Airport Extreme 7.6.1:Komische Netzwerkadresse und kein Menü für DynDns und Bonjour

gandalf12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
472
Reaktionspunkte
62
Hallo,
habe nach langen hin und her meine neue Airport Extreme mit einer FritzBox 7170 (fungiert als reines Modem) zum Laufen gebracht.
Die FritzBox als Modem hat die IP 192.168.178.1 DHCP ist deaktiviert.
Die Daten für PPPoE sind in der Airport Extreme hinterlegt.
Wie kommen jetzt diese Netzwerkeinstellungen zustande?
Siehe Bilder:
IP AEX.png
IP IMAC.png

Im Airport Dienstprogramm ist die Subnetzmaske 255.255.255.255.
In den Netzwerkeinstellungen des IMac 255.255.255.0
Außerdem hat die Airport Extreme die IP Adresse 192.168.178.1
Diese IP Adresse sollte ja eigentlich die FritzBox haben.
Internet funktioniert zwar, aber ich kann mit diese Verruderten Netzwerkeinstellungen nichts anfangen.
Ich habe bei der Airport Extreme keine Möglichkeit gefunden die IP und Subnetadresse manuell (Statisch) zu Vergeben auf z.B. 192.168.178.2 und 255.255.255.0 wenn ich im Modus PPPoE bin.

Ich möchte außerdem auf meine an die Airport Extreme angeschlossene USB Festplatte über das Internet zugreifen.
Die Benutzeroberfläche bietet unter Firmware 7.6.1 keine Möglichkeit mehr eine DynDns Adresse zu hinterlegen.
Außerdem gibt es keine Möglichkeit mehr Bonjour freizugeben.
Es gibt nur noch die Option Laufwerk über WAN freigeben.
Siehe Bild:
Laufwerk WAN.png
Kann es sein, das seit Einführung der ICloud diese Menüpunkte weg "geupdated" wurden und alles über die Option Back to my Mac mit der Apple ID laufen soll?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Zum einen mit der Netzwerkadresse und zum anderen mit der DynDns/Bonjour Geschichte um die USB Festplatte über die Airport Extreme und das Internet frei zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Airport-Dienstprogramm die Airport-Station auch manuell konfigurieren, dazu im Startdialog unten links auf "Manuell Konfigurieren" drücken. Dort kann du dann unter "Internet" den WAN-Zugang auf PPPoE setzen. Wenn du deine Fritzbox als reines Modem benutzt, sollte sie aber eigentlich keine IP-Adresse haben.
 
Der Zugriff übers Internet erfolgt nur noch über iCloud. Dazu besagten Haken (über WAN freigeben) setzen und den iCloud Account eintragen. Die Netzwerk Konfiguration sieht eigentlich ganz gut aus, klappts denn nicht?
 
@ Rainer Zufall
genau das ist ja das Problem. Mit der neuen Firmware 7.6.1 gibt es den Button manuell Konfiguration nicht mehr. Der Zugang ist auf PPPoE gesetzt und somit entfällt die Möglichkeit eine manuelle IP für die AEX zu vergeben.

@Pill
habe ich mir fast gedacht...Danke für die Bestätigung.
Internet klappt, aber wo zum Henker kriegt der Imac die Subnetmaske 255.255.255.0 her wo doch die AEX 255.255.255.255. hat ?
Und wo kriegt die AEX die IP 192.178.178.1 her wo ich doch einen DHCP Bereich von 192.168.178.20 - 200 definiert habe ?
Könnte es sein das sie sich unabhängig davon einfach immer die 192.168.178.1 krallt (abhängig wie XXX.XXX.XXX.1 wäre) ?
Mit den IP Adressen könnte ich ja noch nachvollziehen aber mit der Subnetzmaske?
Wäre für mich halt wichtig zu wissen, falls man neue Geräte manuell hinzufügt in welchem Subnetz man die hinzufügen soll.
 
Kannst du kurz darstellen, wie du die Fritzbox als Modem konfiguriert hast. Wie Rainer Zufall schon schreibt, sollte das Modem eigentlich keine IP Adresse haben.
 
Die Subnetmaske beschränkt die Anzahl der verfügbaren IPv4 Adressen. 255.255.255.255 beschränkt die verfügbare IPv4 Adresse auf 1, das ist auch sinnvoll, da du vom Internetanbieter nur eine IP beziehen sollst. Dein Mac hat 255.255.255.0, dadurch kannst du 254 IP Adressen in deinem Netzwerk vergeben. Die Subnetmasken sind also von 2 unterschiedlichen Netzwerken.

