Airport Express (Was kann es wirklich)

rudeaho

rudeaho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

spiele mit dem Gedanken mir so ein Airport Express zu zulegen, nur sind die Meinungen ziemlich geteilt.
Was ist denn eure Meinung darüber??
Was mich interessieren würde ist :
Wie schnell ist denn diese Verbindung?
Was kann man an den USB Eingang alles anschließen? ( Es ist immer nur von Druckern die Rede und könnte man auch mehrere Geräte anschließen?)
Wie groß ist die Qualität der ausgegebenen Musik? ( Ist ein qualitätsverlust zu erwarten?)

Was mir so in den Sinn kommt ist den Drucker, mein USB Modem und evt. noch Eye Tv zu steuern.


Wäre super, wenn mir wer weiterhelfen könnte. Auf der Apple Site habe ich nicht wirklich die Antworten gefunden, die ich gesucht habe.

Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von der Airport Express bin ich nach wie vor sehr begeistert.
Ich benutze sie seit knapp 4 Jahren, also noch das "G" Modell.
Die neuen benutzen den Funkstandard "draft n", welches um einiges schneller sein soll.

Also bisher hatte ich keine Probleme damit (auch wenn einige von Ausfällen usw. berichten, such mal hier im Forum).
In meiner Wohnung und drum herum habe ich besten Empfang (ca. 70 qm)

Musikqualität kann ich nicht wiklich beurteilen, weil ich nicht so oft Musik darüber höre und wenn, dann nur AAC aus dem Store. Für meine Ansprüche (zur "berieselung" nebenbei) reicht es vollkommen. Du kannst das Signal analog oder optisch/digital abfangen.

An den USB Port findet soweit ich weiß nur ein Drucker nutzen. Also d.h. du kannst keine Festplatte anschließen.

Vorteile für mich: klein, "günstig", ab und an Airtunes, entfernt drucken...

Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben
 
usb: die express kann NUR mit druckern umgehen, die extreme kann auch mit festplatten umgehen (mehrere drucker per usb hub sind möglich, bei beiden)

musik: der anschluss is nicht nur analog, sondern auch optisch ausgeführt, dadurch hast du keinen verlust. ich fahr mitn analogen anschluss auf ne alte stereo anlage und kann mich nicht beklagen.

beim wlan kommts immer drauf an, ob die clients mit n "n" wlan umgehen können und wieviele wände dazwischen is und wie weit sie von einander weg sind.
 
achso ist das.....

naja ich hätte eben gehofft, dass man mehrere Geräte miteinbeziehen kann...
Alternativen wirds da wohl auch nicht geben oder?
 
verschiedenste usb geräte per netzwerk einbinden?

oja, von belkin gibs was: http://geizhals.at/a289266.html

geht mit windows und mac os, musst allerdings treiber installieren und die datenrate is äußerst mies, liegt aber an der "cpu" von dem teil, die is total überfordert (mehr steht in der amazon bewertung von dem teil)
 
Wie groß ist die Qualität der ausgegebenen Musik? (Ist ein Qualitätsverlust zu erwarten?)
Hi,
hier findest du ausführliche Infos zur AirPort Express.
Zur Audioqualität:
Die Übertragung erfolgt verlustfrei komprimiert im Apple Lossles Format. AAC bzw. MP3 werden dazu jeweils dynamisch recodiert.
Quelle
Die Klangqualität ist somit eher abhängig von der Bitrate der AACs, bzw. MP3s, bzw. von den Endgeräten. Die Verwendung des optischen Ausgangs einhergehend mit einem klanglich guten AV-Verstärker bringt somit die besten Resultate; wobei nichts gegen gute Aktivboxen einzuwenden ist. Kommt immer darauf an, was für Ansprüche man stellt.
LG
 
Musikübertragung geht meines Wissens in erster Linie nur über iTunes.
Wenn Du mit anderer Software übertragen willst, brauchst Du als Hilfsprogramm Airfoil. (kostet was)

Von Natur aus gibt es via Airport eine Verzögerung (2 s wenn ich mich recht erinnere)
von daher wird es z.B. mit Filmsyncronisation schwierig. In VLC z.B. kann man aber auch ein passendes Bild-Delay einstellen.. irgendwo gab es hier mal ein Tutorial dazu.
 
Musikübertragung geht meines Wissens in erster Linie nur über iTunes.
Wenn Du mit anderer Software übertragen willst, brauchst Du als Hilfsprogramm Airfoil. (kostet was)

Von Natur aus gibt es via Airport eine Verzögerung (2 s wenn ich mich recht erinnere)
von daher wird es z.B. mit Filmsyncronisation schwierig. In VLC z.B. kann man aber auch ein passendes Bild-Delay einstellen.. irgendwo gab es hier mal ein Tutorial dazu.

Mit dem von dir zitierten Airfoil wird der Airfoil Video Player mitgeliefert der den Ton syncron zum Bild überträgt. Unterstützt werden alle Video Formate die Quick Time unterstützt, inkl. Flip4Mac und Perian, sowie DVDs.
 
verschiedenste usb geräte per netzwerk einbinden?

oja, von belkin gibs was: http://geizhals.at/a289266.html

geht mit windows und mac os, musst allerdings treiber installieren und die datenrate is äußerst mies, liegt aber an der "cpu" von dem teil, die is total überfordert (mehr steht in der amazon bewertung von dem teil)

genau so was mein ich
danke!;)
 
vergiss das belkin teil, habe es nach 6monaten aufgegeben.. die datenübertragung ist viel zu gering, farbig drucken dauert ewig, daten verschieben zwecks angeschlossener festplatte ist gähnend langsam. dazu kommt noch das die stromversorgung der anschlüsse recht bescheiden ist. das heißt du muss z.B. bei einer 2,5er platte ein extra netzteil nutzen usw.. alles in allem war das teil für mich zumindest ein reinfall.
Nun tristet es bei uns in der Firma ein dasein als usb dongle verteiler.. dafür ist es geeignet.. :)
 
ps. als ersatz habe ich jetzt eine Airport Express! Die kann zwar keine usb festplatte verwalten, aber perfekt zum drucken und Airtunes ist ebenso eine super sache! Alternativ kann man an der Airport Express aber eine Lan Festplatte betreiben!
Dies einvestition war ihr geld dreifach wert..
 
Zurück
Oben Unten