Airport Extrem mit Airport Express als Repeater

andibar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2003
Beiträge
331
Reaktionspunkte
0
hallo forum,

gibts da ne anleitung für nicht netzwerkspezialisten?

hab airPort extreme jetzt zum laufen gebracht,
das AirPort Express hängt gelb-blinkend in der steckdose?!

danke

andibar
 
Hallo

Ich habe das gleiche Problem kann uns Bitte jemand helfen.
Habe meinen iMac erst 2 Wochen und muss noch viel lernen.
 
Resettet mal die Express und übers Airport-Dienstprogramm neu konfigurieren. Dann hört auch das blinken auf. :)
 
Bis wohin kommst du denn? Wo fängt das blinken denn an?
 
hab airPort extreme jetzt zum laufen gebracht,
das AirPort Express hängt gelb-blinkend in der steckdose?!

Das Problem ist, wenn Du die Extreme zum laufen gebracht hast bist Du jetzt mit dem Mac mit dem Netz der Extreme verbunden.

Die Express funkt aber (noch) in ihrem eigenen Werkseinstellungs-Netz.

D.h. Du musst beim Mac die Airportverbindung trennen und Dich dann neu mit dem Werkseinstellungs-Netz der Express verbinden. Da das nicht verschlüsselt und versteckt ist, sollte das in der Liste auftauchen.

Wenn verbunden öffnest Du das Airport Dienstprogramm. Dort sollte jetzt statt der Extreme die Express erscheinen.

Die weitere Konfiguration, dann nach dem von-oben nach unten und von rechts nach links Prinzip.
 
Ich gebe auf bin anscheinend zu blöd meine Airport Express in mein drahtloses Netzwerk mit iMac und Extreme einzubinden.
Schade hätte gerne meine Anlage drahtlos mit eingebunden.


mike:confused:
 
Ich gebe auf bin anscheinend zu blöd meine Airport Express in mein drahtloses Netzwerk mit iMac und Extreme einzubinden.
Schade hätte gerne meine Anlage drahtlos mit eingebunden.


mike:confused:

schon mal versucht die airport express zurückzusetzen, dann mit dem ethernetkabel mit dem router verbinden und die nötige configuration einzugeben?
 
Nein mit Kabel habe ich es noch nicht versucht,werde es morgen probieren,mag heute nicht mehr -- DANKE für den Tip.
 
Hat zufällig irgend jemand eine Schritt für Schritt Anleitung wie man einen iMac eine Airport Extreme und eine Airport Express miteinander zum laufen bringt ich bekomme die Express einfach nicht zum laufen.

danke

mike
 
wurde die express wenigstens mit der ethernet verbindung auf grünes licht umgestellt?
 
Ja mit Ethernet geht es Danke für den Tip Ich möchte aber gerne das alle ohne Kabel miteinander kommuniziert.

mike
 
das ethernet kabel ist ja auch nur dazu da das du die express überhaupt konfigurieren kannst. danach sollte es auch ohne gehen

im admin dienstprogramm wählst du die airport express zur konfiguration,
du gehst im oberen reiter auf airport und dann auf drahtlos
dort wählst du unter drahtloser modus: teil eines wds-netzwerkes
dann trägst du den netzwerk namen der extreme ein
im nächsten reiter "wds" wählst du unter wds-modus "entfernte wds-basisstation"
haken bei drahtlose clients
darunter trägst du die mac-adresse des extreme-routers ein "wds-hauptstation"
im teil basisstation musst du natürlich noch deine verschlüsselungsdaten eingeben....
in dem reiter "internetverbindung" habe ich bei mir ausgewählt "verbindung aus" als bridge benutzen, dhcp verwenden....
du willst doch die express hauptschlich zum musikstreamen verwenden...


ganz wichtig ist: wenn du die express aktualisierst dürfen die eingänge nicht belegt sein... also keine lautsprecher angeschlossen am line in. hat mich auch nerven gekostet das zu erfahren, da die express sich permanent aufgehängt hat....

da ich die zeilen so auf die schnelle getippt habe hoffe ich das ich nichts vergessen haben, viel glück ansonsten meld dich nochmal
 
Danke für deine Anweisung habe die Express mit Ethernet auf grüne Licht umgestellt-
Aber mit meiner Extreme kommuniziert sie immer noch nicht ---kabellos.
Man hätte nie gedacht das es so schwierig ist bei Apple ein kabelloses Netzwerk einzurichten.
Hatte unter Windows nie solche Probleme muss ich ehrlich sagen.

mike
 
Hatte unter Windows nie solche Probleme muss ich ehrlich sagen.

aber wahrscheinlich auch nie solch tolle Möglichkeiten... wie dem auch sei... kann aus Erfahrung aber auch sagen, daß das Einrichten von dem Expressmoppel nicht allzu einfach und problemlos funktioniert. Die original Bedienungsanleitung ist etwas dürftig geraten und so einleuchtend ist das alles am Anfang auch nun wieder nicht. Nach ein paar Installationen ;) gehts dann ...