Die interne IP deiner AEX hat übrigens nichts mit dem DHCP Adressbereich zu tun, den kannst du beliebig festlegen. Da aber die AEX den Adressbereich festlegt, also das Routine vornimmt, ist sie nicht innerhalb des DHCP Adressbereichs.

Die AEX kannst du übrigens manuell konfigurieren, wenn du im Airportdienstprogramm dein Gerät anklickst und dann auf bearbeiten klickst.
 
@Pil
Danke ich glaube ich habe den Zusammenhang nun verstanden.
Das heißt ich kann für zukünftige manuell hinzugefügte Geräte eine IP im Bereich 192.168.178.20 bis 200 mit Subnetz 255.255.255.0 und Gateway/Router/DNS Server 192.168.178.1 wählen/vergeben ?
Welches ist denn die problematische IP?
192.168.178.1 (Die hat doch jede Fritzbox als Standard) oder die 192.178.168.20 vom IMac oder die 87.......von der AEX ? Dann nehme ich das Bild raus.

Die AEX kannst du übrigens manuell konfigurieren, wenn du im Airportdienstprogramm dein Gerät anklickst und dann auf bearbeiten klickst.
Habe ich ja gemacht. Ich fand nur keine Möglichkeit der AEX eine Statische IP wie z.B 192.168.178.2 zu zuweisen.

Noch eine Frage.
Wenn ich meinem IMac eine feste IP Adresse zuweisen will. Reicht das in der Systemeinstellung Netzwerk oder muß ich die Einstellung zusätzlich auch noch auf der AEX unter DHCP Reservierung machen oder reicht es wenn ich das nur in der AEX entsprechend ändere?
 
Das heißt ich kann für zukünftige manuell hinzugefügte Geräte eine IP im Bereich 192.168.178.20 bis 200 mit Subnetz 255.255.255.0 und Gateway/Router/DNS Server 192.168.178.1 wählen/vergeben ?

Prinzipiell ja. Möchtest du aber für Geräte eine statische IP einrichten, dann kannst du entweder eine DHCP Reservierung in der AE vornehmen (dann vergibt die AE immer die gleiche IP) oder du legst die IP in den Netzwerkeinstellungen fest, am Besten außerhalb des DHCP Bereichs, z.B. 192.168.178.19.

Die AE hat zwei IPs, ein interne (192.168.178.1, statisch) und eine externe (87...) am WAN Port. Du musst der AE auch keine IP zuweisen.
 
Danke für die ausführlichen Antworten aber ich hätte da noch einen Nachbrenner.
Wo sollte man denn am besten die Statische IP vergeben ? In den Netzwerkeinstellungen des Rechners oder in der Einstellungsmaske der Airport Extreme?
Hat das eine gegenüber dem anderen einen Vor-, b.z.w Nachteil ?
Oder ist das so was von egal, da anscheinend beide Möglichkeiten funktionieren?

Wäre schön wenn ich darauf noch eine Antwort bekommen würde.
Dann wäre ja alles bis in das letzte Detail geklärt.

Würde dann später noch versuchen den Zugriff auf die USB Festplatte über die ICloud einzurichten und wenn das funktioniert wäre das Wochenende gerettet ;)

P.S.
Übrigens muss nicht unbedingt jeder deine IP wissen.
Um welche der auf den Fotos abgebildeten handelt es sich bitte ? Möchte keine Probleme bekommen:confused:
 
Das ist relativ egal wo, wenn du die zugewiesenen IPs zentral verwalten möchtest, dann würde ich das in der AE vornehmen.

Das erste Foto ist das relevante.
 
Läuft bis auf die Internetfreigabe der USB Festplatte nun perfekt. (Da noch nicht ausprobiert:eek:)
Einen kleinen Wehrmutstropfen hätte ich jedoch noch.
Durch diese Konfiguration kann ich nun nicht mehr direkt auf meine Fritzbox zugreifen um dort evtl. Änderungen vorzunehmen. (hängt an einem Gigabit Switch welcher mit der AEX verbunden ist)
Als die FritzBox noch als Modem und Router fungierte und die AEX im Bridge Modus funktionierte das wunderbar über den Switch.
Will ich nun auf die FritzBox zugreifen muß ich meinen Rechner immer von der AEX abschließen und das Netzwerkkabel an die Fritzbox anschließen. Ist zwar nur ein "kosmetisches" Problem, aber vielleicht hat Pill oder jemand anderes ja noch einen Tipp wie ich das Lösen kann.
Ich Poste mal die Einstellungen meiner FritzBox:
Fritz1.jpg
Fritz2.png
Ich hoffe das wars dann und ich kann aufhören euch zu "nerven".
Danke
 
Sobald das Modem am WAN Port der AE hängt, kannst du es nicht mehr erreichen, da am WAN Port nicht mit dem IP Protokoll sondern PPP gearbeitet wird. Du musst also entweder wieder auf den Bridgemodus umsteigen oder du lebst mit diesem Umstand, was nicht sonderlich schwer fallen sollte.
 
AEX läuft mittlerweile sauber und zuverlässig mit angeschlossener USB Festplatte.
Der Zugriff über Back to my Mac funktioniert auch.
Habe jetzt leider aber noch folgendes Problem.
Wie kann ich vom IPhone aus über das Internet (EDGE/3G) eine Verbindung zum IMac der an der AEX hängt mit Bordmitteln (VNC) herstellen.
Da in der AEX keine Möglichkeit mehr besteht eine DynDns Adresse zu hinterlegen scheint dies ein aussichtsloses Unterfangen.
Ich weiß es gibt Third Party Apps wie z.B. Teamviewer womit das ganze funktioniert.
Ich möchte jedoch das Problem lösen ohne noch mal irgendeine Software auf dem Mac zu installieren.
Sollte das nur mit z.B. Teamviewer funktionieren wäre ja die ganze Back to my Mac Geschichte über die ICloud total überflüssig und es könnte der ganze Kram incl. Bildschirmfreigabe und entfernte Anmeldung wieder deaktiviert werden.
Wäre evtl. ein downgrade der AEX Firmware eine Lösung. Denn dann würde das Back to my Mac zwar nicht mehr funktionieren aber dafür die DynDns Geschichte.
Wäre um jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar.
 
Du musst eigentlich nur deine icloud Adresse herausfinden.

Öffne mal Terminal und gib ein:

dns-sd -B _afpovertcp._tcp

Dann sollte irgendwo die Adresse auftauchen: 10stelligeZahl.members.btmm.icloud.com

Das kopierst du und gibst ein:

dns-sd -B _rfb 10stelligeZahl.members.btmm.icloud.com

Dann sollte die VNC Adresse angezeigt werden.

Ich nutze allerdings kein VNC, vielleicht weiss da jemand anderes noch mehr.
 
Hallo,
ich habe den Befehl ins Terminal eingegeben und folgenden Output erhalten.
terminaloutput.png
Leider ist dort nichts von einer 10 stelligen Zahl oder ähnlichem zu sehen.

Ich nutze allerdings kein VNC
Hast du es irgendwie anders am laufen?
Bin eigentlich für alles offen..
Möchte aber nur als letztes Mittel Teamviewer usw. verwenden.
 
hallo,
habe den neuen Tipp im Terminal ausprobiert.
Jetzt kommt lediglich dieser Output:

Looking for recommended registration domains:
Talking to DNS SD Daemon at Mach port 5891
17:58:47.924 Recommended Registration Domain local. Added

Eine erneute Eingabe des Befehls
dns-sd -B _afpovertcp._tcp
bringt genau wieder das gleiche Ergebnis wie im obigen Bild gepostet.

Noch einen Tipp??
 
Aber BTMM ist eingerichtet? Funktioniert der Zugriff über die IP-Adresse?
 
Hallo Pill,
Asche auf mein Haupt.
In der Systemeinstellung von ICloud war BTMM (wieder) deaktiviert.
Ich könnte schwören ich hätte es aktiviert.
Nun bekomme ich bei Eingabe von dns-sd -B _afpovertcp._tcp auch einen Zahlen Output. Allerdings ist die Zahl 9-Stellig und nicht 10-Stellig. Ist dies ein Problem?

Bei weiterer Eingabe von dns-sd -B _rfb 9stelligeZahl.members.btmm.icloud.com bekomme ich den Output wie in der Bildanlage aufgezeigt.
TerminalVNC.png
Würde das jetzt heißen meine VNC Adresse wäre:
9stelligeZahl.members.btmm.icloud.com. _rfb._tcp.
Bei com. _rfb wäre ein Leerzeichen zwischen dem Punkt und dem Unterstrich. Ist das so gewollt oder sollte das ganze ohne Leerzeichen sein.
Am Ende von tcp ist auch noch ein Punkt. Würde auch der zur Adresse dazugehören oder kann man diesen ignorieren?
Schon mal danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten