AirPort Express Spezialisten Frage!!!

Armbreaker85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hi alle zusammen,

habe schon diverse Foren durchsucht, leider ohne Erfolg. Also dann zum Telefon bei Apple angerufen beim spezialisten Support! Danach bei Gravis und dann wieder bei Apple, leider bislang ohne Erfolg! Alle sagen gute Frage, aber keiner hat nen Plan! :confused:

Also um zum Thema zu kommen. Habe folgendes Problem:

Meine Freundin wollte mir ne Überraschung machen und hat mir zum Geb. ne AirPort Express besorgt! (nicht ganz ohne hintergedanken *g*) Ziel ist es von einem Client, Musik ins Wohnzimmer zur Anlage zu Streamen! (Details folgen)!
So weit so gut!

...nun jetzt zu den Details:
Habe einen Leopard Server (opendirectory etc)
Großteils Leopard clients (würde meine Frage jetzt aber auch erstmal nur speziell für Leopard richten!)

Wir haben ein recht großes Haus mit mittlerweile 35clients! (man sind wir viele mittlerweile)! :(
Alle clients hängen zum Großteil an aufwendig verlegten und immer funktionierenden LAN-Kabeln im Netzwerk! Bin ich auch sehr froh drumm!
Zusätzlich habe ich noch einen Linksys WAP54G AccessPoint mit einer Industrie-Antenne zur Abdeckung des ganzen Hauses! Grad fürs Wohnzimmer und Garten etc.

Momentan öffne ich iTunes und beim Abspielen werden die Lieder vom Server-Volume, übers Ethernet bzw. W-LAN (je nach verbindungsart), an den Client gesendet und dort Lokal wiedergegeben! Bis hier alles normal!

So nun aber zum Problem:
1.) Ist es möglich die AirPort Express im Wohnzimmer mit dem Linksys AP als Range Extender (oder wie des heißt) einzurichten!? Geh davon aus, dass die AirPort Express einfach per ip angesteuert wird!
2.) wenn die Verbindung zwischen beiden funktionieren würde, wäre es dann möglich von einem client aus, der per ethernet im LAN hängt, das Audio-Signal von iTunes, übers LAN an die ip vom AirPort Express zu schicken!??

Stell mir des so vor, wenn die Verbindung zwichen dem Linksys AP und der AirPort Express klappt, dann müsste doch auch der client wenn er streamt die richtige ip der AirPort Express erwischen und das Audio-Signal dort abspielen!??
Also praktisch vom client per ethernet-kabel an den Linksys AP und von dort an die AirPort Express!

Total Irre ich weiß aber warum eigentlich nicht!? Der Apple Support Spezialist war total angetan und meinte er meldet sich die Tage nochmal bei mir ob ich ne Lösung gefunden hätte - interessiert mich auch! ...wenn wir bzw. ihr was findet dann könn mer uns mal was dazuverdienen! *g* naja!

Was ich noch sagen muss, ich habe die AirPort Express noch original verpackt und mach sie auch ungern auf bevor ich nicht weiß wie es aussieht! Sind halt doch auch 99€!

Also wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eure gemachte Erfahrungen mitteilen könntet!
thx
 
1.) Ist es möglich die AirPort Express im Wohnzimmer mit dem Linksys AP als Range Extender (oder wie des heißt) einzurichten!? Geh davon aus, dass die AirPort Express einfach per ip angesteuert wird!

Ein bestehendes WLAN mit Geräten verschiedener Hersteller zu erweitern ist nicht immer möglich. Den Linksys AP kenne ich leider nicht.

Möchtest du mit der Express Musik auf die Stereoanlage streamen?

Ich habe dich so verstanden, dass das komplette Haus mit WLAN versorgt ist. Dann könntest du die Express per Audio Kabel an die Stereo Anlage hängen und als drahtlosen Client in dein bestehendes WLAN einbinden. So könntest du von allen Clients aus Musik auf die Stereo Anlage streamen.
 
danke für deine schnelle Antwort!

