G'Day,

ich habe das Problem seit einiger Zeit und komme nicht weiter:

- AirPort Extreme (UFO),läuft prima, ich lasse da drüber einige Cameras laufen
- eine davon macht seit ein paar Tagen Probleme
- ich sehe sie nach einem Reset der AirPort Extreme ODER der Camera das diese eingeloggt ist (MAC Adresse ist sichtbar unter dem AirPort Dienstprogramm (5.6.1 auf einem alten G4) unter Erweitert-->Protokolle_und_Statistiken-->Drahtlose_Clients (Signal ist o.k.)
- dann sehe ich bei einem "DauerPing" auf die IP der Kamera (statische IP, kein DHCP) ca. 5-7 x die IP der Kamera
- dann ist die IP "weg", die MAC Adresse ist aber nach wie vor eingeloggt
- ab und zu (keine Gesetzmäßigkeit auffindbar, leider) ist die IP wieder erreichbar, zum großen Teil (99%) aber nicht

Ich komme hier nicht mehr weiter, mich wundert vor allem die eingeloggte MAC Adresse der Kamera (d.h. es gibt eine Verbindung zu dem Teil, am "Funk" kann es also nicht liegen) aber eine IP Verbindung wird nicht aufgebaut..... ????


HELP

Cu & Guten Rutsch euch allen


P.S.: Autokorrektur macht aus SO einem Beitrag merkwürdige Sachen....(sigh)
 
>AirPort Extreme (UFO),läuft prima, ich lasse da drüber einige Cameras laufen

Klasse das manche die Geräte nicht entsorgen nur weil Apple sie für Obsolet erklärt hat!
Gefällt mir.

>eine davon macht seit ein paar Tagen Probleme

Hast du diese Kamera mal vom Strom getrennt und nach einer weile wieder Eingeschaltet, also neu gestartet?

>ich sehe sie nach einem Reset der AirPort Extreme ODER der Camera das diese eingeloggt ist

Das macht nichts, Router und auch Apple Basen merken sich die MAC-Adresse noch eine weile, auch wenn das Gerät physikalisch gar nicht mehr da ist.
Das ist teilweise auch bei ganz neuen FritzBoxen so.


>ab und zu (keine Gesetzmäßigkeit auffindbar, leider) ist die IP wieder erreichbar, zum großen Teil (99%) aber nicht

Kann es sein das diese eine Kamera ab und zu einfach das WLAN nicht mehr sieht?
Das hätte den gleichen Effekt.

Die Kamera ist doch bestimmt im freien? :) Antenne mal abschrauben, eine andere Antenne probieren.


Ich würde die Kamera auch schon mal zum Testen näher an die Apple Basis bringen.
Eine Störung durch irgend einen andern Dienst im 2,4 Ghz Band kannst du ausschließen?


Guten Rutsch
 
>AirPort Extreme (UFO),läuft prima, ich lasse da drüber einige Cameras laufen

Klasse das manche die Geräte nicht entsorgen nur weil Apple sie für Obsolet erklärt hat...

Ha, die Kamera ist i.A. - eine INSTAR IN_4011, scheint einen Kabelbruch zu haben. Hab die mal abmontiert bei mir
im Keller (vulgo Labor) intalliert: Noch bessere Emfpangswerte (-41dB) aber auch hier die selben Abbrüche - der erste
immer wenn die Kamera (das ist eine die sich in einem Dom dreht) ganz am linken Anschlag steht. Umstellung auf
Ethernet (Kabel): Selber Fehler !

Gerade ein RMA Ticket beim Hersteller aufgemacht, Instar ist da im Regelfall recht fit...... und ICH suche stundenlang
an den AirPorts rum (sigh).

DANKE an alle die mitgedacht haben :)


Cu
 
> - eine INSTAR IN_4011, scheint einen Kabelbruch zu haben.

Na dann.. :)
(Ich verwende einige INSTAR 2905)

>Gerade ein RMA Ticket beim Hersteller aufgemacht, Instar ist da im Regelfall recht fit...... und ICH suche stundenlang

Genau. Ich denke die tauschen die Kamera einfach aus. Der Support ist echt gut. Vor allem schnell.


Keine Ursache.
 
Zurück
Oben Unten