Airport Express richtig als Wlan-Router konfigurieren

iWhaam

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich mein Problem mit dem DLink Dir 615 und meinem Airport Express nicht lösen konnte, habe ich den DLink kurzerhand einfach aus dem Netzwerk verbannt und somit das Netzwerk einfach per Airport Express erstellt.

Nun ist es aber so, dass ich das Ding nicht so konfigurieren kann.
Das Netzwerk steht und alles ist gut. Verbunden per LAN-Kabel mit dem Modem.
Es sollte also passen.

In der Tat ist es aber so, dass ich eine Verbindung mit dem Internet nur im Bridge-Modus hinbekomme. Dann allerdings klappt das Streamen nicht und ich kann bspw auch keine Verbindung mit dem iPhone herstellen.

Wenn ich allerdings eine öffentliche IP nutze, kann ich streamen. Nur bekomme ich dann keine Verbindung mit dem Internet hin.

Was mache ich falsch?

(AE Firmware 7.6, OSX 10.7.2, Modem Thompson THG540K, WPA2 verschlüsselt)
 
Versteh ich irgendwie nicht; wenn du im Bridge Mode ins Internet kommst dann heißt das ja, dass sich das Modem selbstständig ins Internet einwählt.
Ich würde das "Modem" (das ja offenbar ein Router ist) einfach als Modem konfigurieren und die APE eine Verbindung ins Internet per PPPoE aufbauen lassen.
 
.... ?

Also dein Mac baut über WLan eine Verindung zur Airport Express auf und dann geht es per Kabel weiter zu einen "DSL-Router" ...
richtig verstanden ?
 
Ja, könnte auch ein Router sein.
Verstehen tue ich es auch nicht :)

Das Problem ist, dass es bei Kabeldeutschland keine Zugangsdaten gibt, ich also keine PPPoE Verbindung erstellen kann (oder täusche ich mich?)
Man hat halt diesen Vorkonfigurierten Router an welchen der Wlan-Router angeschlossen wird und über diesen richtet man dann Dinge wie Netzwerkschlüssel, etc ein.

@NoVisper:
Richtig verstanden. In allen 3 Modi. Aber nur im Bridgemodus baut auch die Verbindung zum Internet auf.
 
In allen 3 Modi. Aber nur im Bridgemodus baut auch die Verbindung zum Internet auf.

... Nö...
Sag deinen Router (das Teil das am Kabel-Modem hängt) einfach DHCP aktiv ... allen anderen Geräten (Airport Express, Mac) dann auch ...
jetzt sollte der Airpot Exprex über Kabel seine IP vom Router bekommen und er erhält somit das richtige Gateway ---> ab ins Internet mitgeteilt, dein Mac erhält seine IP über das WLAN zugeteilt die Anfrage wird von der Aiport Express dann weitergeleitet.
 
Probier ich gleich mal.
Vorab eine Frage:

Ich möchte ja grundsätzlich keinen Stromverbraucher haben, welcher nicht sein muss. Außerdem habe ich ja die Probleme mit APE und dem DLink, deswegen sollte der komplett fern vom Netzwerk bleiben.
Das sollte doch auch gehen, oder?

Sprich: Der Thompson THG540K (Kabelmodem/ Router ohne Wlan) hängt direkt an der Dose und von dort aus geht das LAN direkt in den APE. Wie stelle ich denn da die Sachen ein? Denn auf den Thompson kann ich (glaube ich) nicht zugreifen.
 
Der Thompson THG540K (Kabelmodem/ Router ohne Wlan) hängt direkt an der Dose und von dort aus geht das LAN direkt in den APE. Wie stelle ich denn da die Sachen ein? Denn auf den Thompson kann ich (glaube ich) nicht zugreifen.



... korrekt kannst nicht drauf zugreifen, Kabelmodem - wurde vom Betreiber / Techniker der es installiert hat konfiguriert. Hier kannst Du nur ein Gerät anschließen welches dann ins Internet kommt. Daher schließt man einen Router an dieses Kabelmodem an! Dieser Router, ob WLAN oder nicht stellt dann die eigentlichen Verbindungen zu allen anderen Geräten zur Verfügung die durch ihn dann über das Kabelmodem ins Internet dürfen.

Also jetzt mal Bildlich:

Dose an der Wand ---> Kabelmodem ---> Router ---> Kabelgebundene Rechner / Geräte (Airport Express) ---> Mac



... es ist also der Router welcher als DHCP konfiguriert wird, denn nur dieser hängt über seinen WAN-Port kabelgebunden auf dem Kabelmodem !!!
Die Airport und dein Mac beziehen dann eine IP über das DHCP-Protokoll.
 
Ok, also klappt es so nicht?:

Dose an der Wand ---> Kabelmodem---> kabelgebundener APE, welcher ein Drahtloses Netzwerk erstellen soll ---> Mac im Wlan-Netzwerk des APE
(Was ja wie gesagt im BridgeModus funktioniert, aber halt nur mit Einschränkung)

Grundsätzlich hatte ich es ja schon so eingerichtet, wie du schreibst, sprich: Modem--->Router---> Mac/APE,
nur kam es dann zu jenem Problem welches ich auch mit der "Problemlösung" hier im Forum nicht lösen konnte. Deshalb wollte ich den D-Link Wlan-Router komplett aus dem Netzwerk verbannen.
 
