AirPort Extreme (A1408) nur für TimeMachine

R

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
77
Hallo Community,
da ich von iMac auf MacBook Air umgestiegen bin möchte ich von der USB Festplatte auf eine kabellose Alternative bzgl TimeMachine umsteigen. Ein NAS ist zu überdimensioniert.
Mein Plan:
- weiterhin regelmäßig ein TimeMachine Backup via USB Verbindung machen (inklusive weiterer externer Festplatten)
- ein kontinuierliches TM Backup der System SSD via WLAN auf eine Festplatte die ich an der o.g. AirPort Extreme angeschlossen habe

Beim AirPort möchte ich die WLAN Internetfunktionen ausschalten (geht das?), da ich ihn direkt an die FRITZ!Box anschließe und meine Mobilen Geräte nicht mit dem (langsameren) AirPort verbinden möchte.

Das AirPort hat ja nur USB 2.0, aber mir kommt es nicht auf die Geschwindigkeit an.

Was meint ihr? Das AirPort Extreme bekomme ich für glatte 10 Euro.
 
Geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocco69
Naja, keine TimeCapsule war jemals schneller als USB2.0 beim Backup. Und das haben Tausende genutzt. Sehe da jetzt kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocco69
Kann ich die vorhandene TM Platte einfach ans AirPort hängen, oder muss ich es neu aufsetzen?
Neu aufsetzten ... lokale TM-Backups und Backups im Netzwerk sind anders aufgebaut (Sparsebundle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocco69
Neu aufsetzten ... lokale TM-Backups und Backups im Netzwerk sind anders aufgebaut (Sparsebundle)
HEisst das im Umkehrschluss, dass ich die TM PLatte auch nicht direkt am Rechner anschliessen kann umm ggf. eine Systemherstellung zu machen? Das läuft dann ebenso "langsam" übers Netz? Alternative wäre dann LAN. Wird LAN sowie WLAN für eine Systemwiederherstellung unterstützt?
 
Genau das heisst es.
Ich wüsste nicht, dass an TM dazu überreden kann ein Sparsebundle auf einer lokalen Platte anzusprechen.
Ob über LAN oder WLAN verbunden macht keinen Unterschied in der Funktionalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocco69
In der Vergangenheit habe, nach meiner Erinnerung, schon mehrmals ein Sparsebundle direkt durch Doppelklick im Finder geöffnet und konnte so direkt auf die Sicherung zugreifen.
Bitte korrigiert mich, wenn ich da was durcheinander bring, ist schon ein paar Jahre her. Ich nutze seit Jahren ein NAS.
 
In der Vergangenheit habe, nach meiner Erinnerung, schon mehrmals ein Sparsebundle direkt durch Doppelklick im Finder geöffnet und konnte so direkt auf die Sicherung zugreifen.
Klar kann man aus einem laufenden System heraus das Sparsebundle von Hand öffnen und auch reinschauen, ist aber die Frage ob TM das auch so beim kompletten Restore "von Null an" nutzen kann.
 
Frage, wie kann ich sicher gehen das niemand anderes in meinem Heimnetzwerk auf mein TM Backup zugreifen kann?
Reicht Geteilte Laufwerke: Mit Gerätepasswort schützen ?
Ist damit das Passwort des AirPort Extreme gemeint? Das habe nur ich und würde passen.
Mir geht es einfach darum, dass wenn jemand in meinem Heim Plan unterwegs ist, nichts von der angeschlossenen Platte Lesen oder Schreiben kann.
DANK EUCH
 
Mehr als das Geräte-PW bietet TC oder Airport-Extreme auch gar nicht an ... ist eben ein aufs Minimalste beschränktes NAS.
Zusätzlich kannst du das Backup natürlich noch verschlüsseln.
 
Es wird noch Mit Accounts oder Mit Laufwerkspasswort angeboten... Möchte aber nicht immer ein Passwort angeben wenn ich on-the-air ein Backup mache...
 
Musst du ja nicht, das wird ja lokal im Schlüsselbund gespeichert
 
Zurück
Oben Unten