Airport Express Basisstation b/g (2005) Netzteil und Gehäuse im Eigenbau

MacGeneral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2004
Beiträge
280
Reaktionspunkte
1
Ich kann mich gerade nicht entscheiden in welches Forum das am besten passt, also poste ich es einfach mal hier.

Ich habe von einem Freund eine alte Airport Express Basisstation geschenkt bekommen (er hatte die selber von seiner alten Arbeit geschenkt gekriegt). Als ich die Station eingesteckt hab, hat sie natuerlich nicht funktioniert.

Ein paar Google Suchen später, hab ich dann heraus gefunden, dass das bei der Generation ein häufiger Fehler war (bis zu 1/4 der Stationen sind abgeraucht), und dass es an diversen durchgebrannten Teilen im Netzteil lag.

Nach diversen Suchen im Internet bin ich dann auf folgende Seite gestossen. Die dort präsentierte Lösung ist aber ein leichter Overkill...
Auf einer weiteren Seite bin ich dann auf eine vernünftigere Lösung gestossen:
Der Strom kommt von einem externen Netzteil mit 5V Spannung.
Da das Airport-Netzteil 1x 5V und 2x 3.3 V liefern muss, kommt noch ein Spannungswandler und 2 Kondensatoren (für eine gleichmäßige Spannung) dazu.

Eine genaue Liste der Teile findet ihr auch auf besagter Webseite unter Spare Parts (mit Links auf den Conrad Online Shop - also direkt dort bestellbar)

Da das Gehäuse beim Öffnen auseinander gesägt / gebrochen werden muss, und es danach nicht mehr so ansehnlich ist, dachte ich mir, dass ich mir ein eigenes Gehäuse bastle:
attachment.php


Also hab ich mit einem Multifunktionswerkzeug hinten die Anschlüsse reingefräst/geschliffen und die Airport Platine auf Mainboardhalterungsschrauben montiert:
attachment.php


von hinten sah das ganze dann so aus:
attachment.php


Dann mehr oder weniger nach der Anleitung von oben (also ich hab nur geschaut wo welche Kontakte hingehen müssen und das ganze dann auf einer Platine verlötet) das Netzteil zusammengelötet.
Einen alten Kühlkoerper an den Spannungswandler (hatte ich noch rumliegen, kann man aber auch bestellen) und den alten "Hauptanschluss" der Station von der Netzteil-Platine auf eine eigene gelötet.
attachment.php


Mit einem Messgerät hab ich noch die Spannungen überprüft: 5,5 und 3.3 V - passt!

Da der Stromanschluss vom original Netzteil nicht auf die vorgefertigten Löcher meiner Platine gepasst hat, hab ich jeden 2. Anschluss gekappt - allerdings so dass der Anschluss immer noch im Stecker vorhanden ist
Denn man braucht ja nur 3 Mal Ground (-) und 2 x 3.3 und 1 x 5 V - also auf der Rückseite des Netzteilsteckers die beiden orangenen (3.3v) Stecker zusammengelötet und einen der beiden gekappt. Das gleiche dann mit den Ground-Steckern (schwarz) gemacht und 2 von 3 Pins gekappt. (dass immer 1 Pin zwischen 2 intakten frei war. (also ungefähr so: |-|-|- )

das ganze dann im Gehäuse verschraubt und eingesteckt - tada! Es funktioniert!!

attachment.php


Wer also etwas Zeit mit bringt und keine Angst vor Lötkolben und Bohrmaschinen hat, kann damit versuchen seine alte Airport Express Basisstation zu reparieren !!

Dem Case-Modding sind natürlich keine Grenzen gesetzt!

Ich kann jetzt wunderbar mit AirTunes Musik auf meiner Anlage hören (optisch mit Mini-TosLink Kabel verbunden), könnte meinen Drucker über USB im Netzwerk teilen (wenn er nicht eh schon eine Netzwerkdrucker wäre) und natürlich nutze ich die Station als W-LAN Basisstation!

Ich bin ueberaus zufrieden damit :)


PS: am Anfang hab ich bei AirTunes immer Fehler -3526 erhalten - nach einem Neustart meines Macs trat das Problem nicht mehr auf!
 

Anhänge

  • IMG_1410 (2).jpg
    IMG_1410 (2).jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_1416 (2).jpg
    IMG_1416 (2).jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_1429.jpg
    IMG_1429.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_1432.jpg
    IMG_1432.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 547
  • IMG_1419.jpg
    IMG_1419.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch mehr Bilder...

... von der Airport Express Station:
 

Anhänge

  • Bild 49.jpg
    Bild 49.jpg
    34 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_1434.jpg
    IMG_1434.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_1425.jpg
    IMG_1425.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_1412 (2).jpg
    IMG_1412 (2).jpg
    44 KB · Aufrufe: 180
  • Bild 50.jpg
    Bild 50.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 209
genial Arne, die Bilder werden grad ned angezeigt, aber ich hab sie ja eh in der mail gesehen. sehr holzig ;-) aber cool!!
 
Zurück
Oben Unten