AirPort Express - wo ist hier der Fehler?

TaraTempelhof

TaraTempelhof

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Heute wollte ich also AirPort Express endlich zum Einsatz bringen. Dafür habe ich einfach das Internetkabel, was bis jetzt meinen iMac versorgt, in den AE gesteckt und habe gehofft, dass sich nun mit wenigen Klicks ein drahtloses Netzwerk bildet.

Falsch gedacht: Nach einigen Schritten spuckt das Dienstprogramm mit den Fehler aus: Ethernet nicht verbunden. Auch mehrere Klicks auf Ethernet-WAN-Anschluss überprüfen bringen nix.

Also nochmal alles aus- und wieder eingestöpselt, aber immer noch den gleichen Fehler.

Kann mir einer weiterhelfen, wie ich das ganze doch noch zum Laufen bringen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Manual habe ich selbst vor mir liegen, bietet mir aber keinerlei Hilfe für das eigentliche Problem! :/
 
Wie gehst du bis jetzt ins Internet?
 
Kabelgebunden, davor hängt das Arcor DSL Speed Modem 200...
 
Dann musst du die Express bei "Internet" auf PPPoE einstellen. Und dann halt deine Zugangsdaten dort eintragen.
Das Kabel vom Modem kommt halt unten in die Express rein. Hat ja nur 1 Anschluss.
 
Das ha ich ja auch alles gemacht und dann trat "Problem 1 von 1: Ethernet nicht vorhanden" auf!
 
Kabeldefekt?

Der Themenautor
 
Und wenn ich das Kabel dann wieder in den iMac stecke, gehts wieder. Das kann/sollte nicht der Problemkern sein... :S
 
Mal mit nem Kuli nen Reset gemacht und "von vorne" angefangen?

Der Themenautor
 
Aktuellstes Firmwareupdate auf der Airport Express Station am Start?

Falls "nicht sicher", wo anders laden und dann noch mal testen!

Hab grad mal nachgeschaut- die aktuelle Version lautet 7.5.2 (Stand 2.5.2011).

Der Themenautor
 
Neue Firmware ist drauf, zurückgesetzt habe ich auch nochmal...vielleicht ist es ja doch das Kabel. Am besten besorge ich morgen mal ein frisches und berichte dann! Aber danke erstmal für deine Hilfe!
 
Ähm, ich blicke gerade nicht ganz durch, wie du die Express konfiguriert hast. Deshalb jetzt die Dummy-Frage: Du hast schon die Express zuerst mal per Ethernet mit dem Mac verbunden und die Grundkonfiguration vorgenommen (WLAN eingerichtet, Internetzugangsdaten eingegeben)?
 
Hallo TaraTempelhof.

Hast du dein Arcormodem, nachdem du das Ethernetkabel in die AE gesteckt hast, mal aus- und nach ner Minute wieder angeschaltet?

Gruß Martin.
 
Ähm, ich blicke gerade nicht ganz durch, wie du die Express konfiguriert hast. Deshalb jetzt die Dummy-Frage: Du hast schon die Express zuerst mal per Ethernet mit dem Mac verbunden und die Grundkonfiguration vorgenommen (WLAN eingerichtet, Internetzugangsdaten eingegeben)?

Ja soweit konfiguriert hatte ich alles.

Hallo TaraTempelhof.

Hast du dein Arcormodem, nachdem du das Ethernetkabel in die AE gesteckt hast, mal aus- und nach ner Minute wieder angeschaltet?

Gruß Martin.

Hab ich heute auch gemacht, auch ein neues Kabel hat keine Verbesserung gebracht. Kurzzeitig hat die AE auch grün geleuchtet, dann traten aber nach 20 Sek. gleich drei Probleme auf:
* Ethernet nicht verbunden
Ethernet.png

* PPPoE-Server
PPPoE.png

* Internetverbindung
Internet.png


Es ist zum Verzweifeln! :(
 
Evtl ist der LAN Port der Express defekt?
 
Noch eine Nachfrage: Wenn du die Express direkt per Kabel mit dem Mac verbindest, wird sie dann erkannt? Dann könnte man nämlich schon mal die Möglichkeit einer defekten Ethernetbuchse an der Express ausschließen (s. obigen Post von AgentMax).
 
steck das lan kabel in mac und ganz ans andre ende mal die express (beim router) für die Grundkonfiguration, dann siehste obs des kabel is, wenn die grundkonfiguration mit nem andren Kabel direkt am rechner geht :)
 
Das andere Ende des Kabels soll er beim Router in die Airport Express Station stecken? Hä? :kopfkratz:

Der Themenautor
 
@JackTirol: Also das habe ich gerade probiert und sie wurde nicht erkannt...
 
Zurück
Oben Unten