Genug Senf :rolleyes:;)
 
Danke für deine Anweisung habe die Express mit Ethernet auf grüne Licht umgestellt-
Aber mit meiner Extreme kommuniziert sie immer noch nicht ---kabellos.
Man hätte nie gedacht das es so schwierig ist bei Apple ein kabelloses Netzwerk einzurichten.
Hatte unter Windows nie solche Probleme muss ich ehrlich sagen.

mike

Hallo, vielleicht hast Du das Problem schon gelöst, hier noch ein Hinweis.
Im Bereich Drahtlos der AirPort Express muss bei der Verschlüsselung genau der gleiche WPA-Schlüssel eingetragen werden wie bei der AirPort Extreme.

Der Netzwerk Name und der Kanal müssen auch gleich sein.

Gruss twoparts
 
Man hätte nie gedacht das es so schwierig ist bei Apple ein kabelloses Netzwerk einzurichten.
Nur die Ruhe...;)
1) wie richtig erwähnt über die Menüleiste mit dem Netz der AirPort Express verbinden (heisst by default Apple Network 123xyz)
2) AirPort Admin. Dienstprogramm öffnen
3) Drahtloser Modus: auf "Teil eines WDS-Netzwerkes" stellen
4) exakt gleichen Namen des Netzes und exakt gleiche Verschlüsselung eingeben, wie in der Base Station (Extreme)
5) unter WDS die MAC-Adresse der Basisstation eingeben und WDS aktivieren
6) neu starten und AirPort Express vergessen

7) verbinde dich in der Menüleiste wieder mit dem Netz der AirPort Extreme
8) AirPort Admin. Dienstprogramm öffnen und MAC-Adresse der AirPort Express unter WDS eingeben und "Drahtlose Clients zulassen" aktivieren.
9) neu starten und abwarten
10) dauert ein wenig und danach ist die AirPort Express in dein Netz eingefügt. Es exisiert nur noch ein Netzwerkname und nur das AirPort Admin. Dienstprogramm wird die zwei verschiedenen Stationen also solche erkennen.

Have a nice day!
LG
 
Also, ich schaff das auch nicht. Versuche 3 Airport Extremes als WDS zusammenzuführen. Eine Hauptbasisstation, Netzwerkname, Verschlüsselung, WDS.

Jetzt nehme ich die zweite AE und konfiguriere sie als entfernte Basisstation. Trage brav Netzwerkname, Verschlüsselung und mac Adresse der Hauptstation ein.. Aber er blinkt nur...

Außerdem verschwinden meine wds-entfernten-Basisstationen übrigens aus dem Dienstprogramm und sind nur durch einen hard reset wieder zu beleben. Ist das normal?

Wo könnte ich denn noch schauen?
 
Nochmal ich...

Die Wege des Herrn sind manchmal unergründlich. Aber nachdem ich bei der Konfiguration mal "Drahtlose Clients zulassen" weggecheckt habe und später wieder drauf, geht alles.

Jetzt wollen wir mal die Stabilität verfolgen. Ich nutze das Netzwerk neben Internet vor allem für das Streamen vom Musik Server. Zuvor hatte ich Powerline Devolo im Einsatz aber da gab es ständig Aussetzer. Jetzt wollen wir doch mal sehen, wie stabil diese Lösung ist... Der Durchsatz ist zwar nur noch 1/4 und liegt bei 1MB/s, aber das reicht ja locker für Streaming. Bei den Devolos waren es noch 4 MB/s, aber mit vielen Drop-outs.

Jetzt hoffe ich mal auf WDS..:rolleyes: Ich werde berichten..
 
So jetzt wollen wir dochmal etwas tunen..:)

Die Stabilität mit drei Airport Extreme über WDS ist bis jetzt sehr gut. Deutlich besser als Powerline (wahrscheinlich sterbe ich jetzt den langsamen Strahlentod, aber das ist ein anderen Thread).

Aber: Die Geschwindigkeit ist noch nicht befriedigend. Was kann man denn tun, um den Datendurchsatz etwas zu beschleunigen? Und vor allem, wann würde man ein Relais-Station und wann eine entfernte Basisstation einsetzen? Ich habe jetzt mal zwei als entfernte Basisstation eingestellt. Das funktioniert zwar ist aber nicht sehr sportlich schnell.

Vorschläge zur Optimierung? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten