Airport Express - kann keine Verbindung zum Airport Extreme aufbauen - woran liegt das?

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

habe heut eine Airport Express (neuestes Modell) gekauft, und will folgendes erreichen:

Meine Netzwerk Hardware:
1. Fritzbox DSL-Router 7360 (für Telefon und DSL), kann nur 2.4 Ghz, und WLAN wird nur via Airport Extreme genutzt (siehe 2.)
2. amn die Fritzbox per LAN angeschlossen: Apple Airport Extreme Basistation (5. Generation), 2 Netzwerke (2.4 GHz und 5GHz eingerichtet)
3. Im Wohnzimmer: Apple TV, HDMI an AVR
4. Im Wohnzimmer: Airport Express (NEU)

Ich möchte nun meinen Blu-Ray-Player, AVR-Receiver an die Airport Express anschliessen, um u.a. via iPad-Apps lu-Ray-Player, AVR-Receiver zu steuern.

Da das Airport Express genau neben dem AppleT steht, ist die Signalstärke gleich, und Apple TV funktioniert mit der Airport Extreme.

Will nun das Airport Express mit dem Airport Extreme per WLAN vebinden, aber das scheint nicht zu klappen. Weder im Aiport-Utility Programm noch im WLAN-Icon in der Menüleiste erscheint die Airport Express.

Die Lampe am Airport Express blinkt gelb. laut Handbuch heisst es "mangelnde Signalstärke", schliessen Sie die Airport Express per LAN an den Router ". Aber genau das will ich doch nicht, und geht auch nicht, da 2 verschiedene Zimmer :)

Liegt es evtl. an dem Router-Mode der Airport Extreme "Off (Bridge Mode)"?
Aber bisher funktioniert das alles so mit dem Apple TV und WLAN mit mehreren Macs und iOS Devices.

Wer bringt Licht ins Dunkel und kann mir weiterhelfen?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2015-09-05 at 21.02.53.png
    Screen Shot 2015-09-05 at 21.02.53.png
    106,1 KB · Aufrufe: 69
  • Screen Shot 2015-09-05 at 21.03.08.png
    Screen Shot 2015-09-05 at 21.03.08.png
    109,5 KB · Aufrufe: 61
  • Screen Shot 2015-09-05 at 21.03.18.png
    Screen Shot 2015-09-05 at 21.03.18.png
    134,3 KB · Aufrufe: 64
  • Screen Shot 2015-09-05 at 21.03.26.png
    Screen Shot 2015-09-05 at 21.03.26.png
    120,3 KB · Aufrufe: 59
  • Screen Shot 2015-09-05 at 21.03.34.png
    Screen Shot 2015-09-05 at 21.03.34.png
    111,7 KB · Aufrufe: 64
  • Screen Shot 2015-09-05 at 21.03.44.png
    Screen Shot 2015-09-05 at 21.03.44.png
    104,6 KB · Aufrufe: 64
Versuch doch mal die AP Express per Kabel an deinen Rechner anzustecken, evtl musst du deinen Rechner dann im LAN eine andere IP zuweisen, ich glaube Apple hat im auslieferungszustand immer irgend was im 10.x.x.x bereich
 
Versuch doch mal die AP Express per Kabel an deinen Rechner anzustecken, evtl musst du deinen Rechner dann im LAN eine andere IP zuweisen, ich glaube Apple hat im auslieferungszustand immer irgend was im 10.x.x.x bereich
Hm, verstehe ich nicht, ich denke, es sollte bei Apple immer alles automatisch funktionieren ! Also mein MacBook Pro hat 192.168.178.30, der Router 192.168.178.1
 
Ist ein iphone oder ipad vorhanden? Damit geht die Konfiguration manchmal einfacher. Um die Express zu finden in Einstellungen gehen und das Wlan der Express anwählen. Die Express kann nur das Wlan der Extreme repeaten btw.
 
@Macschrauber:

ja, iPad Air 2 und iPhone 6 sind vorhanden. Wie heisst denn die SSID der Express? (habe die heute gebraucht gekauft, muss ich da evtl. was zurücksetzen? Das iPad Air findet jedenfalls nur meine Extreme Basisstation, nicht die Express.

Was genau muss ich wie machen? (Bitte Anfänger-Anleitung, danke)
 
https://support.apple.com/de-de/HT201945

Danach dann das Airport Programm auf dem iOS Gerät auf machen Das müsste die Express dann finden und du kannst so konfigurieren.
Danke, ich habe gerad erstmal an der AE einen Reset gemacht und konnte die AE jetzt via iPad konfigurieren, jetzt blinkt die LED grün.
Dann werde ich morgen mal den Denon AVR via LAN an die AE anschliessen, bin mal gespannt ...
 
Bei einer Verbindung sollte sie eigentlich leuchten.
 
Kurzfassung:
Reset Taste der express mit spitzen Gegenstand 5 sek drücken
Am ios Gerät mit Einstellungen/Wlan die Express aufrufen. Meldet sich mit seiner MAC Adresse.
Konfigurationsfragen kommen dann von alleine vom ios Gerät.
Details gehen dann mit dem Airport Dienstprogramm.

Nach den Einstellungen leuchtet die Express grün. Wenn anschließend was nicht klappt einmal die Express durch Stecker ziehen neu starten bis die wieder grün leuchtet.

Meiner Erfahrung nach ist die Einrichtung über IOS einfacher für den Laien.
 
ein kleiner Tipp: wähle bei der AP-Express "verbinden mit drahtlos Netzwerk" nicht "erweitern..."
 
Zurück
Oben Unten