...wie meinst du es genau mit der AirPort Express, wenn sie ein client darstellt?

...das Problem ist warum ich nciht so gern vom client aus per W-Lan sreamen möchte liegt darin, dass meine musik auf dem Server-Volume liegt und dann doch einiges an Bandbreite für so bissle Musik über W-LAN draufgeht!

...selbst wenn ich die AirPort Express föllig unabhängig vom Linksys AP einrichte, also sozusagen zwei SSID einrichte, müsste sie doch aber trotzdem noch aus dem ethernet erreichbar sein! ist doch ein Subnetz! ...?

wär echt dankbar wenn mal einer versuchen könnte, ob es geht die AirPort Express unabhängig als eigenständigen client ins netzwerk zu integrieren und dann musik von iTunes über ethernet an die AirPort Express zu schicken! dies wäre mal ein Anfang!

thx
 
wär echt dankbar wenn mal einer versuchen könnte, ob es geht die AirPort Express unabhängig als eigenständigen client ins netzwerk zu integrieren und dann musik von iTunes über ethernet an die AirPort Express zu schicken! dies wäre mal ein Anfang!
thx

Ich versteh ehrlich gesagt deine Problematik nicht ganz, daher rede ich einfach mal so vor mich hin. Die Express würde beim streamen etwa 100kb/s schlucken, das macht bei nem halbwegs performanten W-Lan glaub ich nichts aus.
Was mir nicht so ganz klar ist: Du kennst dich offensichtlich halbwegs mit Netzwerken aus, du hast die AirPort Express schon da... probiers doch einfach aus?
 
...wie meinst du es genau mit der AirPort Express, wenn sie ein client darstellt?

So nennt sich das in der Konfiguration mit dem Airport Dienstprogramm. Du hast dann nach wie vor nur das Linksys WLAN. Die Express ist Client in diesem WLAN wie auch deine Rechner.

...das Problem ist warum ich nciht so gern vom client aus per W-Lan sreamen möchte liegt darin, dass meine musik auf dem Server-Volume liegt und dann doch einiges an Bandbreite für so bissle Musik über W-LAN draufgeht!

Sollte eigentlich kein Problem sein.

...selbst wenn ich die AirPort Express föllig unabhängig vom Linksys AP einrichte, also sozusagen zwei SSID einrichte, müsste sie doch aber trotzdem noch aus dem ethernet erreichbar sein! ist doch ein Subnetz! ...?

Ja, ABER ...
Ein Client kann immer nur auf ein WLAN zugreifen. Insofern wäre ein zweites, unabhängiges WLAN ein großer Nachteil. Die Frage ist, ob du mit der Express Musik an die Stereo Anlage weiterreichen möchtest. Wenn ja, erübrigt sich die Frage, ob die Express ein eigens Netz hat oder nicht.

wär echt dankbar wenn mal einer versuchen könnte, ob es geht die AirPort Express unabhängig als eigenständigen client ins netzwerk zu integrieren und dann musik von iTunes über ethernet an die AirPort Express zu schicken! dies wäre mal ein Anfang!

thx

"unabhängig als eigenständigen client" widerspricht sich ein wenig. Vielleicht ist das auch eine Frage, wie die Begriffe ausgelegt werden. :)

Jedenfalls ist es egal, wo deine Musik herkommt, solange sie über iTunes erreichbar ist. Das geht auf jeden Fall.
 
Hallo Armbreaker85,

macmännchen war schneller. Wenn das Linksys Chef bleiben soll, dann muss die AirPort Express als Client eingeklingt werden. Das geht völlig problemlos und auch das mit dem Streaming darf kein Problem sein, da sollte noch genug Platz im W-LAN für die restlichen (brutal enorme Anzahl!!!) Clients sein (was hast Du denn für ein Haus, bzw. WG oder Familie?).

