Airport Express ohne Zugriff

A

altenclub74

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Fangemeinde,

mein erstes Apple-Teil und schon ein Reinfall :eek:

Habe ein AirportExpress über Patchkabel am Laptop angeschlossen, mehrere Hard- und Softresets durchgeführt, die orange Lampe blinkt, das Audiokabel ist nicht angeschlossen, aber trotzdem lauter Fehlermeldungen unter WinXP Prof.

-wie lautet das Standard-Paßwort zum Zugriff auf den Airport Express?
-bei Eingabe von "0000" als Paßwort kommt die Fehlermeldung "Lesen von der Basisstation fehlgeschlagen, unbekannter Fehler (-6753)"
-zu Beginn kommt die Fehlermeldung von Windows, dass "der konfigurationsfreie Dienst für drahtlose Verbindungen nicht arbeitet".

Bitte helft mir, sonst kommt das Teil nach zwei Abenden Konfiguration direkt in den Müll...
 
Auf der beiliegenden CD ist doch ein PDF-Dokument mit der Anleitung enthalten oder ist das unter Windows nicht der Fall?

Ich kann dir nur soviel sagen, dass es unter OS X einwandfrei funktioniert und das sehr komfortabel.

Ich wuerde mal die Airport Express resetten und dann gemäß der Anleitung einrichten.
 
Das habe ich versucht, aber ein Paßwort steht nicht in der Anleitung und die Schritte funktionieren nicht wie beschrieben...
 
altenclub74 schrieb:
Das habe ich versucht, aber ein Paßwort steht nicht in der Anleitung und die Schritte funktionieren nicht wie beschrieben...
Am Anfang muss man auch gar kein Passwort eingegeben. Verlangt das "AirPort Admin. Dienstprogramm" ein Passwort?
Unter OSX: "AirPort Admin. Dienstprogramm" starten Station auswählen und "Konfigurieren" klicken, dann ein PW eingeben, wenn ein PW eingestellt wurde, sonst kommt nämlich gleich das Einstellungs-Fenster.

Bitte helft mir, sonst kommt das Teil nach zwei Abenden Konfiguration direkt in den Müll...
Keine Garantie?
 
Die Airport-Express Station hat einen WAN Anschluss kein LAN. Mit nem Kabel wird das also nicht klappen.

Quelle
 
Pat Bateman schrieb:
Die Airport-Express Station hat einen WAN Anschluss kein LAN. Mit nem Kabel wird das also nicht klappen.

Quelle

Das ist so definitv falsch. Die APE hat nur einen LAN/WAN Anschluß (oder wie immer man den nennen will), an den kann man dann entweder ein DSL-Modem hängen, oder ein Cat5 Kabel zu einem Switch oder Rechner.

Das Vorgehen ist also schon richtig.

Ich kenne aber leider auch das Win Pendant zum Airport Admin Dienstprogramm nicht...
 
Flashing amber:
AirPort Express cannot establish a connection to the network or
the Internet. See “Your AirPort Express Status Light Flashes
Amber” on page 38.

Wenn ein anderer PC zur Verfügung steht, mal mit diesem probieren. Da ja bei dir schon vorher eine Fehlermeldung mit einem notwendigen Dienst kommt, wäre ein zweit PC zum Testen hilfreich. Konntest du den Dienst Aktivieren? Wenn nicht, könnte auch eine Windows Neuinstallation helfen, denn ohne den Dienst wird es nicht klappen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kalle klick mal auf meine Quelle Apple sieht das irgendwie anders als du.

"10/100BASE-T Ethernet-LAN-Anschluss: Nein"
 
Pat Bateman schrieb:
@ Kalle klick mal auf meine Quelle Apple sieht das irgendwie anders als du.

"10/100BASE-T Ethernet-LAN-Anschluss: Nein"
Ich würds auch erstmal ohne Kabel versuchen. Zumindest, ob dann die Status-Lampe nicht mehr blinkt, sondern immer grün leuchtet.
 
Pat Bateman schrieb:
@ Kalle klick mal auf meine Quelle Apple sieht das irgendwie anders als du.

"10/100BASE-T Ethernet-LAN-Anschluss: Nein"

Apple drückt sich hier etwas seltsam aus, verwirrte mich auch, als ich darüber nachdachte, mir eine APE oder APExtreme zu holen.

Die Extreme hat zwei Ports, einen fürs DSL (WAN) und einen für lokale Netzwerk (LAN).

