Airport Express an vorhandenen Router & Music gleichzeitig?

B

Big L

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
628
Reaktionspunkte
20
Hi,

ich habe bei mir im Moment ein komplett funktionierendes Netzwerk mit Netgear WLAN Router 614v4 an dem 3 Rechner (1 PB, 1 Win Book und ein Win Desktop) über WLAN angeschlossen sind und ein HP Deskjet 6127 über Ethernet.

Jetzt bauen wir demnächst und ich muss mein System erweitern um in allen Etagen Empfang zu haben. Dazu möchte ich im Arbeitszimmer im OG meinen Router stehen haben und eine Ethernetdose im WZ sowie in die Küche legen. Im WZ wollte ich dann eine Airport Express Station installieren, welche mir:
a) Den Empfang vom Netgear Router für das EG und den Garten erweitert
b) Meine iTunes Music an die Stereoanlage übergibt.

Die Airport Express Station soll über ein Netzwerkkabel an den Netgear Router angeschlossen werden und soll gleichzeitig die Music weitergeben. Ist dies so möglich? Einen Bridge Modus schließe ich aus.

Ferner würde ich eine weitere APE in die Küche einbinden. Kann iTunes mehrere APE gleichzeitig und/oder einzeln ansprechen?

Hat jemand noch andere (bezahlbare) gute Vorschläge?

Gruß,
Big L
 
>Die Airport Express Station soll über ein Netzwerkkabel an den Netgear

Wozu ein Kabel wenn du einen WLAN-Router besitzt?

>Router angeschlossen werden und soll gleichzeitig die Music weitergeben. Ist dies so möglich? Einen Bridge Modus schließe ich aus.

Normalerweise schon. Man kann auch gleichzeitig darüber Surfen, Drucken..
Eine "Erweiterung" des WLAN erreicht man am besten mit WDS, dass dann aber auch der WLAN-Router beherrschen muß.

>Ferner würde ich eine weitere APE in die Küche einbinden. Kann iTunes mehrere APE gleichzeitig und/oder einzeln ansprechen?

Mehrere ja, generell aber nicht gleichzeitig.
Immer nur eine APX zu einer Zeit.

Ich benutze auch zwei. Es ist nicht möglich beide gleichzeitig zu bedienen.
Surfen, Drucken ect. ja und immer auf allen, Musik nur auf einer.
 
Ein Kabel deshalb, weil ich nicht davon ausgehe, dass ich unten überhaupt noch Empfang habe. Somit fällt der Bridge Modus über WDS flach. Ein Kabel zu legen ist beim Neubau ja kein Problem.


Schade das die Music nicht gleichzeitig an mehreren APE wiedergegeben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Ein Kabel deshalb, weil ich nicht davon ausgehe, dass ich unten überhaupt noch Empfang habe. Somit fällt der Bridge Modus über WDS flach. Ein Kabel zu legen ist beim Neubau ja kein Problem.

Nein, beim Neubau ist das kein Problem.

Aber das mit dem Empfang dachte ich am Anfang auch..
In bin im 1.OG, eine APX im Wohnzimmer, die andere im Keller.
Einwandfreier Empfang.

Wenn die Wände offen sind, ein Kabel mehr schadet nie.
 
Ich werde mal vorsichtshalber ein Kabel legen, kann ja nie schaden. Aber testen werde ich es mal. Dann hole ich mir noch eine Airport Extreme Station für WDS oder kennst du gleichwertige WLAN Router mit WDS evtl Linksys? Lancom gefällt mir z.B. sehr gut ist aber nicht bezahlbar.

Etwas gleichwertiges zum Airport Express ist mir eigentlich auch noch nicht untergekommen.
 
Zurück
Oben Unten