Airport Express: Kein Internet mit Firmware 6.3

Mimamac

Mimamac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
824
Reaktionspunkte
135
Hallo.

Bin hier bald am Verzweifeln. Hab jetzt seit geraumer Zeit ein Airport Express in Verbindung mit meinem alten
DSL-Modem von der Telekom. Damals beim Einrichten hatte ich schon Probleme, die ich aber mit einem
Downgrade auf die Firmware-Version 6.1.1. lösen konnte. Nun hab ich mir eine 2. AE gekauft nur für Airtunes
in einem Zweiten Zimmer. Beim Versuch beide Zimmer gleichzeitig zu beschallen, kam eine Meldung, daß
dies nicht ginge. Nach einigen Recherchen hab ich herausgefunden, es wohl nur mit der neuen Firmware (6.3.) ginge.
Trotz der schlechten Erfahrungen im Hinterkopf hab ich es ausprobiert und es ging tatsächlich, beide spielten
synchron Musik. Tja, nur leider funktionierte nun wie erwartet das Internet nicht mehr. Was nun?

Gottseidank hatte ich mir die Version 6.1.1. aufgehoben und hab die gleich wieder draufgespielt und plupp war ich wieder
online. Das ganze hab ich nun viele Male wiederholt mit immer anderen Einstellungen und diversen Tipps aus dem Netz,
resetet und alles neu eingegeben aber nichts half. Ich weiss nun nichtmehr weiter. Bin auch kein Experte auf dem Gebiet.

Der Vollständigkeit halber:
- Hab ein Macbook mit 2 GHz C2D
- DSL2000 von T-Online
- älteres (ca. 5Jahre) DSL Modem von T-Online (ohne Bezeichnung)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen warum es bei gleichen Einstellungen mit der Firmware 6.1.1. funktioniert und
mit 6.3. nicht funktioniert. Vielleicht schlummert ja die Lösung in einem von euch. Bin für jeden Vorschlag dankbar...
 
Ich kann mir einfach nicht vorstellen warum es bei gleichen Einstellungen mit der Firmware 6.1.1. funktioniert und
mit 6.3. nicht funktioniert.

Vor ca. 2 Jahren hatte ich mal was Ähnliches.
Die Airport Extreme (g) kam mit der Firmware (5.7 glaube ich) plötzlich nicht mehr mit dem PPPoE klar, nachdem die Telekom/t-com was umgestellt hatte.
Die Lösung war ein Downgrade (auf 5.5.1 oder so).
 
Davon hab ich bei meinen Recherchen im Netz gelesen. Aber wieso und warum hat auch noch keiner rausgefunden.

Aber ob es nun an der Telekom liegt kann ich nicht sagen, da es ja noch gar nicht ging mit der V6.3.

ich hab heute erstmal alles resettet und neu aufgesetzt mit alter Firmware, weil ich nun ein Problem hatte,
daß ich erst nach 8 Sekunden ne Verbindung zu jedweder Internetseite bekommen hab im Browser.
Lag am Ende nur daran, daß ich bei den ganzen Versuchen irgendwann mal ne Adresse bei DNS-Server
eingegeben hab in den Systemeinstellungen. Die wieder entfernt, gings wieder normal.

Wär ja mal interessant ob es Leute gibt, die mit der Kombi Firmware V6.3 und T-Online-DSL-Modem online
sind oder es tatsächlich ein generelles Problem seitens T-online besteht.
 
Wär ja mal interessant ob es Leute gibt, die mit der Kombi Firmware V6.3 und T-Online-DSL-Modem online
sind oder es tatsächlich ein generelles Problem seitens T-online besteht.
Hi,
ich glaube eher, dass das Modem nicht mehr mit 6.3 kompatibel ist. So war es zumindest bei mir, bzw. ging das ganze System mit dem alten Modem nicht mehr. War irgend so ein Teledat 500, glaube ich. Seit ich ein 312er habe ist alles wunderbar - übrigens mit 6.3 und 3 AirPort Espressi (T-Com, DSL 6000, OS X 10.4.10, iMac Core Duo, MBP Core Duo).
LG
 
Hmm, dann werd ich das mal versuchen müssen. Der Gedanke lag ja auch bei mir schon nahe, daß das Modem
veraltet ist. Wundert mich sowieso, warum das so viele Jahre durchgehalten hat, und daß, trotzdem es rund um
die Uhr an ist. Dank dir für den Tipp...
 
Wundert mich sowieso, warum das so viele Jahre durchgehalten hat, und das, obwohl es rund um
die Uhr an gewesen ist.
Selbstverständlich ist das von mir nur eine Vermutung! Aber ich kann dir zumindest bestätigen, dass T-Com (afaik heisst jetzt T-Online so) mit AirPort Express und Firmware 6.3 funktioniert. Wie erwähnt bei mir mit 3 AEs und gerade habe ich bei einem Freund dasselbe eingerichtet (MacBook C2D, 1 AE).
LG
 
Zurück
Oben Unten