Airport Express Einrichtung mit bestehendem Netzwerk

Vfl1848Bochum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
322
Reaktionspunkte
51
Moin Moin,

ich habe eine Fritzbox 6490 Cable und eine Airport Express. Die AE soll nur dafür genutzt werden, dass ich Musik über das Wlan der Fritzbox streamen kann. Die beiden per Wlan verbinden hat nicht geklappt. Würde es denn klappen, wenn ich die beiden per LAN-Kabel verbinde? Muss ich sonst irgendwas bei den Einstellungen beachten? (Ich habe kein LAN Kabel und würde auch keines kaufen, wenn es klar ist, dass es nicht geht)

Vielen Dank im Voraus!
 
Mit Kabel geht. Es sollte aber auch per WLAN funktionieren. Du musst die Option nehmen dass du mit dem Netzwerk verbinden willst und nicht erweitern oder ähnlich.
 
mit WLAN sagt er mir nachdem er eine Weile "auf Airport warten" sagt (Netzwerk und Passwort wurde schon eingegeben): es sei ein unerwarteter Fehler aufgetreten und ich solle es nochmal versuchen.
 
Welchen Modus hast du denn ausgewählt?
 
zu einem vorhanden Netzwerk hinzufügen --> WLAN ausgewählt --> Name für Airport vergeben und WLAN Passwort eingegeben --> dann sagt er als Status Nachricht: "WLAN-Name suchen", danach auf "Airport-Name warten", und ca. eine Minute später " Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Versuche es erneut".

Ab diesem Punkt leuchtet die Airport grün, Ton über sie kann ich aber nicht ausgeben.
 
Hast du in der Fritzbox neue Geräte für das WLAN zugelassen?
 
der haken bei alle neuen geräte zulassen ist gesetzt.
Liegt es vielleicht daran, dass die AE nicht mit WPA2 (CCMP) zurechtkommt?
 
Die Fritzbox scheint die AE mal gesehen zu haben. Sie steht bei den WLAN geraten drin. und hat eine IP. Ich kann sie da aber nicht rauslöschen, damit sie sich neu verbinden..
 
Wie konfigurierst Du die AE eigentlich?
Nutzt Du das Airport Dienstprogramm?
 
Ja genau! und da den Einrichtungsassistenten.

Wenn ich während sich die Airport einrichtet bei den Tonausgabeeinstellungen klicke, dann sieht der Mac die AE als Airplay Gerät für wenige Sekunden. dann ist sie wieder weg.

Unabhängig davon ob WPA2 (CCMP) oder WPA + WPA2 bei der Fritzbox ausgewählt ist.
 
Was f[r ein Mac und welches OS X?
 
Eine Anbindung ans WLAN der Fritzbox sollte als Client (nicht als Repeater!) machbar sein, wenn du aber die Möglichkeit eines LAN-Kabels hast solltest du dieses nehmen!
 
wenn die Apple Router zicken bei der Einrichtung hilft manchmal, falls vorhanden, das mit einem IOS Gerät einzurichten. Dort in die WLAN Einstellungen gehen nach dem Reset des Apple Routers. Traurig aber ist so...
 
Das habe ich auch versucht, da hatte ich aber nichtmal aus die Möglichkeit die Auswahl zu treffen für "zu einem Netz hinzufügen".

Ich habe die AE jetzt mehrfach zurück gesetzt. Beim letzten Mal habe ich ihr einen anderen Namen gegeben. statt "myAirport" heißt sie nun "Airport Express" und jetzt funktioniert es Einwand frei..
 
nach einer umstellung des routers hatte ich auch das problem, dass die ape sich ums verrecken nicht verbinden ließ (unerwarteter fehler). die lösung - danke an euch- name der ape ändern und vom idevice aus einrichten. als statistik affiner mensch hab ich natürlich zwei variablen gleichzeitig verändert und kann deswegen ganz genau sagen an was es nun letztendlich lag :)
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier dran. Kann es sein, dass es keine Alternativen gibt, wenn man weiterhin den Klinkenanschluss der AirPort Express benötigt? Ich habe tatsächlich bisher keinen anderen AP gefunden, der mir die Funktionalität bieten kann. Okay, ein RaspberryPi könnte das, aber sonst? Oder irre ich mich gewaltig und habe falsch gesucht?
 
Zurück
Oben Unten