Ok, also klappt es so nicht?:

Dose an der Wand ---> Kabelmodem---> kabelgebundener APE, welcher ein Drahtloses Netzwerk erstellen soll ---> Mac im Wlan-Netzwerk des APE
(Was ja wie gesagt im BridgeModus funktioniert, aber halt nur mit Einschränkung)

Grundsätzlich hatte ich es ja schon so eingerichtet, wie du schreibst, sprich: Modem--->Router---> Mac/APE,
nur kam es dann zu jenem Problem welches ich auch mit der "Problemlösung" hier im Forum nicht lösen konnte. Deshalb wollte ich den D-Link Wlan-Router komplett aus dem Netzwerk verbannen.

... ahja... kennst Du diese Stromsteckernetzwerkadapter ? ... die sind im Netzwerk auch unsichtbar ... da die Kommunikation völlig transparent durch diese hindurch läuft.

Im Router kannst Du einsehen welche Geräte eine IP angefragt / bezogen haben ... der eine ist dein Mac die andere der Aiport Express ... über diese IP kannst Du dann diesen ansprechen ... in der Netzwerkumgebung siehste das Teil nicht.
 
Jetzt bin ich völlig verwirrt :D

Wie meinst du "nicht sehen", wegen dem Problem, was auftaucht?
Daran sollte es ja nicht liegen, da ich die APE anfangs ja sehen und auch ansteuern kann und nach kurzer Zeit letztendlich auch nicht mehr per Dienstprogramm.
Das war früher (anderer Wlan-Router) anders.
Ich habe der APE auch schon eine feste IP zugeschrieben - kein Erfolg.

Daher dachte ich, dass es kein Problem sein sollte einfach ein Netzwerk per APE aufzubauen.
 
Jetzt bin ich völlig verwirrt :D

Wie meinst du "nicht sehen", wegen dem Problem, was auftaucht?
Daran sollte es ja nicht liegen, da ich die APE anfangs ja sehen und auch ansteuern kann und nach kurzer Zeit letztendlich auch nicht mehr per Dienstprogramm.
Das war früher (anderer Wlan-Router) anders.
Ich habe der APE auch schon eine feste IP zugeschrieben - kein Erfolg.

Daher dachte ich, dass es kein Problem sein sollte einfach ein Netzwerk per APE aufzubauen.

Du siehst die Airport im Konfigurationsprogramm aber nicht in der Netzwerkumgebung so wie andere Rechner, das meinte ich, die "Dose" sollte aber auf jeden Fall anzupingen sein / über ihre IP direkt anzusprechen sein!
 
Achso.
Naja, aber genau da ist das Problem. Es ist nach kurzer Zeit keine Verbindung mehr zur APE möglich, egal wie (also wenn ein Wlan-Router dazwischen hängt).
Deswegen wollte ich den Router ja weglassen.

Vielleicht sollte ich mir einfach nen anderen Wlan Router zulegen..damals gings ja auch und eigentlich sollte das kein Hexenwerk sein.
 
Dose an der Wand ---> Kabelmodem---> kabelgebundener APE, welcher ein Drahtloses Netzwerk erstellen soll ---> Mac im Wlan-Netzwerk des APE
Genau so und nicht anders funktioniert das. Und jetzt kommt der Trick: Modem vom Strom trennen und wieder einschalten, dann wird die Kombi Modem/Airport bei KD registriert und es klappt wieder mit dem normalen WLAN (ohne Bridge-Modus). ;)
 
Bridge Modus kann eh nicht funktionieren, da die APE damit den IP Adressen Bereich eines Routers an die Endgeräte verteilt.
Da das Modem vermutlich kein DHCP unterstützt spinnen auch die Endgeräte...
 
Genau so und nicht anders funktioniert das. Und jetzt kommt der Trick: Modem vom Strom trennen und wieder einschalten, dann wird die Kombi Modem/Airport bei KD registriert und es klappt wieder mit dem normalen WLAN (ohne Bridge-Modus). ;)

DAS wollte ich hören, danke!
Muss ich zuerst die APE einrichten oder zuerst verbinden/vom Strom trennen?

EDIT:
SUPER! Hat alles geklappt. Eingerichtet, öffentl. IP eingestellt, Kabelmodem vom Strom genommen und fertig - alles funzt.
Das Leben kann so einfach sein..ewig probiert, aber dass ich das Ding vom Strom trennen muss kam mir einfach nicht in den Sinn :D
Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

möchte mich bei diesem Thema einklinken weil ich dazu eine Frage hätte.
Erst mal meine Topografie:
|Dose an der Wand --->(KabelRouter)WLan --->mehrere Mac's im Hause
..............................................|
..............................................|--->Ethernet ---> neue APE ---> mehrere Mac's

Wenn ich also eine APE anschaffe und diese über Ethernet anschliesse um, sagen wir mal, ein paar Löcher im WLan zu stopfen, geht dies dann überhaupt und als was muss dann die APE konfiguriert sein?

Besten Dank für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten