Airport Express und WDS nur wie??

chati

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,
ich hab' mal wieder ein Problem!! Folgende Konfiguration (bis jetzt) Fritzbox 7170 (mit Ethernetkabel an Kabelmodem) an der Fritzbox (mit Ethernetkabel) 1. Airport Express (soll WDS-Hauptstation sein) mit WPA/2-Verschlüsselung und fester Kanaleinstellung. Meine 2. Airport Express soll die Relais-Station sein und steht im ersten Stock. Die 3. Airport Express steht im 2. Stock. Alle APE' sind älteren Jahrgangs. Meine Versuche haben nur gelb blinkende APE's zustande gebracht. Für Hilfe bin ich schon einmal im voraus dankbar.

PS: alles unter 10.5.6

Gruß
Chati
 
Vergiss es. Funktioniert so nicht.
WDS funktioniert nur zuverlässig und mit WPA wenn die Router vom selben Hersteller sind.
 
1. Airport Express (soll WDS-Hauptstation sein) mit WPA/2-Verschlüsselung und fester Kanaleinstellung. Meine 2. Airport Express soll die Relais-Station sein und steht im ersten Stock. Die 3. Airport Express steht im 2. Stock. Alle APE' sind älteren Jahrgangs.

Vergiss es. Funktioniert so nicht.
WDS funktioniert nur zuverlässig und mit WPA wenn die Router vom selben Hersteller sind.

Was für eine unqualifizierte Aussage, wenn alle drei APXe von Apple sind...

...denkt der Smurf und skizziert eine Lösung.

Natürlich müssen die APXs die erste APX als Sender haben, nichts davon hat mit Einstellungen in der Fritzbox zu tun, da also NICHT WDS einschalten...

Hilft das weiter ?
 
danke für die antworten, möchte zwei netzwerke anlegen.. ich weiß das es mit der fritzbox nicht mit wpa2 geht daher der versuch eine ape als basis einzurichten, was ja auch problemlos geht aber die zweite als relais zu konfigurieren geht nicht ... zumindest weiß ich nicht wie!
 
Geht alles ganz einfach...

Ich hab hier eine FritzBox! 7240 eine Airport Extreme und eine Airport Express.
Die FritzBox ist der Router fürs Netz und die Telefonanlage, alle Rechner melden sich an der Airport Extreme an, die Airport Express ist bei mir nur für AirTunes zuständig. Und ach so es hängt noch ne USB Disk daran die als TimeMachine eingesetzt wird.
Und so Geht es....


Du musst eigentlich nur:
1. Die AE per LAN-Kabel an die Fritzbox hängen
2. das WLAN in der AE einstellen nach deinen Wünschen (also unter Airport-->Drahtlos "Drahtloses Netzwerk anlegen" auswählen und Daten eingeben, das in der Fritzbox kann man auch ausschalten)
3. in der AE unter Internet-->Internetverbindung: Verbinden über "Ethernet" auswählen, "DHCP verwenden" einschalten, als DNS-Server die Adresse der Fritzbox einstellen (meist 192.168.178.1), Ethernet-WAN-Anschluss "automatisch" und Verbindung gemeinsam nutzen "Aus(Bridge-Modus)" einstellen.
4. Aktualisieren klicken

Nun wird der Airport und allen mit ihr verbundenen Computern in der Fritzbox jeweils(du musst also auch bei den Computern die automatische Adressvergabe einstellen (DHCP)) eine IP-Adresse zugewiesen. Die AE leitet also alle Internetanfragen an die Fritzbox weiter, man kann aber angeschlossene Laufwerke und alle sonstigen Airport-Funktionen auch über die Airport nutzen, wie das sein soll

Funktioniert tadellos und ich hab jetzt mit zwei Geräten einen Funktionsumfang den vorher nichtmal 3 Geräte (DSL-Modem, ISDN-Anlage, anderer WLAN-Router) zusammen hatten...

Achja: es gibt auch noch die oben genannte Möglichkeit das WLAN zu erweitern, das habe ich allerdings nicht probiert. Es ist schneller wenn die AE per Kabel an die Fritzbox angechlossen ist, WLAN ist da langsamer. Vor allen Dingen kann die AE ja 802.11n-WLAN und das würde dann durch das 802.11g-WLAN der Fritzbox ausgebremst. Für Internetzugang macht dies aber keinen Unterschied, du könntest also wenn das mit dem Kabel nicht gehen sollte auch diese Lösung nehmen.


Gruss
Homeuser
 
Zurück
Oben Unten