Grüße, Mampfi
 
hey leute danke für die zahlreichen antworten!

also alles klar ich pack des ding jetzt dann aus und teste es einfach - no risk no fun! eigentlich mach ich es immer so aber wollt diesmal einfach vernünftig sein! ja egal ich teste und berichte!

vielen vielen dank - ihr macht mir mut!

bis dann
 
1.) Ist es möglich die AirPort Express im Wohnzimmer mit dem Linksys AP als Range Extender (oder wie des heißt) einzurichten!? Geh davon aus, dass

Solange der Router kein WDS kann, nein.
Range Extenter = WDS

>2.) wenn die Verbindung zwischen beiden funktionieren würde, wäre es

Du meldest die Airport Express wie einen Rechner an diesem
WLAN Router an.

D.h du gibst ihr eine am besten eine feste IP-Adresse aus dem WLAN/Subnet. Du trägst die MAC-Adresse
der APX in den MAC-Filter des WLAN-Router ein. Gleiche Art der Verschlüsselung etc. nicht vergessen.

Streamen ist möglich, nutzen des USB- und Ethernet-Anschluss nur Eingeschränkt.

Die APE wird von jedem Rechner aus angestreamt werden können.
Aber immer nur von einem!

Wenn das Streamen von den kabelgebundenen Clients auf die APE nicht funktionieren
sollte, ich bin hier zu finden.

>client per ethernet-kabel an den Linksys AP und von dort an die AirPort

Dazu braucht man kein Kabel.
 
hardware hersteller zu mixen geht meistens schief, hab das auch schon versucht... bummer
 
hi,

ich hab die APX jetzt mal ausgiebig getestet!

...für mich die beste Lösung momentan:
APX hängt per LAN-Kabel direkt im Netzwerk!
Läuft als eigenständiger AcessPoint! (also eigene SSID)
(die einrichtung hab ich mit dem auto installer durchgeführt!)


ich kann mich von überall aus dem haus jetzt mit der APX verbinden und dort an der Anlage Musik wiedergeben! dies funktioniert einerseits über's normale Kabel-LAN netz und zum anderen auch über WLAN! Beim W-LAN ist momentan halt noch das Problem, dass man halt die AP wechseln muss! Fließender übergang der wlan's wär noch ne option für die zukunft! (aber eigentlich reicht der linksys ja schon)

so nun hab ich aber noch in ganz kleines problem:
ihr habt es ja schon angesprochen, dass die anzahl der clients, bei mir langsam überhand nimmt! ...dies kommt einerseits daher, dass meine eltern sich scheiden lassen haben und nun meinem dad seine neue hier wohnt, mit gleich drei kleinen bälkern! ...da kommt schon einiges zusammen (PSP, Notebooks, iPhone, drucker, scanner, fax, etc)
also wollte ich jetzt bei der APX den zugriff auf die Musik per Passwort einstellen! (soll ja nicht jeder bei mir im haus meine Musik steuern können!)
...also bin ich auf manuelle konfiguration gegangen und hab dort unter passwort mein passwort vergeben! doch beim aktualisieren meldet er mir ein fehler der router ip-adresse - von wegen, dass sie nicht dem WAN-standard entspricht!
...etwas seltsam, da er sie ja bei der auto-konfig tadellos angenommen hat, meine manuelle ip-konfig!
kann ich nicht einfach in der auto erstellten datei mein passwort noch manuell eintragen!?

hat jemand mir nen tipp

vielen dank an euch!
mfg
 
also ich dreh glaub gleich durch! *g*

...hab jetzt alles nochmal manuell konfiguriert und das mit dem passwort läuft!
:D
so nun häng ich aber auch schon wieder beim nächsten:

und zwar hab ich jetzt noch zusätzlich nen usb drucker angeschlossen, der aber jetzt von jedem im netzwerk über bonjour aktiviert weden kann!
hab ihn auch beim server hinzugefügt und dort die Kontigente für diese Warteschlange erzwingen gesetzt, womit die user des opendirectory vom server drucken können! ...somit hab ich gerade zwei freigaben - eine von der APX selber und eine vom server! ...ist es möglich die APX nur vom server aus anzusteuern, so dass er die komplette kontigente verwaltung übernimmt!?

thx
 
Zurück
Oben Unten