Die Express hat nur einen solchen Port, der entweder für DSL genutzt werden kann, dann also ein WAN Port ist, oder aber zum Anluß der APE an einen Rechner / Switch per Kabel als LAN-Port.

Ich habe meine APE genauso laufen, sie hängt praktisch über Kabel an einem DSL Router.

Es funktioniert also, egal wie unglücklich Apple das ausdrückt.
 
Tensai schrieb:
Ich würds auch erstmal ohne Kabel versuchen. Zumindest, ob dann die Status-Lampe nicht mehr blinkt, sondern immer grün leuchtet.

Per Kabel kann man aber WLAN Probleme definitv ausschließen...
 
@ Kalle, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint aber bist du dir sicher, dass das mit nem Kabel an den Computer klappt? Denn du nutzt den Anschluss der Station ja im Prinzip auch als WAN-Port. Ich bin diese Woche bis Freitag nicht bei mir zu Hause (hab selbst auch ne Express Station aber noch nie per LAN/WAN Kabel verbunden) und kann es nicht selber ausprobieren.

Und bei Apple steht ja auch noch extra

Schnittstellen der AirPort Express Basisstation
10/100BASE-T Ethernet-WAN-Anschluss (RJ-45-Anschluss) für den Anschluss eines ADSL- oder Kabelmodems
3,5 mm Mini-Audioanschluss für analoge und optisch-digitale Audioausgabe
USB-Anschluss für die Anbindung eines USB-Druckers (3)
Apple Netzteil

Und bei der Airport Extreme Station schreibt Apple

AirPort Extreme Basisstation Interfaces
10/100BASE-T Ethernet-WAN-Anschluss (RJ-45-Anschluss) für den Anschluss eines ADSL- oder Kabelmodems
10/100BASE-T Ethernet-LAN-Anschluss (RJ-45-Anschluss) für die Anbindung herkömmlicher verkabelter Computer und Drucker

USB-Anschluss für die Anbindung eines USB-Druckers (3)
56K V.90 Modem (6)(RJ-11-Anschluss) für Wählverbindungen (bei ausgewählten Modellen)
Externer Antennenanschluss für die Anbindung externer direktionaler und omnidirektionaler Antennen (5)
Netzanschluss für das mitgelieferte Netzteil

Die Apple Extreme hat zwei Anschlüsse, soweit ist es mir schon klar. Was ich halt nicht verstehe ist wieso Apple den fehlenden LAN-Anschluss extra betont und es in Wirklichkeit ein kombinierter WAN/LAN Anschluss sein soll.
 
Kalle Grabowski schrieb:
Per Kabel kann man aber WLAN Probleme definitv ausschließen...
Wobei ja das Kabel zum Blinken geführt hat! Zum Testen kann man ja mal kurz das Kabel abmachen.
 
Todsicher!
 
tut die Expressstation den unter win auch problemlos mit allen Features? (Drucker, Airtunes)
 
Also da bin ich mir wieder sicher! Denn (über Funk) nutze ich meinen Drucker und AirTunes vom iBook und vom Fujitsu Laptop.
 
So, meine Frage ist noch nicht beantwortet, aber es funktioniert leider noch nicht...

Habe den Neustart mit aus der Steckdose ziehen und den Resetknopf beim Reinstecken ewig drücken bis vier mal grün leuchtet erledigt.

Airport Express antwortet über WLAN gar nicht, über Kabel wird sie im Netzwerk erkannt. Während der Konfiguration im AirPort Admin. Dienstprogramm liest die Software von der AE und verlangt ein Paßwort. Die "0000" für zur Fehlermeldung "unbekannter Fehler (-6753)"
 
@altenclub74
Also meines Erachtens ist da anfangs oder nach einem Reset gar kein Passwort hinterlegt. Eventuell anstelle der 0000 einfach mal das Feld leer lassen.

@Pat Bateman
Ich kann auch nur bestätigen, dass es sich bei dem RJ45-Anschluss um einen WAN/LAN-Anschluss handelt. Wahlweise kann man also DSL-Modem oder Router/Mac/PC anschliessen. Man muss aber neu starten, damit eine Aenderung des Endgeraets erkannt wird.

Die Airport Express ist ein echtes Wunderwerk der Technik - sehr individuell einsetzbar, wenn man sie erst einmal ordentlich konfiguriert hat. Und wenn das erfolgt ist, hat man ja die Möglichkeit, mehrere Konfigurationen zu sichern und schnell zu wechseln.
 
okay okay ich glaub euch ja. Ihr habt Recht und ich sollte nicht immer alles glauben was ich bei Apple lese. :D
 
Zurück
Oben Unten