Airport Express - Fragen

R

rockdj24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
hallo Leute!

Also ich möchte gerne switchen, wahrscheinlich wird es ein refurbished gerät: MACBOOKPro 15 Zoll mit 2 Gb RAM;

Mein Bruder surft immer in meinem Zimmer, von einem Extra PC aus - was mich extrem nervt *grrr*

Ist es möglich via AIRPORT Express über PC und Mac ins Internet einzusteigen. Welche Geräte benötige ich dafür? Wie hoch sind die Kosten? Ist es schwierig soetwas einzurichten?

Danke für Eure Antworten!

lg rockdj
 
Wie geht ihr denn bislang ins Internet?
 
Ist es möglich via AIRPORT Express über PC und Mac ins Internet einzusteigen. Welche Geräte benötige ich dafür? Wie hoch sind die Kosten? Ist es schwierig soetwas einzurichten?
  1. Die AirPort Express ist bereits ein eignes Gerät.
  2. AirPort heißt bei Apple alles was mit W-LAN zu tun hat.
  3. Wenn der PC keine W-LAN-Karte hat, dann wird er eine brauchen, oder Du steckst den PC per Ethernet-Kabel an einen Router an. Das kann auch eine AirPort Extrem Station sein, muss aber nicht.
 
@ xoxox

ganz einfach, wir stecken das USB Modem einfach um ==> ich kann aber nicht surfen.

und ein MacbookPro verfügt über eine Wlan Schnittstelle?

lg rockdj24
 
Airport Express mag funktionieren, aber ist zu teuer. Ein normaler (Wlan-)Router reicht völlig.

Schau dir mal die verschiedenen FritzBoxen von AVM an. Gibt's in allen denkbaren Ausstattungsvarianten und man bekommt sie bei Ebay oft sehr günstig. Die Einrichtung/Bedienung ist auch für Einsteiger verständlich und es gibt regelmäßig Updates von AVM auch für alte Boxen.
 
USB-Modem? Für…
[ ] …ein analoge Telefonleitung
[ ] …eine ISDN-Telefonleitung
[ ] …für mobiles Internet?

Grundsätzlich reicht dann wahrscheinlich ein WLAN-Router oder AirPort nur dann, wenn eine Modem enthalten ist! Achtung!!!
 
Stimmt, ich bin immer von DSL ausgegangen.

@rockdj24 Hast du DSL? Wenn ja bei welchen Provider? Wenn nein, was sonst für eine Zugangsart

@orgonaut Ein DSL-Router hat eigentlich prinzipiell ein Modem integriert. Die FritzBoxen haben zudem den Vorteil, dass sie auch mit einem zusätzlichen Modem, z.B. für Internet über TV-Kabel, funktionieren (ein Switch sollte dann natürlich schon integriert sein).
 
hallo!

ich habe ADSL - und steige über ein USB Modem ins Internet ein. Provider ist UTA. Was spricht gegen Airport Express und für Fritzbox? Ist die Installation vom Airport leichter, als eine Fritzbox.
Danke!

lg rockdj24
 
Für Airport Express hat kein DSL-Modem und afaik unterstützt Airport keine USB-Modems. Es ist kein Switch integriert, für mehr als einen User über Netzwerkkabel hat man dann ein drittes Gerät rumstehen.

Mit einer FritzBox hast du alles in einem Gerät, DSL-Modem, Switch, Wlan, VoIP, ISDN (je nach Ausstattung).

Einzurichten sind beide Varianten idiotensicher.
 
so auch hier nochmal meine Frage; ich möchte mir auch gerne die Airport Express Station holen, oder doch Extrem ?

also ich habe folgendes vor; ich habe einen DSL Anschluss (alice-dsl) und bekomme von denen ein DslModem Router was auch immer, kenne mich da ja nicht aus, also halt die Box die man so bekommt mit einem Inet-anschluss um ins Inet gehen zu können.
Jetzt will ich aber lieber W-Lan-Zugriff, also wireless surfen, und dachte mir da reicht doch die Airport Express Station, oder ??

Können über die Airport Express dann auch mehrere Computer per w-lan online sein ?
Funktioniert die Airport Express überhaupt mit dem Modem von alice ??
Wo sind die Unterschiede zu der Extrem Station ??

Und wenn ich schon am fragen bin, weiß vielleicht auch noch jemand wo ich die Airport Express am günstigsten herbekomme ?

Vielen Dank
 
airport express ist nur als ergänzung anzusehen, nie aber einer fritzbox vorzuziehen. aexpress ist ok, für durcker und musik, sogar als relay kann ma die ae nicht verwenden. es ist halt ein praktisches network client mehr aber auch nicht. es funktioniert recht gut mit meiner fritzbox
 
würde aber dann die airport express in Verbindung mit einem Dsl-Modem wie oben beschrieben mir die Möglichkeit der W-lan Nutzung ermöglichen oder ist dies nicht möglich ? Ich verstehe das Gerät denn ansonsten nicht wirklich und dessen Funktion ?
 
Welcher DSL Anbieter bietet heutzutage dem Kunden denn nicht die Möglichkeit einen WLAN Router zu bekommen? Bzw. verschickt diese schon standardmäßig?
Bist Du, Abalone, sicher, das es kein WLAN Router ist?

Gruß
 
Also Die Airport Express ist ein WLAN Router, Du kannst mehrere WLAn Clients darüber parallel betreiben, mUsik Streamen und einen Drucker per WLAN zur Verfügung stellen, ein DSL- Modem brauchst Du dann zusätzlich. Das verbindest Du dann per Ethernet an die Airport Express Station, und Dein Bruder UND Du und andere können dann per WLAN surfen. Es IST also ein WLAN Router, aber halt nur WLAN, ohne zusätzliche Ethernet- Ports, also kein "Kabel- Switch".

Du richtest einfach in der Airport Express deine Verbindungsdaten ein, und das Ding verbindet sich (bei einer Flatrate) eben immer mit dem DSL- Anbieter, und die WLAN- Geräte greifen darauf zu. Es ist super easy zu administrieren.

Vorteile zur Fritzbox? Der Musikstream z.B. ;)
 
Zurück
Oben Unten