AirPort Express nicht leistungsfähig?

Pansenjoe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
718
Reaktionspunkte
14
Hallo,

heute ist mein AirPort Express gekommen und natürlich habe ich es sofort konfiguriert. Zur Situation: Im 1. Stock steht eine Time Capsule, die als Router dient. Mit der APE wollte ich nun das WLAN-Netz der TC vergrößern. Ich habe dazu die Sendeleistung von TC und APE auf 100% gestellt. Die TC habe ich als WDS-Basisstation eingestellt und APE als entferntes WDS-Gerät. Sind beide Geräte in der Nähe, klappt die Verbindung problemlos. Nun ist es so, dass ich das Netz deswegen vergrößern wollte, um auch im Keller Empfang zu haben. Die Time Capsule stellt für den gesamten 1. Stock UND das Erdgeschoss überall ausreichend Sendeleistung zur Verfügung. Gehe ich sogar noch 4 weitere Stufen in den Keller, habe ich gerade noch Empfang über die TC. Ich dachte, AirPort Express könnte mir noch die restlichen 4 Stufen "geben", die ich für einen Kellerempfang bräuchte. Doch nichts da!! Selbst wenn APE im Erdgeschoss IRGENDWO angeschlossen ist, kann ich zu ihr keine Verbindung mehr herstellen. Mache ich etwas falsch, oder ist APE wirklich so "schlecht"??
 
Mmmh.

Hast du vielleicht ein Verlängerungskabel an das du die APE anschließt und dann einfach mal die Entfernung "auslotest", also von der Treppe, wo du noch Empfang hast und dann immer weiter weg bis noch Empfang halbwegs da ist?

Evtl. ist das dann die Stelle, wo du die APE dann postieren müsstest.

Andere Variante wäre, die TC mal nach unten zu stellen und die APE nach oben.

Aber eigentlich sollte es auch so funktionieren, da gebe ich dir recht :-(
 
Wie wär's, wenn du es es nicht als WDS einrichtest sondern als ein normales Netzwerk und die APE als "Netzwerk erweitern" einstellst? (Ich bin da kein Spezialist, aber bei mir ist es so eingerichtet und macht eigentlich, was es soll...)
 
Genau das hat bei mir nicht funktioniert. :/ Ich werde morgen mal Apple anrufen, ob das sein kann mit dem schlechten Empfang. Wenn ja, dann werd ich mir mal ein dLAN anlegen, da ich keine Lust habe dass ganze Haus zu "verstrahlen".
 
Zurück
Oben Unten