Airport Express mit dLAN und Airplay

Nuppaa

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2008
Beiträge
6
Hallo Community,

ich hab folgendes vor und krieg es einfach nicht hin... ;)

Wohnung über 2 Etagen
Unten eine Airport Extreme, die den I-Net-Zugan sicher stellt
ebenfalls unten ein Mac mini, der über dLAN eingebunden ist und die iTunes Mediathek vorhält
auch unten eine Airport Express, die über WLAN Airplay zur Verfügung stellt

Soweit läuft alles super! Ich kann per Remote vom iPad/iPhone auf die Mediathek vom Mac mini zu greifen und das wird dann brav an die Airport Express gestreamt.

Jetzt wird es spannend!

Oben soll eine zweite Airport Express per dLAN angebunden werden und dann ebenfalls den Stream vom Mac mini via Airplay wiedergeben- über das Ethernetkabel bzw. die dLAN-Verbindung.

Parallel dazu soll aber auch noch das gleiche WLAN (SSID) wie unten angelegt werden, damit ich während Musik über Airplay läuft auch noch surfen bzw. das ganze per Remote-App steuern kann.

Ich krieg das nicht hin! Im Moment hab ich ein WDS laufen. Klappt auch wunderbar, nur wird die dLAN- Verbindung dabei nicht genutzt und beim gleichzeitigen Streaming und Surfen geht die Bandbreite in die Knie...

Hab ich das einigermaßen verständlich dargestellt? Ich bin für jeden Tip dankbar!

Grüße
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
48.164
WDS abschalten und mit der Express oben ein neues WLAN erstellen.
Kein erweitertes Netzwerk etc. Einfach ein neues.
 

Nuppaa

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2008
Beiträge
6
Hab ich gemacht. Führt dann dazu, dass die Express nicht mehr von iTunes erkannt wird und kein Internetzugang mehr da ist- das Wlan hatte ich mit gleicher SSID, aber anderem Kanal angelegt. Wurde auch gefunden, mehr aber leider nicht. Konnte das mit DHCP zusammen hängen?
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
48.164
Beim Internetzugang musst du Bridge und DHCP einstellen. Dann nimmt die Express den Zugang über den LAN Port und leitet alles nur weiter.
 

Nuppaa

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2008
Beiträge
6
Danke dir erstmal für die Antworten. Ich werd das heute nochmal probieren und dann berichten!
 

Nuppaa

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2008
Beiträge
6
Oh Mann....

Es funktioniert! Isch werd waaahnsinnisch! En ganzes Wochenende...
:D:D:D:cake::);)

Danke, ich freu mich kaputt!
 

Wetter

Neues Mitglied
Mitglied seit
03.07.2006
Beiträge
29
Hallo, also diese Lösung hört sich toll an. Genausowas suche ich auch. Könntest du mal sagen welche dlanstation du hast (kenne mich da noch gar nicht aus) und welche funktion die übernimmt? danke!
 
Oben