Airport Express + LAN, Verständnisfrage

D

dehose

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
5.270
Reaktionspunkte
497
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir die AirPort Express Station zu kaufen (warte aber noch, ma sehen was am 12.10. kommt....).

Gut, nun ist es so, das ich demnächst wieder in mein Wohnheim an der Uni einziehe. Dort hängen wir per 100mbit-LAN am Uninetz dran.
Momentan ist es so, dass ich die MAC-Adresse angeben muss und bekomme dann für die Dauer des Mietverhältnisses eine feste IP zugewiesen.

Kann ich jetzt die AirPort Express Station direkt an die Netzwerk-Dose klemmen, um mich dann per wlan damit zu verbinden? Hat die Station eine eigene MAC-Adresse?

(Will mein Schreibtisch möglichst kabelfrei halten, und so ein TP-Kabel und Audiokabel stören. Will mich dann auch im begrenzten Rahmen vernetzt im/vorm Wohnheim bewegen.)
 
Hi

Die AE hat natürlich eine Mac-Adresse

Und ja, es sollte eigentlich so wie von Dir beschrieben gehen

HTH

W
 
Die Ethernet-ID die auf der Airport Express steht musst du angeben (nicht die Airport-ID, wurde schon öfters von Leuten vertauscht)...
 
dehose schrieb:
Kann ich jetzt die AirPort Express Station direkt an die Netzwerk-Dose klemmen, um mich dann per wlan damit zu verbinden?
Genau so habe ich es bei mir zuhause gelöst: Alles komplett verkabelt, nur im Wohnzimmer war mir das dann zu blöd. Also an das LAN-Kabel die Airport und endlich kabelfrei Surfen.
Null Probleme.
Sollte es dennoch welche geben, achte darauf, dass Du die Airport auf durchschleifen gestellt hast, damit die auch wirklich nur die Funktion eines kabellosen Kabels übernimmt und sonst nichts.
HTH
 
ah ok, danke für die Antworten. Da werde ich wohl in Zukunft das Wohnheim kabellos druchsurfen und beschallen :)


Wenn das alles wider Erwarten nicht funktionieren sollte, dann gibts ja die 14 Tage Rückgaberecht.
 
ja, sollte funktioniern! wenn du die airportExpress station einrichtest, wirst du direkt zu anfangs gefragt ob du das teil nur als access-point, oder eben als wlanrouter nutzen möchtest!
 
nochmal eine tiefere Verständnisfrage:
mein Nachbar hat sich eine schnelle DSL-Verbindung mit WLAN zugelegt und mir angeboten, diese drahtlos mitzunutzen. Ich habe einen iMac G5 vom vergangenem November (also ohne Airport-Karte, zumindest habe ich keinen Hinweis darauf bei den Systeminformationen gefunden). Welche Neuanschaffungen wären nötig? Ich scheue den Gedanken, den iMac irgendwo hinbringen zu lassen und eine Airport-Karte einbauen zu lassen, ohne zu wissen, ob es am Ende überhaupt geht. Mehrstündige Recherche hat außer rauchendem Kopf von irgendwelchen Abkürzungen, Standards etc. nichts gebracht. Gibt es diese Airport-Karten nicht auch in irgendeiner externen Variante? Oder funktioniert eine Basisstation vielleicht auch als "Empfänger". Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!
 
@ferdijelinek
Du kannst einen USB-WLAN Stick einfach an dem iMac stöpseln, einfachste und unsichtbare Methode. Achte halt nur drauf, ob er MAC kompatibel ist und vor allem die 54Mbit schafft.
HTH
 
hättest Du da eventuell eine Empfehlung?
 
Na, da gibt es z.B. von D-Link Sticks.
Nur zum Surfen reicht auch ein 11-Mbit, die haben auch schon OSX Treiber dabei. (Beim 54er sind keine dabei! Weis nicht, ob die trotzdem funktionieren!)

Hier der 11er

Hier der 54er

Ich habe mir für die PCs meiner Eltern die 54er bestellt, Kostenpunkt gut 30,- Euro. Der 11er kostet so gegen 25 Euro.

Z.B. bei cyberport.de kannst Du das bestellen, nagel mich aber weder bei den Sticks noch bei dem Shop fest. Bis jetzt hat bei mir alles geklappt.
;)
HTH


EDIT: ACHTUNG! Gibt einen Thread dazu, der D-Link funktioniert anscheinend nicht so gut!
Lies bitte mal hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten