Airport Express seit Time Capsule laaangsam - wie Airport Netzwerk richtig einrichten

Dieses Thema im Forum "Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von amacaday, 07.03.2008.

  1. amacaday

    amacaday Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    05.12.2003
    Ich habe meine TimeCapsule mit dem Airport Dienstprogramm eingerichtet was eigentlich problemlos funktioniert. Die TimeCapsule ist über ein ADSL Modem ans Internet angehängt.

    Nun habe ich noch meine Airport Express Station dazu ins Netzwerk eingebunden. Wenn ich im Raum mit der Airport Express Station online gehe ist die Geschwindigkeit super langsam. Airtunes hat dauernd Ausfälle.

    Zuvor, als ich anstelle der TimeCapsule eine alte Airport Extreme Station ihren Dienst verrichtete waren diese Probleme nicht vorhanden!

    Nun bin ich auf der Suche nach der Ursache und folgendes ist mir aufgefallen:

    - Nach dem hinzufügen Airport Express Station erhielt ich vom Airport Dienstprogramm den Vorschlag die TimeCapsule von eine öffentliche IP adresse nutzen auf bridge modus umzustellen was ich auch tat.

    - Bei der Konfiguration der Airport Express Station habe ich Reichweite des Airport Netzwerks erweitern gewählt. Die Option Mit meinem Drahtlosen Netzwerk verbinden habe ich zuvor versucht, jedoch konnte die Airport Express Station danach nicht gefunden werden.


    Könnten meine Geschwindigkeitsprobleme an diesen "falschen" Einstellungen liegen?
     
  2. Wie nutzt du denn die Express? Für Airtunes und Drucker oder zur Erweiterung des Netzes? Letzteres wäre WDS, was der Geschwindigkeit nicht grad zuträglich ist. Performanter ist es, die Express im Client Mode zu benutzen.
     
  3. amacaday

    amacaday Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    05.12.2003
    Reichweite des Airport Netzwerks erweitern also wohl Erweiterung des Netzes? Beim Konfigurationsversuch Mit meinem Drahtlosen Netzwerk verbinden blieb die Express immer beim Orangen blinken stehen (obschon diese während dem konfigurieren nur wenige Meter von der TC entfernt war).

    Was bedeutet für die Geschwindigkeit nicht grad zuträglich? Mit deutlichen Geschwindigkeitseinbussen verbunden?
     
  4. Genau die Hälfte.
     
  5. amacaday

    amacaday Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    05.12.2003
    Also sollte ich diese Konfiguration ändern dann klappts wohl auch wider mit der gewohnten Geschwindigkeit.

    Recap:
    Ich verstehe Richtig wenn ich bei der Konfiguration ...
    ... Reichweite des Airport Netzwerks erweitern wähle halbiert sich die höchst mögliche Geschwindigkeit meiner Express Station um die Hälfte.

    ... die Option Mit meinem Drahtlosen Netzwerk verbinden wähle bleibt die volle Bandbreite/Geschwindigkeit erhalten. Hier sollte die Reichweite ja auch erweitert werden da beide Stationen eine Bereich haben in dem sie "strahlen" und sich diese theoretisch nur am äusseren Rand berühren müssen.
     
  6. Nein, dann wird nicht erweitert, da die Express dann Klient ist, wie ein Computer. Du kannst dich dann auch nicht zu ihr verbinden, sondern nur Airtunes und Drucker nutzen. Daher schrob ich von der Einschränkung "wenn du die Erweiterung des Netzes nicht brauchst".
     
  7. amacaday

    amacaday Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    05.12.2003

    Mein Powerbook müsste sich dann zwingend direkt mit der TC verbinden? Dann liegt das Problem wohl nicht daran, denn vorher hatte ich auch nur Range im Wohnzimmer wenn die Express eingesteckt war also habe ich mich schon zuvor im Erweitern Modus befunden als mein Netzwerk noch schnell war.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen